Checkliste RAM 1500 5,7L 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juli 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hallo Leute,

ich werde diesen Samstag nen Gebrauchten RAM 1500 5,7L 4x4 probefahren.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=178674861

Habt ihr Tipps, auf was ich achten sollte? Möchte unbedingt vermeiden, dass die ganze Vorfreude (mein 1.Ami und langjähriger Traum => 10mal geiler als Gebu, Weihnachten zusammen, ich halt's kaum aus
:P
) mit nervigem Juristen-Kram
:evil:
und purer Ernüchterung endet. Das passiert wohl öfter, wie ich hier schon gelesen habe.

Habe hier mal zusammengeschrieben, was ich bisher aus den Beiträgen rausgelesen habe und was ich mir vorstellen könnte:
1. VIN-Nummer aufschreiben + Carfax abfragen + Abgleich der Ergebnisse mit Angaben des Händlers
2. bei Probefahrt auf Geräusche achten, die vielleicht nicht sein sollten (wäre bei mir eher Bauchgefühl, da ich nicht weiß, wie es sich anhören muss)
3. TüV-Berichte (falls vorhanden) geben lassen und auf Auffälligkeiten prüfen
4. Inspektionsberichte (falls vorhanden) geben lassen und auf Auffälligkeiten prüfen
5. evtl. Zustand Allrad irgendwie checken ? (hab leider keine Idee wie)
6. einen genaueren Blick unter das Auto werfen (Rost, ?)

... für Hinweise, die mir helfen, die Anfängerfehler zu vermeiden, wäre ich sehr dankbar. Ich werde die Aufälligkeiten möglichst genau dokumentieren (Fotos, Audio, sonstige Eindrücke) und euch ein Feedback geben.

Vorab schonmal Danke an euch, die ihr diesen Prozess schon (hoffe ich) erfolgreich hinter euch gebracht habt und viele Grüße!
 
nimm jemand mit der einen Ram schon länger fahrt und sich auskennt. Und ganz wichtig, er sollte das Dauergrinsen
schon etwas abgelegt haben. Du als Neuling hast wenig Chancen auf alles zu achten, beim ersten mal gehen dir mit Sicherheit die Emotionen durch. Aus meiner Langjährigen Erfahrung sollte man immer zwei Probefahrten machen. Es fallen dir sehr oft erst beim zweiten mal wichtige Dinge auf.
 
Entweder lieg ich total falsch, aber irgendwie scheint mir was komisch vorzukommen. Evtl. hat ja einer hier klare Gedanken.

Rücklichter sind definitiv vor dem Facelift und könnten 2006 sein

Aber das Armaturenbrett ist das nach dem Facelift, welches 2007 war - Baujahr ist aber 07/2006 angegeben
:?:
:?:
:?:
:?:



Aber nichts destotrotz, schönes Teil
 
Ich denke der Facelift kam 2006. Mein 2005er hatte noch die alten frontlampen. Die neuen kamen 2006! Mit den rückleuchten weiß ich grad nicht genau. Meine sahen aber genauso aus wie diese...
 
Ich kann diesen 17 Zoll Bobby Car Rädern nichts abgewinnen. Ansonsten sieht der richtig gut aus (schwarz eben :mrgreen: )
 
Ich kann diesen 17 Zoll Bobby Car Rädern nichts abgewinnen. Ansonsten sieht der richtig gut aus (schwarz eben :mrgreen: )


:?:
:?:
:?:
Was trinkst Du da mit Strohhalm
:?:
:?:
:?:


Ich würde sagen es vernebelt die Sinne langfristig, Dein Schwarz ist dunkelblau-metallic :mrgreen: :arrow: Prost
 
kenn mich zwar speziell mit dem dodge nicht aus, wo seine schwachstellen sind, aber grundsetzlich prüfe ich folgende dinge:

Innenraum:
Alle Knöpfe und Funktionen im Auto. dh, jedes fenster, rauf/runter, klima an aus usw
Stinkt die Klima
Funktioniert die Klima - kalt/warm
Funktioniert das Radio, besonders alle Frequenzen

Motorraum:
Ist er sauber oder wurde er zu sehr gereinigt - dann könnte was vertuscht werden
öl-stand ok oder zu niedrig
wechselintervalle eingehalten, wie lang ist der letzte her
Wie sehn die Keilriemen aus - brüchig / rissig?
Quietscht was?
Lastwechsel bei einschalten der Klima
funktioniert der ventilator für den Kühler

Außen
nimm dir am besten so einen magneten mit um zu sehn ob was gespachtelt wurde. am besten eignet sich so ein magnet in visitenkartenformat
mach kurz eine pause um dir alles anzusehn. achte dabei wenn du weiter fährst ob was auf den boden getropft ist.

Hab mir den auch angesehn, gefällt mir aber nicht dass der laderaumdeckel in einem hellblau ist. ansonsten sieht er schick aus.
VIN kannst du dir ja davor schon geben lassen
 
Was trinkst Du da mit Strohhalm
:?:
:?:
:?:


Ich würde sagen es vernebelt die Sinne langfristig, Dein Schwarz ist dunkelblau-metallic : :arrow: Prost

Scheiß Lysergsäurediethylamid :mrgreen:
:!:

Sieht man hält die Dinge so, wie man sie gerne hätte. Für die Räder hat's nicht gereicht
:-D
 
Hi,
die Farbe der Ladeflächenabdeckung sehe ich als kleinstes Problem an.
Für ne AHK zahlste extra ? !
Keine Gasanlage, willste nachrüsten mit allem PiPaPo kommen nochmal min. 3000 Euros auf dich dazu, wenns reicht. Und dann liegste schon bei 22.500 Euros.
Überleg mal und rechne.

