Datensammlung Fahrwerte Gen.4 RAM1500 5.7Hemi

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FIRSTRAM

QuadCab
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25. Juni 2011
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18
Ort
Kreis-Segeberg
Ich hatte gestern Zeit und wieder Lust auf Langsamfahren.
Da dachte ich so nach 20km Autobahn, ich könnte alle abrufbaren Fahrwerte notieren und hier auflisten.
Diese Vergleichswerte könnten dem einen oder anderen User helfen,
seine Sorgen und Gedanken über den eigenen RAM zu konkretisieren.

Mein naiver Wunsch:
"in diesem Thema bitte nur Werte (Fakten) und sachdienliche Kommentare auflisten."
:)


2011er RAM1500 Hemi 5.7 4x4 Laramie LPG-Betrieb (Inspektion gerade gemacht)
Zählerstand: 20.800 km
Motorstunden: 380 h
Durchschnitt daraus: 54,5 km/h (ich hatte auch schon einmal 55,5)

Beladung: zwei Personen; Benzintank halbvoll, Gastank halbvoll
Reifendruck: 3,4bar während der Fahrt

Tempomat: 88 kmh
Kühlwassertemp.: 93 Grad C.
Motoröltep.: 93 Grad
Öldruck: 356 kpm
ATF-Öltemp.: 57 bis 59
Aussentemp.: 23 Grad
Strasse: trocken und leider vielfach noch immer kaputt, daher z.T. 80 kmh Tempolimit
DTE: 13,2ltr/100 km War bei vor der Hinfahrt nach HH 14,6 und ging auf der Rückfahrt runter bis auf 13,2.

Berechnungen
LPG: 15,3ltr./100 km auf die letzten 1.700 km (17,7 im Jahre 2012)
Kraftstoff-Kosten/100km: 14,19EU (aktuell entsprechend 9,3ltr. Super incl. der 2,2ltr. Startbenzin/100km)
 
2011er RAM1500 Hemi 5.7 4x4 CC Sport LPG-Betrieb (Inspektion gerade gemacht)
Zählerstand: km 38060
Motorstunden: h 637
Durchschnitt daraus: 59,7 km/h

Beladung: 4 Personen; inklus. Ladung ca 450kg Benzintank voll, Gastank voll
Reifendruck: bar 2,6 während der Fahrt

Tempomat: 130 kmh
Kühlwassertemp.: 92 Grad C.
Motoröltep.: 94 Grad
Öldruck: 368 kpm
ATF-Öltemp.: 58 bis 59
Aussentemp.: 21 Grad
Strasse: trocken
DTE: 15ltr/100 km
Leergewicht 2600
Berechnungen
 
2011er RAM1500 Hemi 5.7 4x4 Laramie mit LPG (Inspektion gerade gemacht)
Zählerstand: ca. 21.100 km
Motorstunden: ca. 388 h
Strasse: trocken
Beladung: zwei Personen; Benzintank halbvoll, Gastank voll, 60kg Zuladung
Reifendruck: 3,2-3,3bar während der Fahrt
Aussentemperatur: 11 Grad
Fzg. und Motortemp. beim Start: 11 Grad

Hier eine protokollierte Kaltstart- bzw. Warmfahrphase
Zeitnahme in Minuten, jedoch LEIDER diesmal noch nicht sekundengenau.
:(


Fahrstrecke: Start im Ort ohne Ampeln, nach ca. 3 Minuten auf der Autobahn,
nach 10Minuten Abfahrt, dann Landstr. und Ortsdurchfahrten mit ca. vier roten Ampeln.
Ausserorts nie schneller als 90kmh, innerorts 60kmh. Nach 21 Min. am Ziel.

Minuten nach dem Motorstart / Kühlwassertemp. / Motoröltemp. / Motoröldruck / ATF-Temp.
03 / 42-50 / ?? / ? / ? (schnell steigend, auch LPG war dann oder ging gerade an)
04 / 67 / ?? / 412 / 26 ( ca. BAB Auffahrt)
06 / 77 / ?? / 404 / 29
07 / 87 / 41 / 388 / 31
10 / 92 / 64 / 368 / 35 (ca. BAB Abfahrt)
20 / 92 / 83 / 344 / 47

Die Motoröltemp. wird erst angezeigt ab 40 Grad, also ab Minute 6 bis 7.

Der nach dem Start sinkende Öldruck ist normal, weil, je wärmer das Öl, um so
dünnflüssiger ist es und um so leichter kann es die Kanäle und Spalte durchfliessen.
Trotz der thermodynamisch wirkenden Zusätze des Synthetiköles 5W20 von RAVENOL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2011er RAM1500 Hemi 5.7 4x4 Laramie mit LPG (Inspektion gerade gemacht)
Zählerstand: ca. 21.170 km
Motorstunden: ca. 389 h
AVG: 14,1
Strasse: trocken
Beladung: zwei Personen; Benzintank halbvoll, Gastank voll, 60kg Zuladung
Reifendruck: 3,2-3,4bar während der Fahrt
Aussentemperatur: 22 Grad
Fzg. und Motortemp. beim Start: 20 Grad

Hier eine protokollierte Kaltstart- bzw. Warmfahrphase
Zeitnahme in Minuten, sekundengenau!
;)


Fahrstrecke: Start im Ort ohne Ampeln, nach ca. 3 Minuten auf der Autobahn,
nach 10 Minuten Abfahrt, dann Landstr. und Ortsdurchfahrten mit ca. vier roten Ampeln.
Ausserorts nie schneller als 90kmh, innerorts 50-60kmh. Nach 23 Min. am Ziel.

Minuten nach dem Motorstart / Kühlwassertemp. / Motoröltemp. / Motoröldruck / ATF-Temp.
02 / 43 / ?? / ??? / ?? /
03 / 54 / ?? / ??? / 23 (LPG ging gerade an)
04 / 67 / ?? / ??? / 27 ( ca. BAB Auffahrt)
05 / 76 / ?? / 404 / 30
06 / 84 / 42 / 388 / 33
07 / 91 / 49 / 384 / 35
10 / 94 / 72 / 364 / 42 (ca. BAB Abfahrt)
22 / 95 / 90 / 344 / 55
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2013 Ram 1500 4x4 Sport

km 3500
Motorstunden 59
Durchschnittsgeschw. 57
Verbrauch: 13.6
(Verbrauch liegt sonst bei unter 15l --> 300 km Autobahn gestern)

Reifendruck 2.6, fahre auf 2WD

Temperatur 23 Grad trocken

Temperaturen nach ca. 45 Minuten cruisen (vmax 110):
Kühlmittel 95
Getriebe 77
Öl 99
344 bar


FIRSTRAM: Finde ich gute Idee mit Vergleichswerten, gerade wenn man unsicher ist bzw. Probleme vermutet!
 
Ich gebe zu, ich habe jetzt sehr wenige Werte, werde aber kurzfristig noch mehr nachliefern.
:)


Folgende Besonderheit:
Ich habe zwei Polystyrol-Bögen ca. 37x27cm 2mm dick schwarz, links und rechts vor den Kühler gestellt/lose befestigt.

Ziel:
ist logisch, ich will das bei aktuell -8Grad Celsius der Motor schneller warm wird und der eisige Fahrwind dem nicht zuwiderläuft.
Wichtig ist mir erst einmal fest zu stellen, daß da nichts ZU warm wird.

Nach 10km Rückfahrt bei ca. 90kmh und -8Grad zeigte die Anzeige:
93Grad für Wasser und 83Grad für das Motoröl an
.

Da bin ich schon einmal beruhigt, denn das sieht mir stark nach normalen Werten aus.

Ich versuche morgen früh einen Verlauf wie oben zu finden,
per Diktiergerätefunktion am Smartphone hinzubekommen.
Texten kann ich das Sonntag Abend oder Montag.

Extra für diese Wertesammlung,
werde ich ausnahmsweise auf die Standheizung verzichten. :cry:
In der unbeheizten Garage hatte ich heute 5Grad mehr, als draußen.
Auch das wird die morgigen Werte für Freiluftparker leicht verfälschen.
 
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