Cluster ohne Funktion, Zündung nicht möglich - MARDER

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
bin gerade nicht so stark hier vertreten, habe viel um die Ohren - sorry dafür.

Allerdings brauche ich gerade mal Eure hilfe:

in den letztenb 2 Tagen hatte ich das "Problem", das während der Fahrt unregelmäßig das Cluster kurz ausging um sich dann in voller Blüte wie beim Clustertest zu präsentieren. Dachte mir da muß ich die Tage mal ran, Wasser, Kabelbruch, Zündschloss, mal sehen...
Gestern Abend nach Hause gefahren, keine Vorkomnisse. Heute morgen wollte ich dann wieder los, aber keine Chance. Cluster bleibt dunkel mit Ausnahme der Leuchte "Door Open". Sonst nix. Starten des Wagens nicht möglich, alle anderen Verbraucher funktionieren (Radio, Innenraumbeleuchtung, LPG, BullyDog, ...).
Haube auf: Marder war wohl da - ein bicßchen Dämmung angeknabbert und Spuren auf dem Luftfilterkasten.

Denke der Marder wird das eine ohne andere Kabel angenagt haben. Gibt es nun "logische" Stellen die direkt zu suchen sind bei der Fehlerdiagnose? Oder kann das überall im Motorraum sein?

Danke!

Gruß
Ryck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das Cluster eigentlich seperat abgesichert? Aber selbst wenn, würde doch die "Door open"-Warnung nicht kommen, oder?
 
okay, dann werde ich da wohl mit der Suche beginnen...

Gibt es etwas effektives gegen MArder? Will nicht das der nochmal wieder kommt. :redhotevil:
 
Dein Problem sind zwei Marder.
Wenn du Zuhause immer am selben Platz parkst, könnte ein Drahtgitter unterm Auto helfen.


Gruss Bernd
 
ZWEI Marder? Nestbau & Co??

ist immer der selbe Platz, ja. Du meinst son Maschendrahtzaun wie für den Kannickelstall?
 
Ein Marder macht keinen Schaden. Erst, wenn ein zweiter dazu kommt geht es rund. Dann wird das Revier des anderen mal schön aufgemischt.
Und genau das ist zu deinem Nachteil. Wie Bernd schon schrieb, würde ich dir auch empfehlen unterhalb des Wagens ein Kaninchengitter auszubreiten.
Da mag der Marder nicht drüber laufen. Am besten so groß, dass das Gitter rings um dem Ram ca. 30 cm rausschaut. Dann hast du auf jeden Fall Ruhe.
Sonst könnte es sein, dass er irgendwie anders (über die Reifen, Aufhängungsteile, etc.) in den Motorraum klettert.
 
Man lernt doch nie aus. Danke für die Infos zum Marderverhalten und deren Abwehr (hatte da mal arge Probleme mit!).

VG
Nordwind
 
so. das Gute zu erst: der Dicke läuft wieder!

Die Fehlersuche
War eigentlich ganz einfach: Sicherungen gemessen an welchen Strom anliegt und welcher nicht. Dann Leitungen verfolgt, Spannung gemessen und das Zündschloss für den Übeltäter gehalten. Zündschloss bzw. den elektrisch-mechanischen Teil zerlegt, Kontakte gereinigt wieder eingebaut. Nix
:(


Ursache: wir haben die Spannung gemessen und uns davon täuschen lassen. An einem Kabel lag zwar Spannung an, allerdings nur gemessen mit dem Voltmeter. Mit einer Prüflampe gabs da nix positives. Also Kabel kontrolliert und siehe da: ein Kabelbruch (schon älter, vielleicht durch einen früheren Marderbesuch aber sicherlich nicht nur 3 Tage alt). Kabel neu verlötet und nun ist alles wieder gut
:)
 
freut mich auch Ryck. Sch...-Fehler sowas in der Elektrik........... Aber hier gings ja nochmal glimpflich ab !
:)
 
Wer viel misst, misst viel Mist :mrgreen:
Elektrick ist immer so eine Sache. Da kann man auch schnell auf ne falsche Fährte gelangen.
Unso schöner, dass der dicke wieder schnurrt :mrgreen:
 
ja, umso ärgerlicher das mir das als R-&F-Techniker passiert... Ist aber auch schon lage her die Ausbildung :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben