Chip Tuning BULLY DOG ?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
LEIBNITZ
Hallo an Alle

Ich habe sehr viel schon über div. Chip Tuning bzw. Chip Programmer gehört und auch die unterschiedlichsten Meinungen dazu gelesen. Nachdem ich im Internet etwas gestöbert haben bin ich auf ein Gerät gestoßen, welches zumindest auf der Website einen sehr guten Eindruck macht. Lt. Beschreibung soll es eines der besten Geräte am Markt sein, optisch stimme ich dem ganz zu (ist Geschmacksache) und auch von der Funktionalität sehr beeindruckend, da es wie ein NAVI an der Windschutzscheibe angebracht, bei Betrieb mitlaufen kann und somit die unterschiedlichsten Daten ablesbar und sogar änderbar sind.

Hat jemand mit dem BULLY DOG schon Erfahrung. Zur Info, hier der LinK: https://www.bullydog.com/search_veh...&year=2011&engine=56&vehicle.x=32&vehicle.y=7

Dieser Link betrifft in erster Linie die NEUEN Modell, jedoch gibt es von Bully Dog diese Gerät für fast alle anderen Baujahr ebenfalls.

Schon jetzt Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos

Max RAM 2011
 
Dir ist schon klar, dass man beim 2011 (noch) nichts programmieren kann :shock:
Siehe auch ------> https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=704435#p704435

Ja und das dürfte auch noch ne Weile so bleiben.

Ich habe hier schwarz auf weiss eine Aussage von einem SRT Engineer, der die Frage warum dem so ist, folgendermassen beantwortet:

The encryption block has been a long standing position of Chrysler. As one of the stallest of the dometic autos we could not afford the warranty fraud that we have seen in the past. The vehicles are designed as systems. While some Tuners are very talented . . there is a lot of abuse out there. We have been looking into this as a possibility for the older cars going forward.

Nachdem die Amis 5 Jahre Garantie auf Powertrain geben, ist also frühestens in 4 bis 5 Jahren zu erwarten, dass sie Schlüssel zur Entschlüsselung des PCM Codes rausrücken. Der PCM Code ist 128 bit verschlüsselt, die Aussichten auf zwei Lotto Sechser sind höher, als jene dass das Ding in einer für uns noch interessanten Zeit geknackt wird.

Es gibt auf Facebook eine Petition, https://www.facebook.com/groups/198660040195209/ der sich alle anschliessen können, in dem der Chrysler Konzern dazu aufgerufen wird, die Codes an interessierte rauszugeben. Gegebenenfalls auch gegen Verzicht auf die Werksgarantie (welche von uns hier drüben ohnehin die wenigsten haben dürften). Evt. kann die Petition bewirken, dass Chrysler sich entschliesst, die Codes quasi als Powertrainoption gebunden an die VIN zu verkaufen. Das sind aber auch nur Spekulationen. Dort beizutreten schadet wohl nichts, wenn die sehen, wie viele sich darüber enttäuscht zeigen, könnte es evt. etwas bewirken.

Wer auf dieser Facebook Seite nun den Artikel vom Modern Mopar Magazine liest, in welchem dargestellt wird, dass Diablo den 2011 PCM Code bereits geknackt hat und sich darüber freut, den kann ich gleich wieder enttäuschen. Diablo hat diesen Artikel offiziell dementiert. Die stehen genauso an wie alle anderen und reklamieren bereits Umsatzrückgänge, da sie mittlerweile schon über 5000 Einheiten ihrer Programme verkaufen hätten können.

Es betrifft übrigens nicht nur die RAMS, sonder alle Dodge/Chrysler PCM's ab 2011.

Tut mir leid wenn ich nix erfreulicheres zu berichten habe, aber mich triffst genauso, daher bin ich da etwas dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und das dürfte auch noch ne Weile so bleiben.

Ich habe hier schwarz auf weiss eine Aussage von einem SRT Engineer, der die Frage warum dem so ist, folgendermassen beantwortet:

The encryption block has been a long standing position of Chrysler. As one of the stallest of the dometic autos we could not afford the warranty fraud that we have seen in the past. The vehicles are designed as systems. While some Tuners are very talented . . there is a lot of abuse out there. We have been looking into this as a possibility for the older cars going forward.

Nachdem die Amis 5 Jahre Garantie auf Powertrain geben, ist also frühestens in 4 bis 5 Jahren zu erwarten, dass sie Schlüssel zur Entschlüsselung des PCM Codes rausrücken. Der PCM Code ist 128 bit verschlüsselt, die Aussichten auf zwei Lotto Sechser sind höher, als jene dass das Ding in einer für uns noch interessanten Zeit geknackt wird.

Es gibt auf Facebook eine Petition, https://www.facebook.com/groups/198660040195209/ der sich alle anschliessen können, in dem der Chrysler Konzern dazu aufgerufen wird, die Codes an interessierte rauszugeben. Gegebenenfalls auch gegen Verzicht auf die Werksgarantie (welche von uns hier drüben ohnehin die wenigsten haben dürften). Evt. kann die Petition bewirken, dass Chrysler sich entschliesst, die Codes quasi als Powertrainoption gebunden an die VIN zu verkaufen. Das sind aber auch nur Spekulationen. Dort beizutreten schadet wohl nichts, wenn die sehen, wie viele sich darüber enttäuscht zeigen, könnte es evt. etwas bewirken.

