coco73 braucht Hilfe bezüglich Gen4 Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

coco73

Pink is beautiful!
Registriert
24. Apr. 2015
Beiträge
14.767
Reaktionspunkte
977
Ort
89278 Nersingen, Deutschland
So, langsam wird es ernst und ich benötige Eure Hilfe bzw. Euren Rat!

Mir wurde ein schwarzer 2012er Ram Sport angeboten.

107.000km
1. Hand (dt. Erstzulassung)
Top Zustand
mit Gasanlage
AHK
Unterbodenschutz und TÜV bekommt er neu
Garantieversicherung ist auch dabei

Preis 26.900,-

VIN: 1C6RD7HT0CS198291

Auf was ist besonders zu Achten?
Hatten eigentlich BJ ab 2014 geplant, wo liegen die Unterschiede?

Danke schon mal für alle Tips und Anregungen
8)


Hier noch ein Foto, allerdings ist das Hardtop nicht dabei...

c3ccb628981da446b8ae161fede1a37c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was ist besonders zu Achten?
Hatten eigentlich BJ ab 2014 geplant, wo liegen die Unterschiede?
[ Bild ]

Unterschiede, die mir auf Anhieb einfallen:
Die 12er haben noch das 6 Gang Getriebe, das an und für sich okay ist und seinen Dienst tut (Mit 8Gang ab BJ13/14 ist er halt etwas komfortabler & sparsamer).
Der Monitor im Innenraum ist größer (bei der Rückfahrkamera angenehm) und der Innenraum ist allgemein etwas wertiger. Wobei die Gen4 allgemein
schon ansprechend gemacht sind.
Die Scheinwerfer sind meiner Meinung nach das größte Manko. Die ollen Quad-Lamps sind einfach gammelig. Die Prokjektor-SW ab BJ13 sind zwar weit weg vom europäischen
Standard aber deutlich besser.

Ansonsten guckt man nach den gleichen Dingen, wie bei allen RAMs. Der Leitfaden im Kaufberatungs-Fred hilft enorm.
Gucken, dass nix leckt, alles funktioniert, nix stinkt und alles, verändert wurde eingetragen wurde (Gas-Anlage zB)...

Hatten die 12er schon immer den Blinker im Spiegel? :-k Meiner hatte die noch in den Kotflügeln. Könnte nachgerüstet sein...

Viel Erfolg beim Anschauen.

Edit sagt, ich soll die 5 PS mehr durch die geänderte (elektrische(?)) Lenkunterstützung ab 2013 nicht unterschlagen. :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich Gen3 Facelift gewohnt war und aktuell Durango Gen1 fahre, bin ich bezüglich Lichtausbeute und PS glaub nicht verwöhnt :mrgreen:
 
Unterschiede, die mir auf Anhieb einfallen:
Die 12er haben noch das 6 Gang Getriebe, das an und für sich okay ist und seinen Dienst tut (Mit 8Gang ab BJ13/14 ist er halt etwas komfortabler & sparsamer).
Der Monitor im Innenraum ist größer (bei der Rückfahrkamera angenehm) und der Innenraum ist allgemein etwas wertiger. Wobei die Gen4 allgemein
schon ansprechend gemacht sind.
Die Scheinwerfer sind meiner Meinung nach das größte Manko. Die ollen Quad-Lamps sind einfach gammelig. Die Prokjektor-SW ab BJ13 sind zwar weit weg vom europäischen
Standard aber deutlich besser.

Ansonsten guckt man nach den gleichen Dingen, wie bei allen RAMs. Der Leitfaden im Kaufberatungs-Fred hilft enorm.
Gucken, dass nix leckt, alles funktioniert, nix stinkt und alles, verändert wurde eingetragen wurde (Gas-Anlage zB)...

Hatten die 12er schon immer den Blinker im Spiegel? :-k Meiner hatte die noch in den Kotflügeln. Könnte nachgerüstet sein...

Viel Erfolg beim Anschauen.

Edit sagt, ich soll die 5 PS mehr durch die geänderte (elektrische(?)) Lenkunterstützung ab 2013 nicht unterschlagen. :mrgreen: :mrgreen:


Blinker sind in den Spiegeln
 
Also ich würde nur einen ab den FL 2013 kaufen.

Der Innenraum ist deutlich wertiger und hübscher, das Multimediasystem auch viel besser.

Zum Getriebe: Nie nie nie nie würde ich einen 6-Gang kaufen, dann eher einen 5-Gang. 6-Gang gegenüber den 5er meint man, die Kiste hat 100PS weniger, weil es übertrieben viel auf Spritsparen getrimmt ist.

Da Du ja viel Deine Ponys kutschierst bist mit dem 8-Ganggetriebe auch besser dran.

Empfehlen würde ich dir persönlich auch die Luftfederung, da er mit Hänger auch immer schön gerade steht, das bessere Fahrverhalten solo gegenüber den herkömmlich gefederten ist auch net zu verachten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Was ist die Motivation für den 14er?
 
2012: Wählhebel auf der Mittelkonsole;
2013/14: Drehwähler im Armaturenbrett (8gang).

Gruß

Matthias
 
Ich fahr ja nun nen 19er Gen 4, da ist noch mal ein bisschen was geändert zum 2014er, aber so viel Unterschied wird das nicht sein.
Zum 12er allerdings schon.
Zunächst mal, der Preis ist straff, aber da er vom Händler zu sein scheint und Du somit Gewährleistung und ne Garantieversicherung dazu bekommst, sowie Unterbodenschutz, ist das im Rahmen. Ich habe für meinen 12er ähnlich bekommen, aber der hatte schon 255.000 auf der Uhr.

Das 8-Gang ist gegenüber dem 6-Gang Um rund 2,5 Liter (bei meinem Fahrstil) sparsamer, aber vor allem ist es wesentlich harmonischer und Komfortabler. Schaltvorgänge sind mitunter nur am Zeiger vom Drehzahlmesser, bzw. Durch genaues Hinhören, zu bemerken.
Das Schaltrad finde ich allerdings nicht so prickelnd. Es macht das Rangieren wesentlich langsamer und ständig „verdreht“ man sich. Ich hätte gerne meinen Knüppel zurück, auch wenn ich deswegen auf den „Müllcontainer“ verzichten müsste.

Sowohl mir, als auch meinem Sohn ist aufgefallen, dass die Bremsen beim FL definitiv besser sind. Die sind wesentlich bissiger. Keine Ahnung, was FCA da geändert hat, da Dimension, Scheiben, Beläge, Sättel, etc. die gleichen sind. Evt. Hat sich der Bremskraftverstärker, die Bremspumpe oder ähnliches geändert - ich weiß es nicht.

Die 12er Navi ist am Ende. Den letzten Support gab es 2012/13 und das wars. Es wird keine neuen FW oder SW mehr geben. Mittlerweile fehlen so viele neue Straßen, dass das für mich im Außendienst, echt abenteuerlich war. Da hilft eigentlich nur noch ein Austauschgerät oder ein externes Navi.

Es kamen Nettigkeiten wir Fußraum-, Staufach-, und Griffmuldenbeleuchtung hinzu (keine Ahnung bei welchem BJ), aber das dürfte nicht kaufentscheidend sein.

Alles in allem ist der 12er auch ein toller RAM und die Entscheidung wird Dein Budget und die Preisdifferenz zwischen 12 und 14 treffen.
 
Zunächst mal, der Preis ist straff, aber da er vom Händler zu sein scheint und Du somit Gewährleistung und ne Garantieversicherung dazu bekommst, sowie Unterbodenschutz, ist das im Rahmen. Ich habe für meinen 12er ähnlich bekommen, aber der hatte schon 255.000 auf der Uhr.

Preis ist, im Vergleich zu anderen auf dem Markt, meiner Meinung nach ok und 1.Hand ist eben auch klasse.

Das 8-Gang ist gegenüber dem 6-Gang Um rund 2,5 Liter (bei meinem Fahrstil) sparsamer, aber vor allem ist es wesentlich harmonischer und Komfortabler. Schaltvorgänge sind mitunter nur am Zeiger vom Drehzahlmesser, bzw. Durch genaues Hinhören, zu bemerken.
Das Schaltrad finde ich allerdings nicht so prickelnd. Es macht das Rangieren wesentlich langsamer und ständig „verdreht“ man sich. Ich hätte gerne meinen Knüppel zurück, auch wenn ich deswegen auf den „Müllcontainer“ verzichten müsste.

Das 8-Gang wäre eben mein wunsch gewesen :dontknow:

Die 12er Navi ist am Ende. Den letzten Support gab es 2012/13 und das wars. Es wird keine neuen FW oder SW mehr geben. Mittlerweile fehlen so viele neue Straßen, dass das für mich im Außendienst, echt abenteuerlich war. Da hilft eigentlich nur noch ein Austauschgerät oder ein externes Navi.

Das mit dem Navi schreckt mich jetzt eigentlich am meisten ab :shock:


Alles in allem ist der 12er auch ein toller RAM und die Entscheidung wird Dein Budget und die Preisdifferenz zwischen 12 und 14 treffen.

Budget liegt bei ca. 30 +/- aber leider nicht viel + :?


Irgendwie bin ich jetzt so schlau wie vorher :dontknow: :scratch:
:(
 
Tschuldigung, aber DU wolltest was hören :mrgreen:

Wenn Du mit 30 hinkommst, würde ich, bei gleichen/ähnlichen Eckdaten, zu einem FL greifen.
 
Irgendwie bin ich jetzt so schlau wie vorher :dontknow: :scratch:
:(
......

Wie, das versteh ja sogar ich als non RAM Fahrer
:)


Durch die Blumen gesagt..... kauf den nicht
;)

Guck nach dem FL mit 8-Gang Automatik.
 
Ob ich das 8-Gang wirklich brauche :dontknow:
Aber das Interieur vom Facelift möchte ich auf jeden Fall :mrgreen:
Also ab 2013 aufwärts...
 
Dann kuck doch einfach nach nem 14er, dann hat sich die Gertriebefrage gleich erledigt :mrgreen:

Deinen Worten entnehme ich dann, das Holgers RAM raus ist.

Beisewäi, kurze Frage ans Schwarmwissen. Holgers RAM hat die Scheinwerfer vom FL und das Interieur vom 12er. Ist aber EZ 13.
Gabs da mal „Zwittermodelle“?

Ansonsten muss man wohl davon ausgehen, dass der Vorbesitzer die Scheinwerfer hat wechseln lassen.
 
Oben