Charger R/T vs. SCAT Pack

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Dachau
Wie im Vorstellungs-Thread schon gesagt schwanke ich zwischen einem R/T Road & Track und dem SCAT Pack.
Ich würde mir wenn dann ein neues EU-Modell über einen AEC-Händler kaufen.

Fragen dazu:
1. Der SCAT Pack hat ja eine 4 Kolben Brembo Bremse. Ist das ein Riesen-Unterschied zur R/T-Bremse? Auch im Unterhalt?
2. Wie unterscheiden sich die beiden bei Versicherungskosten?
3. Laut Datenblättern soll der Verbrauch gleich sein - das kann doch nicht sein, oder? Der Händler meinte man muss halt beim R/T mehr Gas geben und der 6,4er wäre technologisch halt fortschrittlicher. :shock:
4. Welcher Motor ist besser für LPG geeignet?
5. Gibt es neben den Bremsen weitere Ausstattungsunterschiede?
6. Ist der R/T elektronisch abgerriegelt?

Danke im Voraus!

Gruß
Stefan
 
Zu 1. kann ich leider nichts sagen, da hat auch jeder ein anderes Gefühl.
Zu 2. Da wird sich wohl nicht viel unterscheiden, da die Versicherungen die Amis eh nicht auf ihren normalen Listen führen. Als Vergleich, für meinen SRT 8 bezahle ich 82€ im Monat VK 150/300
Zu 3. Dodge gibt da eine kleine Differenz an (15 zu 16 Milen in der City) Verbrauch liegt aber bei dir im rechtem Fuß.
Zu 4. Wenn sich nichts an den Motoren geändert hat sind beide Gasfest. Es gab in der Vergangenheit beim 6.4l einige Gasanlagen die nicht genug Gas bei Vollast geliefert haben, da sollte man sich vorher Erkundigen was der Umrüster verbaut, größe und Anzahl der Verdampfer bzw Pumpen bei Vialle und welche Düsen verbaut werden. Teilweise auch eine Glaubensfrage.
Zu. 5 Die gibt es sehr wohl habs gerade mal bei Dodge überflogen, der Road and Track scheint teilweise ein bisschen besser ausgestattet zu sein. Aber schaus dir am besten selber mal an. https://www.dodge.com/model-compare/detailed-chart/?modelYearCode=CUD201604
Zu 6. Da gehe ich von aus, da bei den Tunern eine Vmax-Aufhebung angeboten wird.
 
Bei den nicht-SRT-Versionen sind die vorderen Bosch-Bremsscheiben ein Schwachpunkt. Die Bremsen sind nicht hochgeschwindigkeitsfest, d.h. nach wenigen Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit verziehen sie sich. Die Brembo-Bremsen sind diesbezüglich wesentlich besser, sind aber auch deutlich teurer in der Wartung.

Für den R/T gibt es wesentlich bessere Bremsscheiben bei Ebert in Weinheim, diese lösen die Probleme und sind zugelassen.

Es ist eine Frage des Fahrstiles, wenn man vorausschauend fährt, sind die R/T Serienbremsen OK, wenn man jedoch den Ziehharmonika-Fahrstil bevorzugt, dann haben sie kein langes Leben.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Zu 1.) Ich denke das mit der Bremse ist für mich nicht so wild. Serienbeläge abfahren und dann vielleicht, wie FortyTwo sagt, andere Scheiben und Beläge und gut ist's.

Zu 4.) Das mit "nicht genug Gas" hat man mir auch gesagt, deshalb würden sie beim 6,4L eine Prins Anlage mit 2 Vergasern einbauen - scheint ja nicht so verkehrt zu sein.
 
Zu. 5 Die gibt es sehr wohl habs gerade mal bei Dodge überflogen, der Road and Track scheint teilweise ein bisschen besser ausgestattet zu sein. Aber schaus dir am besten selber mal an. https://www.dodge.com/model-compare/detailed-chart/?modelYearCode=CUD201604

Ich habe den Eindruck dass das nur für den US-Markt gilt. Hier sind die Ausstattungen völlig anders. Beispiel: Ich saß in einem SCAT Pack drin und habe das beheizbare Lenkrad in der Hand gehabt obwohl es das laut der Liste nicht geben sollte.
Das und noch weitere Unterschiede bringen mich zu diesem Statement.
 
