Das böse Cutout System und der brave TüV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Dez. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Langenfeld
Hallo liebe Community,

Wir waren Samstag in Maastricht beim DickerSchutz und haben uns ein paar RAMs angeschaut.
Dabei wurde uns auch das Cutout System bei einem Fahrzeug gezeigt bzw. vorgedröhnt.
Ziemlich cool und meine Frau war ebenfalls begeistert.
Größter Vorteil finde ich ist, dass man nur Sound auf Knopfdruck hat und sonst eher dezent fährt.
Für mich wichtig, da ich oft an Wochenenden und Feiertags arbeiten muss und eine gute Nachbarschaft habe.
Das soll auch so bleiben!
Nun meine Fragen, was sagt der TÜV dazu und kann man das in DE eintragen lassen?
Gibt es mitunter technische Probleme, da die Einspritzung ggfs. durch verfälschte Abgaswerte irritiert wird?

Ich bedanke mich im voraus fur eure Antworten...

Beste Grüße

Rico
 
Probleme wirst du nur mir dem TÜV bekommen.
eintragen kann man das nicht, außer man heißt Porsche oder Benz:).
 
Soweit ich informiert bin, ist ein Klappenauspuff bei uns nur erlaubt, wenn dieser automatisch (drehzahl- oder lastabhänig!?) öffnet.
Mit einer auf Knopfdruck öffnenden Klappe wird eine Eintragung wohl schwierig werden.
 
Die Abgaswerte werden vor der Klappe genommen. Daher damit keine Probleme.
Probleme wird es, wie meine Vorredner schon sagten, nur mit dem TÜV geben.
 
Das mit dem Tüv ist nicht ganz richtig. Der Pauli bietet diese Anlagen mit Tüv an , dann gibts eben keine probleme mit dem Tüv :mrgreen:
 
Das mit dem Tüv ist nicht ganz richtig. Der Pauli bietet diese Anlagen mit Tüv an , dann gibts eben keine probleme mit dem Tüv :mrgreen:

Habe dort vor meinem MF18" auch bei Pauli per Mail angefragt als alternative......
ca. 3 Wo. später eine kurze knappe Antwort: mit originalen Endrohren & TÜV 2850 € --> Komplettanlage & TÜV TÜV 4350 € :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja nicht nicht gesagt das er billig ist . Logisch das er sich solche Sachen gut bezahlen läst. Versuch mal selbst deine Anlage zu tüven . Dann weißt du warum er das Geld nimmt :mrgreen:
 
Frag mal bei Auto Magnus nach. Die haben in die letzten Feldmeister auch Cutouts eingebaut.
Wende Dich da am besten direkt an Asim Özdemir dem Werkstattleiter, der kann Dir kann Dir mehr dazu sagen.
 
Fetter Ram. Bi-led hat was. Insgesamt sieht der Ram super aus kostet aber auch dementsprechend.
 
ich glaube hier wird etwas von den Vorrednern technisch durcheinander gebracht.....

Cutout ist ein System, dass einen Auspuffauslass darstellt, der vor den Schalldämpfern installiert ist und somit niemals TÜV bekommen kann.

Die von Porsche und Mercedes und anderen Herstellern freigegebene Variante ist ein Klappenauspuff, der in bestimmten Bereichen, durch
verändern einer Klappenstellung im Auspuff, einen freien Durchgang im Auspuff erzeugt und somit auch deutlich lauter wird, aber immer
noch im Komplettsystem der Auspuffanlage integriert ist.

Es gibt hier wenige Anbieter, die eine nachrüstbare und TÜV konforme Klappensteuerung anbieten.

Bei Interesse kann ich Dir weiterhelfen, da ich selbst für meinen RAM eine Klappensteuerung (TÜV konform) derzeit programmieren und danach eintragen lasse.

Gruss

Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube hier wird etwas von den Vorrednern technisch durcheinander gebracht.....

Cutout ist ein System, dass einen Auspuffauslass darstellt, der vor den Schalldämpfern installiert ist und somit niemals TÜV bekommen kann.

Die von Porsche und Mercedes und anderen Herstellern freigegebene Variante ist ein Klappenauspuff, der in bestimmten Bereichen, durch
verändern einer Klappenstellung im Auspuff, einen freien Durchgang im Auspuff erzeugt und somit auch deutlich lauter wird, aber immer
noch im Komplettsystem der Auspuffanlage integriert ist.

Es gibt hier wenige Anbieter, die eine nachrüstbare und TÜV konforme Klappensteuerung anbieten.

Bei Interesse kann ich Dir weiterhelfen, da ich selbst für meinen RAM eine Klappensteuerung (TÜV konform) derzeit programmieren und danach eintragen lasse.

Gruss

Arne

Hi Arne,
ich glaube das interessiert hier sicher mehrere, mich zum Beispiel auch.
Will auch manchmal "böse" sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :redhotevil: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
ich glaube hier wird etwas von den Vorrednern technisch durcheinander gebracht.....

Cutout ist ein System, dass einen Auspuffauslass darstellt, der vor den Schalldämpfern installiert ist und somit niemals TÜV bekommen kann.

Die von Porsche und Mercedes und anderen Herstellern freigegebene Variante ist ein Klappenauspuff, der in bestimmten Bereichen, durch
verändern einer Klappenstellung im Auspuff, einen freien Durchgang im Auspuff erzeugt und somit auch deutlich lauter wird, aber immer
noch im Komplettsystem der Auspuffanlage integriert ist.

Es gibt hier wenige Anbieter, die eine nachrüstbare und TÜV konforme Klappensteuerung anbieten.

Bei Interesse kann ich Dir weiterhelfen, da ich selbst für meinen RAM eine Klappensteuerung (TÜV konform) derzeit programmieren und danach eintragen lasse.

Gruss

Arne

Dann beeile dich damit. Die EU hat nämlich ein Gesetz erlassen. ( 70 Seiten ) ab 2016 sind die Klappenauspuffanlagen bei Neuzulassung etc verboten.
 

Neueste Beiträge

Oben