Das kann ja heiter werden....Tüv mein bester Freund.........

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
85375 Neufahrn
Hallo nochmal......

leider hat das Bilder hochladen nicht gefunzt....aber das lerne ich noch.
Bin seit kurzem im Besitz eines Dodge RAM 2500 Bj.1995 als Van mit 5,9l Maschine, unendlich vielen Lichtern Innen drin und einer Rückbank, die als Bett umfunktionierbar ist...das war das Positive daran.
Nun Muß ich noch dazu sagen, das ich bereits einen Van Bj.99 mit der selben Maschine nur als LKW geschlossener Kasten habe und diesen auch mit den Original Scheinwerfern vorne und einem kleinem Kennzeichen hinten zugelassen bekommen habe.
Jetzt war ich am Samstag gut gelaunt beim Tüv, hab dem mein §21 vom LKW gezeigt und wollte mal ganz vorsichtig wissen, was noch alles umgerüstet werden muß.
Der erste Satz des Prüfers ging darüber warum mann sich in Deutschland bei den Spritpreisen einen AMI-SCHLUCKSPECHT kaufen muß......Bingo....da hat er bei mir voll ins Schwarze getroffen.
Hab Ihm dann erklärt, das ich zwei davon habe und mein Wohnmobil ein Deutsches Fabrikat mit 12mtr. Länge auch seine 25-30 Lieter Diesel wegschlürft...je nach fahrweise.
Naja, das Ende vom Lied ist jetzt, dass er irgend ein Bremsen Gutachten braucht, da fährt angeblich der Prüfer den halben Tag auf einem abgesperrtem Rundkurs und bremst sich den Wolf und kostet ein haiden Geld. Dann muß die Beleuchtung vorne geändert werden, ( obwohl bei Mobile einer zu verkaufen ist, der die Original Scheinwerfer mit Ausnahmegen. eingetragen bekommen hat ( Hat den Prüfer nicht tangiert)), ein Neues Abgasgutachten beigebracht werden muß, obwohl ich doch die selbe Maschine im anderen Dodge drin habe...... und zum Schluß hat er irgend etwas davon gefaselt, dass das hintere Kennzeichen nicht mehr als kleine Ausführung ausgegeben werden darf und Ich die Stoßstange dementsprechen ändern soll...meine letzten Gedanken in dem Tüv-Laden will ich besser nicht wiedergeben.......
Also meine Frage an Euch sind eigentlich mehrere:
1.) Stimmt das mit dem Bremsgutachten ?
2.) Wenn eine Tüv Prüfer erwas zulässt, kann mann sich darauf nicht auch an einer anderen Stelle berufen?
3.) Wo bekomme ich das Abgasgutachten her?
4.) Ab wann lohnt sich noch eine So. KFZ Womo Zulassung?
5.) Gibt es von einem Anderen Herrsteller / Autobauer, Scheinwerfer, die einigermaßen passen?
6.) Kann der Tacho so bleiben, hat ja schließlich im inneren Kreis eine Km/h Einteilung?
7.) wo bekomme ich denn eine Auskunft darüber, was mein Dodle denn für einen tatsächlichen Meilenstand hat und ob er unfallfrei ist .....laut Tacho 99000mls. Bj.1995, VIN 2B6HB21Z4SK534811.

ich weiß, das ist ein wenig viel auf einmal und ich habs auch mit der Suchfunktion versucht......kam aber nicht ganz weiter.


vielen Dank an Alle und einen schönen Abend noch wünscht,


Ralf
(der jetzt noch versucht, hier meine Bilder rein zu quetschen)
 
Ich machs kurz...... scheiß dem W.... vor die Tür ( eigentlich wollte ich schreiben, hau im eins aufs Fr. brett, aber das machen Zivilisierte Menschen nicht ), und such dir ne andere Prüfstelle.... Abgasgutachten... wenn das ein "anders" Fahrzeug ist egal ob gleicher Motor musst du meines Wissens nach ein neues Abgasgutachten vorlegen.
 