Ich habe den Eindruck dass das nur für den US-Markt gilt. Hier sind die Ausstattungen völlig anders. Beispiel: Ich saß in einem SCAT Pack drin und habe das beheizbare Lenkrad in der Hand gehabt obwohl es das laut der Liste nicht geben sollte.
Das und noch weitere Unterschiede bringen mich zu diesem Statement.

Gibt eine Option beim Scat pack die folgendes beinhaltet.

ALCANTARA® SUEDE/NAPPA LEATHER PERFORMANCE SEATS
Auto Adjust-in-Reverse Exterior Mirrors
Heated Front Seats
Heated Second-Row Seats
Heated Steering Wheel
Hectic Mesh Interior Accents
Illuminated Rear Cup Holders
Leather Trim Seats
Power Front Driver and Passenger Seats
Driver / Passenger Power 4-Way Lumbar Adjust
Memory for Radio, Driver Seat and Mirrors
Rear Seat Armrest with Storage Cup Holder
Ventilated Front Seats
Power Heated Memory Mirror w/Blind Spot Indicator (Unavailable with some configurations)
Driver's Auto-Dimming Exterior Mirror (Unavailable with some configurations)
Exterior Mirrors with Heating Element (Unavailable with some configurations)
Power Heated Memory Mirrors with Manual Fold-Away (Unavailable with some configurations)
 
SuperSonic:
OK, du hast wohl recht, aber ich finde es extrem schwer da durchzublicken, wenn bei bestimmten Optionen ein "X" steht und dann gibt es aber irgendein Paket bei dem es dann doch dabei ist...

In der Praxis ist es jedoch offenbar so, dass es kaum eine Rolle spielt, da die EU-Modelle die hier angeboten werden ab Lager mit sehr vollwertiger Ausstattung versehen sind und sich eine Neubestellung kaum lohnt weil es dann 4-6 Monate dauert und obendrein auch teurer wird.
 
SuperSonic:
OK, du hast wohl recht, aber ich finde es extrem schwer da durchzublicken, wenn bei bestimmten Optionen ein "X" steht und dann gibt es aber irgendein Paket bei dem es dann doch dabei ist...

In der Praxis ist es jedoch offenbar so, dass es kaum eine Rolle spielt, da die EU-Modelle die hier angeboten werden ab Lager mit sehr vollwertiger Ausstattung versehen sind und sich eine Neubestellung kaum lohnt weil es dann 4-6 Monate dauert und obendrein auch teurer wird.


Ist wirklich nicht ganz so einfach da durchzublicken, aber bei den deutsche Herstellern ist es teilweise noch schlimmer.

Es ist aber ganz gut zu wissen was es denn generell alles gibt und dann muss man für sich selber entscheiden ob man es braucht/ haben möchte oder eben nicht.

Auf den gekühlten Becherhalter könnte ich verzichten, allerdings will ich nie mehr ohne Xenon. Die Sitzheizung ist auch was feines eben so die Lüftung.
Ein bisschen vermisse ich das ACC, das hat meiner leider nicht, dafür müsste ich aber sonst ziemlich volle Hütte haben.
 
Momentan habe ich eher das Problem eine Probefahrt zu bekommen... alle Händler haben nur Neuwägen und wollen einen natürlich nicht damit fahren lassen.
:|

Jemand 'ne Idee?
 
Für ne Probefahrt: evtl. Geiger in München...
Ist doch völlig wertlos wenn die Händler Autos verkaufen wollen aber keine Probefahrten anbieten.
Meiner hat seit wenigen Tagen einen RAM Rebell brandneu in die Firma bekommen, als ich wegen ner kleinen Reparatur bei ihm war, hat er mir zur Verkürzung der Wartezeit gleich ne Probefahrt angeboten und das obwohl er sich ganz sicher sein kann, dass ich ihn nicht kaufen werde, da ich mir vor kurzem erst einen RAM gekauft habe...
 
Habe einen Händler gefunden bei dem ich eine Probefahrt mit dem Charger SRT machen konnte. Nachdem ich ihn gefahren habe, denke ich aber dass mir der R/T reicht - der 6,4 ist mir auch fast zu laut und krawallig...
gibt halt fast keine R/T auf Lager, d.h. es bleibt wohl nur eine Bestellung.
 
Habe einen Händler gefunden bei dem ich eine Probefahrt mit dem Charger SRT machen konnte. Nachdem ich ihn gefahren habe, denke ich aber dass mir der R/T reicht - der 6,4 ist mir auch fast zu laut und krawallig...
gibt halt fast keine R/T auf Lager, d.h. es bleibt wohl nur eine Bestellung.