Wer auf dieser Facebook Seite nun den Artikel vom Modern Mopar Magazine liest, in welchem dargestellt wird, dass Diablo den 2011 PCM Code bereits geknackt hat und sich darüber freut, den kann ich gleich wieder enttäuschen. Diablo hat diesen Artikel offiziell dementiert. Die stehen genauso an wie alle anderen und reklamieren bereits Umsatzrückgänge, da sie mittlerweile schon über 5000 Einheiten ihrer Programme verkaufen hätten können.

Es betrifft übrigens nicht nur die RAMS, sonder alle Dodge/Chrysler PCM's ab 2011.

Tut mir leid wenn ich nix erfreulicheres zu berichten habe, aber mich triffst genauso, daher bin ich da etwas dahinter.

Hallo Zwark
Ja und das dürfte auch noch ne Weile so bleiben.

Ich habe hier schwarz auf weiss eine Aussage von einem SRT Engineer, der die Frage warum dem so ist, folgendermassen beantwortet:

The encryption block has been a long standing position of Chrysler. As one of the stallest of the dometic autos we could not afford the warranty fraud that we have seen in the past. The vehicles are designed as systems. While some Tuners are very talented . . there is a lot of abuse out there. We have been looking into this as a possibility for the older cars going forward.

Nachdem die Amis 5 Jahre Garantie auf Powertrain geben, ist also frühestens in 4 bis 5 Jahren zu erwarten, dass sie Schlüssel zur Entschlüsselung des PCM Codes rausrücken. Der PCM Code ist 128 bit verschlüsselt, die Aussichten auf zwei Lotto Sechser sind höher, als jene dass das Ding in einer für uns noch interessanten Zeit geknackt wird.

Es gibt auf Facebook eine Petition, https://www.facebook.com/groups/198660040195209/ der sich alle anschliessen können, in dem der Chrysler Konzern dazu aufgerufen wird, die Codes an interessierte rauszugeben. Gegebenenfalls auch gegen Verzicht auf die Werksgarantie (welche von uns hier drüben ohnehin die wenigsten haben dürften). Evt. kann die Petition bewirken, dass Chrysler sich entschliesst, die Codes quasi als Powertrainoption gebunden an die VIN zu verkaufen. Das sind aber auch nur Spekulationen. Dort beizutreten schadet wohl nichts, wenn die sehen, wie viele sich darüber enttäuscht zeigen, könnte es evt. etwas bewirken.

Wer auf dieser Facebook Seite nun den Artikel vom Modern Mopar Magazine liest, in welchem dargestellt wird, dass Diablo den 2011 PCM Code bereits geknackt hat und sich darüber freut, den kann ich gleich wieder enttäuschen. Diablo hat diesen Artikel offiziell dementiert. Die stehen genauso an wie alle anderen und reklamieren bereits Umsatzrückgänge, da sie mittlerweile schon über 5000 Einheiten ihrer Programme verkaufen hätten können.

Es betrifft übrigens nicht nur die RAMS, sonder alle Dodge/Chrysler PCM's ab 2011.

Tut mir leid wenn ich nix erfreulicheres zu berichten habe, aber mich triffst genauso, daher bin ich da etwas dahinter.

Hallo Zwark

Vielen Dank für die Info. Das war eine tolle Erklärung von Dir. Grundsätzlich habe ich am RAM nichts zu bemängeln , mir reicht er so wie er ist. Da ich den RAM als Familienfahrzeug nutze, ist das auch Ok.

Vielen Dank
 
In deinem 1. Post hörte sich das aber ganz anders an, so nach "ich will haben"
;-)
 
Vielen Dank für die Info. Das war eine tolle Erklärung von Dir. Grundsätzlich habe ich am RAM nichts zu bemängeln , mir reicht er so wie er ist. Da ich den RAM als Familienfahrzeug nutze, ist das auch Ok.

Naja, das mit dem OK so kann ich nicht ganz unterstreichen. Einerseits verstehe ich zwar die Hersteller wenn sie den Grundsatz vertreten, "Bei Öffnen des Gerätes erlischt die Garantie". Das steht auf jedem Fernseher, Videorekorder etc. und niemand hat ein Problem damit.

Andererseits, kann ich auch jene Leute verstehen welche die Meinung vertreten, ich habe das Ding gekauft, es ist meins, also lass mich damit machen was ich will. Und dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Gerade wenn man sich hier ihm Forum umhört, wie unzufrieden manche mit der Zylinderabschaltung oder der abrupten VMAX Begrenzung sind.

Eine wesentlich kundenfreundlichere Lösung wäre gewesen, das PCM mit einer Prüfsumme auszustatten und irgendwo ein Flag zu speichern, sobald diese Prüfsumme verändert wird. Dieses Flag bleibt auch erhalten, wenn die originalen Enstellungen wieder zurückgeschrieben werden. Eine Art digitales Siegel also, welches beim ersten Mal modifizieren "bricht". Der technische Aufwand dafür wäre deutlich geringer ausgefallen als das komplette PCM zu verschlüsseln, da die Entschlüsselung in Echtzeit auch mehr CPU Power benötigt.

Somit wäre Allen geholfen gewesen. Dem Hersteller, welcher die Garantie abweisen kann, sobald mit einem Programmer herumgespielt wurde, und dem Kunden, der ja völlig bewusst auf die Garantie verzichtet wenn er sein Fahrzeugt tunt.

Aber mich fragt ja keiner :cry:
 
In deinem 1. Post hörte sich das aber ganz anders an, so nach "ich will haben"
;-)

natürlich will ich es haben, aber unbedingt brauchen tue ich es nicht. Grundsätzlich ist der RAM "für mich" OK aber kleine Veränderungen machen einfach Spaß.

lg
Max
 
Oben