Cityguard von Cobra für Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.213
Reaktionspunkte
720
Gerade wurde mir mitgeteilt, dass nach der Motorshow in Essen entschieden wird, ob Cobra einen Cityguard für den Ram entwickelt. Wahrscheinlich mit intergriertem Tagfahrlicht...

Die haben sehr viele Anfragen (unter anderem von mir... :oops: ) für dieses Teil. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
 
Ist ja witzig. Ich hatte die auf der IAA darauf angesprochen. Die meinten damals, sie müssten min. 100 Stück davon verkaufen, damit sich das lohnt.

Ich hatte denen auch gesagt, dass sie auf jeden Fall das TFL integrieren.

Bin gespannt, ob das was wird.
 
Sieht bei der MKlasse so...

https://www.ebay.de/itm/Cobra-Schut...74?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f1e26bb06

... aus

Nahezu alle Rammschutzdinger in Deutschland sind sinnlos für das Auto, alle sogenannten ABügel kannst du in Gully kicken, bringen nichts außer Optik (und was fürn Fußgänger).... so ein Cityguard ist eigentlich auch nur Optik, mir gefällt es... es hat aber für mich einen Vorteil...

Ich fahre oft über brach liegende Grundstücke, da hat es hohes stachliges Gewächs, das zerkratzt die vordere Stoßstange unten, wenn man es umbiegt, wenn da so ein Cityguard dran wäre, wäre das dort etwas geschützt... und die Dinger sind ja nicht sehr teuer...
 
Gerade wurde mir mitgeteilt, dass nach der Motorshow in Essen entschieden wird, ob Cobra einen Cityguard für den Ram entwickelt. Wahrscheinlich mit intergriertem Tagfahrlicht...

Die haben sehr viele Anfragen (unter anderem von mir... :oops: ) für dieses Teil. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Habe auch mal angefragt und diese Antwort bekommen:
Hallo,

bis jetzt haben wir für den RAM noch nichts entwickelt. Ob wir etwas für das Fahrzeug machen werden, entscheidet sich erst Anfang nächsten Jahres. Bitte melden Sie sich dann noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen

York Kaulvers, Verkauf
 
aber metall wird es bestimmt dann nicht sein, denn die verletzungsgefahr ist wieder zu groß.

und für 600 € da bekommt man auch einen richtigen rammschutz der was abhält
;-)
 
Warum warten bis es jemand baut ??? ... Selber bauen !!!

1. Poliertes Edelstahlrohr mit 1,5 mm Wandstärke in Wunschdurchmesser bei ebay bestellen

2. Form der Stoßstange mit großer Pappe abnehmen

3. Rohr zum Schlosser Eures Vertrauens bringen und biegen lassen

4. Rohrenden auf richtige Länge abschneiden und mit Edelstahlabschlussstopfen (von ebay ...gibt verschiedene Ausführungen) verschließen

5. Hella-Tagfahrlichter bei ebay ersteigern

6. Ausschnitte für Tagfahrleuchten anfertigen ( bohren / flexen / schleifen / sägen )

7. Tagfahrleuchten mit Scheibenkleber einkleben

8. Rohr von unten an Stoßstange schrauben

9. Elektrisch anschließen

10. Fertig !!!
 

Anhänge

  • DSCN1345.JPG
    DSCN1345.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 264
  • DSCN1346.JPG
    DSCN1346.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 258
  • DSCN1347.JPG
    DSCN1347.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 261
  • DSCN1349.JPG
    DSCN1349.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 266
... viel billiger ja ... wenn man nicht seine Arbeitszeit mit einberechnet !!!

Das Teuerste an dem ganzen Ding sind die Hella-Leuchten !!!

... aber man muß ja nicht unbedingt Hella nehmen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum warten bis es jemand baut ??? ... Selber bauen !!!

