Demontage Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Weilerswist-Müggenhausen
Hallo Leute
Habe einen Dodge Ram 1500 SLT 4x4 Bj 2003 habe mir eine neue Anhängerkupplung mit Tüv besorgt, mein Problem besteht leider darin das ich das Einschubrohr nicht herraus bekomme, bin seit einer Woche mit Rostlöser am einsauen habe mit einem Vorschlaghammer ca. 1 cm nach innen bewegt aber raus bekomme ich es keinen mm noch nicht einmal mit anderem PKW ( Opel Frontera ) habe den Dodge nur 2m hinter mir hergezogen aber es tut sich nichts.
Kann mir bitte jemand weiter helfen, bekomme langsam die Kriese!!!!!
 
Es gibt auch AHK"s die werden mit nem Keil verspannt. Was für eine hast Du drin? Eventuell von hinten ein kleines Loch sichtbar für nen langen Inbusschlüssel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Saro61
Danke für den Tip habe noch nicht nachgesehen da die Gasleitung direckt hinten davor hängt, könnte aber eine erklärung sein da sie sich nur in eine Richtung bewegen läst.
Schaue Morgen gleich mal nach. Danke Danke.
Gruß Ralf.
 
Das könnte sein, aber das Loch ist vor ist nicht "hinten" wo die Gasleitung ist, sondern dort wo der Kugelkopf ist. So an der oberen Kante vom 4 Kant.
 

Anhänge

  • AHK Dodge Ram.jpg
    AHK Dodge Ram.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte sein, aber das Loch ist vor ist nicht "hinten" wo die Gasleitung ist, sondern dort wo der Kugelkopf ist. So an der oberen Kante vom 4 Kant.

So meinte ich es auch. "hinten" kommt eben immer auf den Betrachtungspunkt an.
:)
 
Kommt mir bekannt vor. Wollte meine auch mal eben abbauen.

Nach anderthalb Stunden - das Werkzeug wurde immer mehr, grösser und schwerer,
und dem unerbittlich Einsatz von vier Mann, war sie auch schon ab :oops:



Gruss Bernd
 
Bei uns war sie auch festgerostet, Habe einen Wagenheber zwischen Platte und Bock geklemmt und mit nem Fäustel von allen Seiten kräftig zugeschlagen. Zwischendurch immer wieder den Wagenheber nachgespannt, irgendwann rührte sich dann was, alles mit viel Rostlöser natürlich.
 
Hallo Saro61
Danke für den Tip habe noch nicht nachgesehen da die Gasleitung direckt hinten davor hängt, könnte aber eine erklärung sein da sie sich nur in eine Richtung bewegen läst.
Schaue Morgen gleich mal nach. Danke Danke.
Gruß Ralf.

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
 
Er hängt, mit beiden Beinen an der Stoßstange abgestützt, mit hochrotem Kopf an der AHK und zerrt wie blöde :mrgreen: SCNR
 
Hallo Leute
Stand der dinge ist wie Vollgt:
Kupplung ist immer noch nicht ab, jedoch jetzt 3cm weiter drin, habe festgestellt das keine keilverstellung vorhanden ist, mir ist aber aufgefallen das ich am ende des Einschubrohr 2 Metallwinkel habe die dieses wohl Stabilisieren sie liegen zwichen innen und Außenrohr. Bekomme sie aber nicht raus weil weder Packan noch Platz wegen der gasleitung ist wo ich jetzt fest drann binn. Also kann ich nur noch sehen das ich irgend wie nach hinten ( also vom Fahrzeug weg ) das Rohr rausbekomme, werde es als nächtes mit eine 5t Winde versuchen da das Hämmern nichts bringt. Da ich als unerfahrener mit US schon mal kein glück habe hoffe ich wenigstens das ich mich auf meine einfälle im schrauben verlassen kann. Fehlt zur Kupplung mit Tüv die ich mitlerweile habe nur noch ein Datenblatt für Anhängerlast da nichts im Brief steht und neuen Auspuff brauche ich auch noch da ich erfahren habe das der Magna nicht eingetragen ist und auch nicht wird. Aber sonst alles bestens scheinbar ist dies mein Lehrgeld auf US Cars

gruß Ralle.
 
Hallo
Kupplung ist ab mit nem 5t Kettenzug gab es leider auch kein erfolg aber mit 2 15t Hydraulig Handpressen für Baggergelenke von einem Bekannten ging`s dann doch mm´um mm
nach 20 min. wars dann erledigt. Jetzt noch alle Eintragungen erledigen dann dürfte der Spass anfangen ( hoffe ich ) glaube mein Traum rückt jetzt doch näher.

Gruß Ralle.
 
Oben