Hy Ralf, hab gehört das der Tüv in Starnberg recht relaxt ist was sowas angeht. (ohne Gewähr) aber der Typ hattn A...... offen. Es klappt fast alles, du musst nur den richtigen Tüv finden !!
Schöne Grüße Thomas
 
3.) Wo bekomme ich das Abgasgutachten her?

Ich war heut mit meinem bei der AU und der wird jetzt auch das erste mal im D Land zugelassen. Abgasgutachten ???
1.) Stimmt das mit dem Bremsgutachten ?

Ich hab jetzt auch schon viel gehört aber Bremsengutachten ??
Glaubst du, die haben in Amiland alle nen Anker auf dem Beifahrersitz, weil die Bremsen ständig versagen ?? :silly: :silly:

6.) Kann der Tacho so bleiben, hat ja schließlich im inneren Kreis eine Km/h Einteilung?

Was spricht dagegen?? KM/H sind KM/H

5.) Gibt es von einem Anderen Herrsteller / Autobauer, Scheinwerfer, die einigermaßen passen?

Ich hab vorne E-geprüfte Zusatzfahrscheinwerfer drauf....funktioniert gut und ist Normgerecht

2.) Wenn eine Tüv Prüfer erwas zulässt, kann mann sich darauf nicht auch an einer anderen Stelle berufen?

Beim Tüv ist leider immer der Ermessensspielraum vom Prüfer entscheidend..............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal wieder der Hammer !
Mein Dodge Van,ebenfalls Bj.99 mit 5,9V8 hat noch die original Scheinwerfer.Alles easy eingetragen vom Verkaeufer des Fahrzeugs in Mannheim(Autech).
Warum sind nicht alle TUV Buden gleich in Deutschland ? Wo ist Europa ? :redhotevil:
 
Aus der Bemerkung am Anfang des Gesprächs lässt sich schon schliessen,
wie die TÜV-Prüfung ausgehen wird. Ich würde sagen, Du hast da einen
AMI-Hasser (oder Neider, je nach Belieben) erwischt.

Wie Stefan schon treffend sagte, anderen Tüff suchen und grossen Haufen auf die Matte.
Wenn alle Stricke reissen, hier nochmal melden. Das wäre doch gelacht...
 
den Streß und die Willkür mit einem gesonnenen bzw. nicht wohl gesonnenen Tüv-Fuzzi erspare ich mir, in dem ich den Wagen in eine Werkstatt gebe, die mit US-Autos zu tun hat und zu denen regelmäßig der "richtige" (US-car-kundige) Prüfer hinkommt. MOrgens abgeben, abends abholen, auch wenns ab bissi mehr kostet.
 
Oder die vom TÜV sind blind, das hatten wir auch schon !
Mein Dad hatte nen Jeep Grand Cherokee , da haben die erst beim 3. Tüv festgestellt, das die Scheinwerfer
nicht zugelassen sind ! :lol: :lol: :lol:
Ich denke auch such dir einen anderen TÜVler, neues Spiel neues Glück !


Grüße
 
Lass Dir aus leidvoller Erfahrung sagen, such Dir einen anderen! Es ist alles Auslegungssache, und manchmal hilft es, sich einen US-schrauber zu suchen, die haben alle irgendwie einen Tüvler des Vertrauens, der sich mit Amis auskennt, und von der Tendenz her, weg von den großen Prüfzentren hin in die kleine Werkstatt um die Ecke... :lol:
 
Hallo nochmal´s,
und wieder ist ein erfolgloser Tag vorrüber.......war heute bei einer anderen Prüfstelle und hatte Anfangs noch gute Laune, bis der Blaumantelfuzzi meine zu wissen, das in Deutschland bei PKW´s der Auspuff nach hinten rausgeführt werden muss. Zeitgleich stand ein neuer Ducato auf dem Hoch, wo der Auspuff gleich hinter der Fahrertüre ins Freie bließ, auf meine Frage hin, warum da und nicht bei mir, fiel ihm nicht mehr passendes ein außer, das das halt vom Werk aus so ist.
Fazit des heutigen Tages :
1.) Scheinwerfer vorne umrüsten.
2.) Beleuchtung hinten ändern.
3.) Bremsen Einzelgutachten.
4.) Typisierung der Abgaseinstufung.
5.) Tacho kann bleiben wenn Meilenring zur Abnahme abgeklebt wird.
6.) Boomerrang Antenne nicht eingetragen und überschreitet die Fahrzeughöhe.