1. Poliertes Edelstahlrohr mit 1,5 mm Wandstärke in Wunschdurchmesser bei ebay bestellen

2. Form der Stoßstange mit großer Pappe abnehmen

3. Rohr zum Schlosser Eures Vertrauens bringen und biegen lassen

4. Rohrenden auf richtige Länge abschneiden und mit Edelstahlabschlussstopfen (von ebay ...gibt verschiedene Ausführungen) verschließen

5. Hella-Tagfahrlichter bei ebay ersteigern

6. Ausschnitte für Tagfahrleuchten anfertigen ( bohren / flexen / schleifen / sägen )

7. Tagfahrleuchten mit Scheibenkleber einkleben

8. Rohr von unten an Stoßstange schrauben

9. Elektrisch anschließen

10. Fertig !!!


OT: Was hast Du da drüber für Hauptscheinwerfer drin? Sieht so "glasig" aus und könnte meinem auch gut stehen :oops:
 
@Dodgeram3500
Gute Idee... und gut gemacht nur Anbauteile benötigen ein Gutachten, einfach dran schrauben ist nicht, zumindest nicht für mich.... Cobradinger haben meist ABE

Nahezu jeder Frontbügel kostet so um die 600€ ohne irgendwelche LEDs. Die meisten Dinger taugen zu gar nichts und die die zu was taugen bekommst du nicht mehr eingetragen. Der Cityguard, ich habs schon geschrieben, hat für mich den Vorteil, dass die Stoßstange vorne unten nicht so zerkratzt wenn ich über eine stachelige hohe Wiese fahre....
 
@Dodgeram3500
Gute Idee... und gut gemacht nur Anbauteile benötigen ein Gutachten, einfach dran schrauben ist nicht, zumindest nicht für mich.... Cobradinger haben meist ABE

Nahezu jeder Frontbügel kostet so um die 600€ ohne irgendwelche LEDs. Die meisten Dinger taugen zu gar nichts und die die zu was taugen bekommst du nicht mehr eingetragen. Der Cityguard, ich habs schon geschrieben, hat für mich den Vorteil, dass die Stoßstange vorne unten nicht so zerkratzt wenn ich über eine stachelige hohe Wiese fahre....

naja, stachlige hohe wiese? ich weiss nicht? :roll: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallöchen Oli,

theoretisch hast Du recht ... wir machen aber An- und Umbauten an unserem Van nur in vorheriger Absprache mit dem Leiter vom TÜV ... und der hat uns beraten, wie wir soetwas bauen sollen bzw. müssen und was wir dabei beachten müssen (z.B. keine sichbaren Schraubenköpfe ... Verletzungsgefahr ... keine scharfkantigen Dinge in Fahrtrichtung etc.). Bei einem als LKW zugelassenem Van sieht das alles anders aus als beim PKW (Stichwort: LKW-Unterfahrschutz). Alles an unserem Van ist legal und eingetragen, wie z.B. auch die Felgen. Wir sollten mit solchen Dingen hier auch nicht ins Detail gehen ... weil, alle hier wissen selber, dass es TÜV-Prüfer gibt, die etwas nicht eintragen und der nächste tut es. Bei unserem handelt sich um den Leiter und nicht um einen Prüfer, der in eine Hinterhofwerkstatt kommt um für etwas Geld etwas einzutragen. Wir fahren immer selber zum Prüfstützpunkt, da wir, wie schon gesagt, Umbauten immer im Vorfeld mit dem TÜV absprechen ... somit gibt es im nachhinein kein Ärger. Da unser Van mit der Lackierung auch extrem in Berlin auffällt und wir den Van beruflich jeden Tag in Berlin bewegen, wären wir ja auch schön dumm, wenn wir irgendetwas illegales dranbauen ... auf den Streß haben wir selber kein Bock !!!

Grüße aus Berlin

Sven & Nati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dodgeram3500
ahh das ist natürlich auch eine coole Möglichkeit, aber das funzt nicht mir jedem TÜV und ist natürlich sehr zeitaufwändig.

@Hudson
Was ist mit der stachligen Wiese?? Bin ich dieses Jahr schon 3-4 Mal gefahren und jedesmal nervt mich, dass ich vorne mit der Stoßstange das Zeugs umbiege... und beim neuen ist da alles lackiert....
:(
Ich spreche nicht von Ästen oder dergleichen, sondern von Disteln und dergleichen... brach liegende Wiesen halt.... allerdings weiss ich auch nicht ob ich das Teil montieren würde, so richtig hinpassen tut es evtl. auch nicht ohne die Bodenfreiheit zu beschränken bzw. den Rampenwinkel zu verschlechtern.... und ob es wirklich was bringt... wois a net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben