CUMMINS 6,7 ltr. 2014 Getriebe-Eingangswelle abgerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2015
Beiträge
93
Reaktionspunkte
14
Ort
Gars a. Inn
Servus miteinand,

Folgende Situation...
Unterwegs auf eine Bundesstraße B 12 vor mir ein LKW gemütlich mit 60 km/h dahin gefahren ich nen Anhänger 1,3 t hinten dran (leer) freie Bahn da habe ich zum Überholen angesetzt
Gaspedal Halb durchgetreten da Schaltet der große einen Gang runter beschleunigt kurz dann hat es auch schon gekracht, auf einmal kein Antrieb mehr
:(


Ich wieder hinterm LKW rein , und bis zur nächste Haltemöglichkeit dahingerollt.

was nun jetzt... erstmal Daddy Angerufen :mrgreen:
Abschleppaktion HEMI 1500er 2013 musste dran glauben...

Daheim angekommen gleich auf die Grube, Getriebe ausbauen.
Ursache Getriebe - Eingangswelle ist abgerissen der Rest blieb im Drehmomentwandler stecken :shock:

Getriebe gleich aufn " MädchenRAM " gepackt und ab zum Huber Franz :mrgreen:

zum Glück hatte er alles da und ich konnte das Getriebe gleich am nächsten Tag wieder einbauen
Seitdem wieder nun ca 4 000 km gefahren läuft wieder einwandfrei... war vermutlich ein Materialfehler

Den Rest wo im Wandler stecken geblieben ist konnte ich rausziehen allerdings ging die neue Eingangswelle nur schwer in dem Wandler rein. Da auch sichtbare Spänen dran waren war mir das Risiko zu groß den Wandler wieder einzubauen also war auch ein neuer fällig.

gruß Andrej
 

Anhänge

  • 20151228_095132.jpg
    20151228_095132.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 306
  • 20151228_105803.jpg
    20151228_105803.jpg
    2 MB · Aufrufe: 319
  • 20151229_145141.jpg
    20151229_145141.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrej,

ja, unsere Getriebe sind toll, ich habe meins auch gestern ausgebaut - 2. Gang rutscht
:evil:
:evil:
:evil:


24309795fg.jpg


Geht morgen auch zum Franz.

Hoffentlich hält Deins jetzt...

Liebe Grüße

Clemens
 
Bei den RE-Diesel-Automaten kommt es nicht selten vor, das der Inputshaft (Eingangswelle) bricht. Das ist kein Materialfehler, sondern werksmäßig grenzwertige Auswahl an Ausgangsmaterial (falscher Stahl). Im Zubehör gibt es "stärkere" Eingangswellen aus hochwertigerem Stahl. Diese kosten aber auch ca. 700,- Euro.
Ich weiß nicht, wie´s bei deinem Automaten aussieht, könnte mir da aber ähnliches vorstellen, wei´jetzt aber auch nicht, wie hoch die "Ausfallrate" ist.

Das liegt einfach an dem brachialen Drehmoment des Cummins.
;)
:-D
 
Gehört zwar nicht zum Thema, aber muss mal loswerden das mir Dein 2500 super gefällt, so wie er da steht
:-D

Mal sehen was der Finanzminister nächstes Jahr so spricht, aber so einen könnte ich mir auch vorstellen :cool:. Die neue Garage ist ja nun innen 8x6,8m, also Platz gibt's jetzt
:-D
 
Hätt ich ja eher dem Monsti zugetraut, einfach so 'ne Welle abreißen :mrgreen:
 
Was macht ihr mit den Autos? :mrgreen: :mrgreen: Ich fahre permanent mit 3,5T Anhängelast rum und auch bergauf wo es 4x4 braucht da sonst die Räder durchdrehen und im 1 Gang. :mrgreen:
 
Wie gesgat war anscheinend Materialfehler, wobei bei der Leistung das auch vorkommen kann...
Und bei erst 80 000 km eigendlich sowas nicht passieren darf.

Das Getriebe auszubauen ist relativ einfach wenn mann Schraubermäßig bissl begabt ist
:)

Das einzige Problem ist das Gewicht das darf mann nicht unterschätzen sonst kann einem das Getriebe ins Grab bringen... :shock: :mrgreen:

Aber mit gscheidem Getriebeheber ist es machbar...

Gruß Andrej
 
Oben