Deutscher Brief

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
59174 kamen
Hallo an alle,
Da ich nun meine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung in der Tasche habe, kann nun der Umbau für den Deutschen Brief vorgenommen werden.
Ich hatte Euch ja angekündigt, dass ich erstmal im Forum stöbern werde, damit nicht Fragen doppelt erscheinen, bzw. schon beantwortet sind.
Was ist mit roten Blinkern hinten und Scheinwerfern vorne ? Tauschen?
Datenblatt bekomme ich bei Tüv Süd (habe ich erfahren)
Aber bevor ich Euch hier mit Fragen zutexte kann mir vielleicht jemand aus der DOGDE-Gemeinde helfen, der SEINEN auch umrüsten mußte musste.
Ich möchte das SAHNETEIL endlich offiziell fahren. Habe jetzt 4 Tage auf Kurzzeit gefahren, und bin sooooo geil drauf.
Wie ich schon im Intro gesagt habe ist es ein 2001ser, Schaltung, 5,2 Liter V8 Magnum

Gruß Rüdiger
 
Hi, viel kann ich dir wohl nicht helfen, aber zu den geteilten roten Blinkern; das reicht, wenn der rote Teil abgeklebt wird (mit schwarzer Folie einfach aussen auf die Lampe), das geht so durch den TÜV (und man kann die Folie danach wieder abreissen :twisted: )
 
Hi, viel kann ich dir wohl nicht helfen, aber zu den geteilten roten Blinkern; das reicht, wenn der rote Teil abgeklebt wird (mit schwarzer Folie einfach aussen auf die Lampe), das geht so durch den TÜV (und man kann die Folie danach wieder abreissen :twisted: )

Erst mal Danke, aber für die übrigen Aktionen werde ich mich wohl durchwurschteln müssen.
 
...abgeklebt wird ... das geht so durch den TÜV (und man kann die Folie danach wieder abreissen :twisted: )


aber dadurch erlischt der Versicherungsschutz und ist nicht erlaubt... *immer schön im Auge behalten* :shock:
 
Zu empfehlen ist wirklich, einen Profi in Anspruch zu nehmen. Das kostet Dich sonst ne Menge Kohle und Nerven. Fahr bloß nicht zu 'nem ordentlichen TÜV, die nehmen Dir bloß die Karre auseinander. Schwierig nach meiner Erahrung waren vor allem: Scheinwerfer, im Zweifel mit Originalen hinfahren, dürfen aber nicht oxidiert sein. Reifen, Ich musste Fabrikgröße aufziehen, wird aber unterschiedlich gehandhabt. Licht, Seitliche Leuchten sind ab einer Länge von 6m vorgeschrieben. Anhängerkupplung, umrüsten, Ami-Kupplung geht in D gar nicht. Blinker hinten, besser Rückfahrscheinwerfer benutzen und selbigen unten extra dran machen, aber da gibt es viele Lösungen. Bereite Dich mental auf mehrere Anläufe beim TÜV vor, beim erstenmal kommen sie nie durch. Wenn Du es nicht machen lassen willst, such dir ne Schrauberwerkstatt, die viel mit Amis machen, deren Tüvler sind kulanter, und nimm Bargeld (bei Nachfragen bitte PN) mit. AU nicht vergessen (Tip. nicht beim TÜV selber machen, sondern vorher zum Schrauber fahren) Gruß, bis denn
 
Hallo Rüdiger,
hab die Umrüstung in Eigenregie durchgeführt und beim ersten mal bei einer Tüvstelle der Dekra bestanden.
Keine Lust gehabt etliche Märker zu bezahlen was ich auch selber kann und Spaß macht (damit meine ich am Ram rumzuschrauben)
Folgendes hab ich geändert.:
Blinklichter mit gelben Birnen in Rückfahrleuchten versetzt, Bremslichtsignal kurz nach dem Bremslichtschalter neu nach hinten verlegt (ist nötig da Blinker in in Vorrangschaltung geklemmt).
Rückfahrscheinwerfer unter oder in Stoßstange verbaut.
Nebelschlußleuchte mit Verkabelung angebaut.
wichtig--2 Katzenaugen nach hinten befestigen (gibs als Selbstklebend fürn kleinen taler9
Komplizierter wars schon vorn.
erstmal Standlichter in Blinker oder SW integrieren, da die gelbe Birne fürs Blinklicht nicht mehr als SL genommen werden kann.
Bei den Scheinwerfern hab ich mir erstmal aus den alten welche mit E-Zeichen gebastelt (nur fürn Tüv)
Eventuell kann ich dir bei Bedarf kurzzeitig die Dinger überlassen.
Soll auch schon Tüver gegeben haben die darüber hinwegsahen.
Eine vorhandene AHK würde ich erstmal weglassen. Kannst sie später noch anmelden.
Der Bock kann dran bleiben.
Bedenke aber, jeder Tüver ist anders.
Eigentlich müßte noch ein Abschlepphaken vorn dran sein, du müßtest 2 Ersatzglühlampen mitführen (da du die ja nicht an jeder Tankstelle kaufen kannst usw.
Vergeß nicht Warndreieck und Verbandskasten-- lach nicht aber ist schon vorgekommen
Viel Erfolg
 
Oben