Challenger: Keine Schubabschaltung unter 30 km/h?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Steuergeräte ab 2015 müssen eigesendet und freigeschaltet werden.
Dazu kommt das Bypass Kabel.

Das siehst du schon richtig, mit den Map Werten.
Diese aber genau zu treffen, dass dir die Karre nicht ausgeht oder andere Dinge passieren, setzt voraus, Logfahrten und Auswertungen zu machen, die alle Fahrsituationen einschliessen, um die richtigen Werte zu bekommen.

Die Software hast du abgespeichert und kannst sie jederzeit wieder aufspielen.

Tuning ist langwierig und Aufwendig.
Ich habe 1 Jahr gebraucht, um ein Automatikgetriebe perfekt auf meine Fahrweise und Konfiguration anzupassen…..
Beim Tuner bekommst du Stangenware, die für den Mainstream passt.
 
Oha, da waren sie wieder meine drei Probleme..... :)

Hab gerade erfahren, dass die Werte die Du da hast wohl exakt so bei mir im Steuergerät auch hinterlegt sind. Die Schubabschaltung wird deaktiviert wenn beide Faktoren zusammen gegeben sind: <=16 km/h und <= 2.000 U/min.

Ich würde viel Geld drauf wetten dass mein Mietwagen in den USA exakt nach diesen Werten gefahren ist. Der hatte aber 33.000 Meilen auf dem Tacho.

Tja, damit stehe ich wieder am Anfang. Auto fährt nicht wie es in den Parametern steht. Beim ebenfalls neuen Chally von Gator extakt das gleiche. Insofern würde ich mal einen Defekt ausschließen.

Bleibt die Möglichkeit, dass es ein Phänomen der Einfahrphase ist...... Aber aktuell da rumprogrammieren macht dann auch keinen Sinn..... :cautious:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Miez nach Optimierung.
Hat manchmal ruckelnd runter geschaltet von 5 auf 4.
Wenn man noch nicht in der Schubabschaltung ist, hat er beim dabhin rollen und schalten die Drosselklappe minimal geöffnet.
Habe zig logs gefahren und konnte es auch provozieren.
Kollege hat da die Parameter geändert und jetzt schiebt er auch nicht mehr so weiter wie vorher.
Fährt sich wesentlich angenehmer.
HPTuners ist Dein Freund.
 
die Faktoren zählen einzeln.
ist er unter 16kmh oder unter 2047rpm oder unter den map table, was unten nochmal aufgeführt ist, dann wird dfco deaktiviert.
 
die Faktoren zählen einzeln.
ist er unter 16kmh oder unter 2047rpm oder unter den map table, was unten nochmal aufgeführt ist, dann wird dfco deaktiviert.

Bist Du sicher? Die Schubabschaltung funktioniert in den oberen Gängen ja bis zum Runterschaltpunkt, knapp über 1.000 U/min. Also bleibt die definitiv über 2.000 aktiv. Kann also eigentlich kein "oder" sein.......
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Miez nach Optimierung.
Hat manchmal ruckelnd runter geschaltet von 5 auf 4.
Wenn man noch nicht in der Schubabschaltung ist, hat er beim dabhin rollen und schalten die Drosselklappe minimal geöffnet.
Habe zig logs gefahren und konnte es auch provozieren.
Kollege hat da die Parameter geändert und jetzt schiebt er auch nicht mehr so weiter wie vorher.
Fährt sich wesentlich angenehmer.
HPTuners ist Dein Freund.

Puh, das hört sich nach viel Arbeit an...... Das wollte ich vermeiden, da traue ich mich nicht ran.
 
Tja, das Ganze ist jetzt irgendwie dead end street..... Parameter richtig, ist dem Chally aber egal, macht was er will und keiner weiß warum..... 🤔
 
Oben