6.4l machen halt schon ein bisschen Stimmung. Manchmal habe ich auch ein schlechtes gewissen wenn ich morgens vom Parkplatz fahre. Aber nach ein paar Metern ist es mir dann wieder egal
:D


Hast du denn zum vergleich schon einen R/T fahren können? Für mich kam alleine schon von der Optik her nur ein SRT in Frage daher war der R/T für mich raus.
 
Naja Optik, der R/T mit SCAT Pack schaut schon geil aus, zB in blau oder grün *lechz*

Wenns bei uns in Österreich nicht diese Idiotensteuern geben würde...
 
6.4l machen halt schon ein bisschen Stimmung. Manchmal habe ich auch ein schlechtes gewissen wenn ich morgens vom Parkplatz fahre. Aber nach ein paar Metern ist es mir dann wieder egal
:D


Hast du denn zum vergleich schon einen R/T fahren können? Für mich kam alleine schon von der Optik her nur ein SRT in Frage daher war der R/T für mich raus.

Den R/T habe ich noch nicht Probe fahren können - das wäre noch interessant. Notfalls tut es auch ein Challenger R/T dafür.. ich find schon noch einen.
Der Händler hat einen neuen Challenger R/T zumindest mal für mich angelassen - ist deutlich leiser von außen. Ist aber ok für mich - solange man beim beschleunigen etwas V8-Sound hat (ohne die Nachbarn zu wecken) reicht mir das eigentlich.
Gut vorwärts gehen sollte es mit dem 5,7 L ja auch, denke ich.

Die aggressive Optik vom Scat Pack oder SRT bräuchte ich auch nicht wirklich.
;)


Wenn ich mich wirklich für einen R/T entscheide und einen ohne Schiebedach möchte (mehr Kopffreiheit) - dann muss ich fast einen neu bestellen weil man keine findet.

EDIT: Noch eine Frage zum 6,4 L... ist der Motor wirklich zuverlässig? Ich meine das ist ja schon ein ziemlich hochgezüchtetes Teil mit natriumgefüllten Ventilen und so.. habe auch schon von einem Challenger SRT im Bekanntenkreis gehört der wegen Ventiltickern gewechselt wurde (auf Gewährleistung)..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update:
Habe jetzt den R/T Scat Pack gekauft. Werde ihn am Samstag abholen und mich dann kurz vorstellen.
:-D

Ausschlaggebend waren: stärkerer Motor der nicht viel mehr verbraucht, selbe Wechselintervalle, besserer Auspuff und Bremsen.
Er ist jetzt mit Schiebedacht - es geht gerade noch von der Kopffreiheit... ohne Schiebedach hätte mich etwa EUR 3.000,- mehr gekostet und das war es mir nicht wert.

Meiner Verlobten gefällt die Scat Pack Biene auch so gut... :oops:
 
SuperSonic:
OK, du hast wohl recht, aber ich finde es extrem schwer da durchzublicken, wenn bei bestimmten Optionen ein "X" steht und dann gibt es aber irgendein Paket bei dem es dann doch dabei ist...

In der Praxis ist es jedoch offenbar so, dass es kaum eine Rolle spielt, da die EU-Modelle die hier angeboten werden ab Lager mit sehr vollwertiger Ausstattung versehen sind und sich eine Neubestellung kaum lohnt weil es dann 4-6 Monate dauert und obendrein auch teurer wird.


Es gibt kein EU Model!!
Und wenn dann nur SRT 6,4l hab einen gehabt würd mir nichts anderes mehr kaufen!
 
Es gibt kein EU Model!!
Und wenn dann nur SRT 6,4l hab einen gehabt würd mir nichts anderes mehr kaufen![/quote]

Und warum hast du Ihn nicht mehr wenn er doch so toll war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
EU-Modell war vielleicht etwas falsch ausgedrückt...
ich meinte die vom Importeur AEC bestellbaren Modelle. Die haben quasi alle so ziemlich Vollausstattung mit kleinen Unterschieden je nach Motor.
Haben halt Km-Tacho und deutsches Navi, DAB-Radio für DE, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kein EU Model!!
Und wenn dann nur SRT 6,4l hab einen gehabt würd mir nichts anderes mehr kaufen!

Und warum hast du Ihn nicht mehr wenn er doch so toll war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

Jeder macht mal Fehler in seinen Leben :oops:
 
Oben