werde Morgen nochmals einen Start wagen und berichte dann vom Verlauf.......

wer kennt denn eine Ami-Schrauberbude wo ich mit meinem Dodge hinfahren kann wenn die Beleuchtung von der Funktion her richtig umgebaut wurde und ich dort dann den $21 bekomme.
Fahre gerne quer durch Deutschland, wenn das in einem Tag (ohne Fahrzeit natürlich) zu schaffen ist.

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe und Mitgefühl, werde mich bei Gelegenheit erkenntlich zeigen,

schönen Abend noch wünscht,

Ralf

PS: wo bekomme ich denn Daten über das Fahrzeug durch die VIN her und was kostet sowas?
 
Sag mal, was für Hohlköpfe sind das denn... Auspuff nach hinten zzzzz... das ist ja schon lange out :lol: das zeugt von absoluter Unwissenheit :redhotevil: . Wende dich hier im Forum an den Admin..........ich glaube da biste gut aufgehoben, vielleicht haben die anderen ja noch ein paar Ideen.........
 
Habe die Ehre Stefan,

der Prüfer meinte das, dass seitliche Ausführen der Auspuffanlage allein bei Dieselfahrzeugen und nur zur Fahrerseite erlaubt.

Werde dem Admin mal ein Gesuch schicken....vielleicht kan er mir ja wirklich weiterhelfen in dem Bürokratendschungel........

Bis die Tage dann und einen schönen Abend noch wünscht,

Ralf
 
Habe die Ehre Stefan,

der Prüfer meinte das, dass seitliche Ausführen der Auspuffanlage allein bei Dieselfahrzeugen und nur zur Fahrerseite erlaubt.

Werde dem Admin mal ein Gesuch schicken....vielleicht kan er mir ja wirklich weiterhelfen in dem Bürokratendschungel........

Bis die Tage dann und einen schönen Abend noch wünscht,

Ralf

nun was sagt der wohl dann dazu
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 325
den Streß und die Willkür mit einem gesonnenen bzw. nicht wohl gesonnenen Tüv-Fuzzi erspare ich mir, in dem ich den Wagen in eine Werkstatt gebe, die mit US-Autos zu tun hat und zu denen regelmäßig der "richtige" (US-car-kundige) Prüfer hinkommt. MOrgens abgeben, abends abholen, auch wenns ab bissi mehr kostet.


genau so mach ich das auch :idea:
 
fahr zum ASAM ( https://www.asamgmbh.de/ ) nach hallbergmoos oder frag bei meiner werkstatt (baumschlager in wörth bei erding, tel: 08123-4266, haben aber glaube ich nur dekra) nach, das könnte klappen. tüv-stellen sind alle vernetzt, bist nun bekannt, egal welche du anfährst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baumschlager wird nicht gehen, da die DEKRA in Bayern keine §21 Abnahmen machen (dürfen?)
 
Geiger Cars in München Trudering, ist zwar nicht der billigste, hat aber über 30 Jahre Erfahrung mit Ami-Schlitten. :usa
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand zum Tüvdschungel,
hab jetzt ne bestandene Abgasuntersuchung ohne Abgasgutachten und soll einige Datenblätter beibringen.
Auf nachfrage diverser Stellen, die solche Datenblätter ausstellen liegt der Preis dafür zwischen 900 und 1300EUR.
Zumindest gibt es schon mal eine Ausnahmegenehmigung für die HB5 Scheinwerfer und somit fällt das umrüsten der Frontscheinwerfer schonmal weg.

alles weitere wird sich anfang nächster Woche ergeben, weil doch noch einige im Urlaub sind........

bis die Tage dann und einen schönen Abend noch wünscht,

Ralf
 
da spart man ja richtig Geld wenn man alles alleine macht
such dir doch ne Werkstatt die das erledigt das wird doch sonnst ne never ending Story
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben