CO2 Wert für Dodge Ram 5.7 Hemi Baujahr 09/2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. März 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichwalde
Ich habe hier schon zur KFZ-Steuer nach CO2 gelesen, die ab 2009 gültig ist.
Es geht auch nicht um PKW oder LKW.
ich habe laut meinem mitgekauften Gutachten einer Einzelgenehmigung meines RAM bei der damaligen Erstzulassung in Deutschland - einen CO2-Wert von 461 g/km unter Punkt V.7 in der Zulassungsbescheinigung.
Der Wert ist sehr hoch, wenn ich mir aktuelle Gebrauchte RAM´s mit dem gleichen Baujahr ansehe, die sind Werte von 353 bis 383 g/km angegeben.

Das macht natürlich satte 200,00 € mehr Steuer, die ich lieber mit Kraftstoff verblasen würde, statt dem FA zu geben.
Hier sind für dieses Baujahr bei Benzinern meistens Steuern um die 600 - 660,00 Euros genannt, von mir will das FA aber 798,00 Euros bzw. die hat es sich schon geholt.

Ich möchte den Wert jetzt nachträglich wieder ändern lassen, ein großer Dodge-Händler aus München will dafür 1.200,00 Euros haben, das macht keinen Sinn, da kann ich ja 6 Jahre die höhere Steuer zahlen.

Kennt jemand noch einen anderen Weg?

Der Gutachter, der das Gutachten 2009 erstellt hat kommt aus Hannover vom TÜV Nord.
Die können doch nicht solche Unterschiede bei den Messungen haben?
 
Ich hatte 444 € Steuer beim 2010er Crew Cab.
Irgendwas um 282 g Co2

Der TÜV-Nord kuckt sich das Gutachten jetzt nochmal an, weil damals 2009 noch keine so große Aufmerksamkeit auf den CO2-Wert gelegt wurde. Sie wollen das mit heutigen Werten vergleichen und gegebenenfalls korrigieren. Mal sehen ob es klappt. :?
Ich berichte dann davon.
 
Der TÜV-Nord kuckt sich das Gutachten jetzt nochmal an, weil damals 2009 noch keine so große Aufmerksamkeit auf den CO2-Wert gelegt wurde. Sie wollen das mit heutigen Werten vergleichen und gegebenenfalls korrigieren. Mal sehen ob es klappt. :?
Ich berichte dann davon.

Heutige Werte gibt es auch viele verschiedene. Beim 2014er Durango deutlich schlechtere als bei Vorgänger Modell oder den 5 Jahre älteren. :mrgreen:
Was ja kaum sein kann :arrow: denn die Autos werden ja umwelttechnisch nicht schlechter. :roll:
 
Oben