Grüße vom Magyar
 
Hi,

Für mich macht der RAM was her...gefällt mir!
:)


Für die Abdeckung gibt es bestimmt eine Lösung!
 
Hallo Leutz,

war also heute vor Ort und hab das Teil probegefahren.
Zusammenfassung:
1. Carfax kann man laut Händler natürlich online abfragen, er hatte es jedoch nicht vorliegen => Schade, sollte bei nem Fahrzeug in gutem Zustand doch vom Verkäufer als ein bzw. DAS Verkaufsargument vorweisbar sein, oder?
2. die VIN hab ich, laut carfax.eu hat das Teil 20 Einträge (ist das viel im Vergleich zu Euren Kisten?), die Details habe ich jetzt nicht direkt abgefragt, weil das wohl 40 Tacken kostet. Gibbet da nich ne andere Lösung?
3.zum Händler (MrTurbodiesel: den hatte ich davor hier schonmal gecheckt und gesehen, dass es mal Negatives gab; Danke trotzdem für den Tipp) kann ich jetzt nichts Negatives sagen, kostet halt 50 EUR die Probefahrt, Verkäufer ist dafür als "Betreuer" mitgefahren und hat Rede und Antwort gestanden.
4. Motorraum: SEHR sauber, Öl-Stand ok, letzte Inspektion mit Wechsel der Flüssigkeiten im Januar 2013;Keilriemen sehen gut aus
5. Eindrücke während der Fahrt: leichtes Quietschgeräusch wenn Fahrzeug nach einer Kurve etwas schaukelt (Bauchgefühl sagt irgendwelche Dämpfergummis), kein
Lastwechsel bei Einschalten der Klima
6. Leistung ist im beim Kick-Down bei Tempo 30km/h bis Tempo 100km/h jetzt irgendwie nicht der Hammer. Gefühlt hält der Vorschub nicht das, was der Sound einem verspricht (die Karre wird schnell sau laut, aber irgendwie hätte ich damit auch mehr Vortrieb von 345PS erwartet). Leistungsprüfstand wäre vielleicht angesagt?
7. Allrad kurz probiert, musste angeblich immer stehenbleiben zum Umschalten und wenn es aktiv ist merkst Du halt auf der Straße (bei langsamer Fahrt), dass die Reifen ganz schön runterubbeln.
8. Ein paar Funktionen hab ich leider vergessen zu prüfen: TOW/HAUL, Tempomat :cry: => muss dann definitiv in ner 2ten Runde gemacht werden.
9. Laderaumdeckel: ich geb euch recht, sieht nicht gut aus, will ich eh nicht haben UND ist auch nicht im Preis mit drin! => da muss man bei der Ausstattungbeschreibung höllisch aufpassen, ich hab den Deckel mit der "Laderaumabdeckung" verwechselt, damit ist aber wohl nur die Kunststoffwanne gemeint
:(


Dank an alle nochmal für die Tipps, es geht voran!
 
kostet halt 50 EUR die Probefahrt, Verkäufer ist dafür als "Betreuer" mitgefahren und hat Rede und Antwort gestanden.

:?:
:?:
:?:
:?:
:?:


N'Fuffi für ne PROBEfahrt
:?:
:?:
:?:
:?:


Gehts noch ? Zahlst du auch 10c im Gemüseladen wenn dir der Gemüsefachverkäufer 2 verschiedene Blumenkohlköpfe zeigt ? :roll:
 
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:


N'Fuffi für ne PROBEfahrt
:?:
:?:
:?:
:?:


Gehts noch ? Zahlst du auch 10c im Gemüseladen wenn dir der Gemüsefachverkäufer 2 verschiedene Blumenkohlköpfe zeigt ? :roll:

Mensch Junge du versaust uns ja die Händler : 50€ würg kotz würg
 
Also nach Lesen Deines Berichtes (Händler verklemmt wegen Carfax, Gebühr für Probefahrt :shock: , mangelnde Leistung und die betrügerisch falsche Angabe "Laderaumabdeckung" [= ist eine Abdeckung des Laderaumes und keine Auskleidung desselben!]) würde ich von dem Wagen und dem Händler erst recht lassen ...
 
4. Motorraum: SEHR sauber

Dampfgestrahlt-Sauber oder gepflegt sauber? Wahrscheinlich eher ersteres... :redhotevil:
Das mit den 50 EUR für ne Probefahrt ist schon happig. Habe ich noch nie gehört sowas.
Carfax kannst du hier bestimmt bekommen. Daten hast du ja vorliegen. Einfach mal schauen was das hergibt.
Aber so wie du berichtest bekomme ich Bauchschmerzen bei dem Wagen (und Händler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dampfgestrahlt-Sauber oder gepflegt sauber? Wahrscheinlich eher ersteres... :redhotevil:
Das mit den 50 EUR für ne Probefahrt ist schon happig. Habe ich noch nie gehört sowas.
Carfax kannst du hier bestimmt bekommen. Daten hast du ja vorliegen. Einfach mal schauen was das hergibt.
Aber so wie du berichtest bekomme ich Bauchschmerzen bei dem Wagen (und Händler)

Motorraum war m.E. schon gepflegt sauber, sollte passen.
50 EUR fand ich auch happig, da geb ich Dir Recht. Aus Sicht des Händlers kann ich das teils nachvollziehen. Jeder in der Nähe des Händlers würde wahrscheinlich gerne mal ohne konkrete Kaufabsicht mit "seinem Traumauto" ein paar Runden drehen. Dann ist der Fuhrpark den ganzen Tag unterwegs, kostet nur Sprit und bringt kein Geld ein. Wahrscheinlich schwierig, hier ein gesundes Mittelmaß zu finden. Dazu kam leider noch die Einschränkung "max. 30km" und "keine Autobahnfahrten"
:(
 
Oben