Challenger: Keine Schubabschaltung unter 30 km/h?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DC348

Ist das ein Mustang?
Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
318
Reaktionspunkte
211
Hallo Zusammen,

nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist es bei meinem, dass im Schubbetrieb bei ca. 30 km/h die Schubabschaltung deaktiviert wird und das Fahrzeug wie mit Tempomat die Geschwindigkeit hält. Das funktioniert auch bei jeder Geschwindigkeit unterhalb von 30 km/h.

Ist das ein normales Verhalten? Ich dachte erst, dass er sich das in der Einfahrphase schon noch abgewöhnen wird, tut er aber nicht.

Normalerweise kenne ich es so, dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im Schubbetrieb bis in den zweiten Gang runterbremsen und dann im Standgas ca. 10 km/h halten. Der Challenger ist da aber sehr "nachdrücklich" im unteren Geschwindigkeitsbereich. Oberhalb von 30 km/h funktioniert die Schubabschaltung ganz regulär, sobald er warm ist. Zwischen Norma- und Sportmodus gibt es keinen Unterschied.


Danke!
 
Mein DDSRT macht das auch. Bei 29 kmh vorher getestet, tuckert er so vor sich hin und fällt gaaaanz langsam weiter ab.
 
Dafür musst ihn durchs Runterbremsen *zwingen *dass er auch in langsameren Geschwindigkeiten bleibt, also Schleichgang quasi.
 
Oh super, danke Euch! Ich hatte schon die Befürchtung, dass Kraftwerk bei meinem Steuergerät mehr verändert hat als die Entsperrung, aber ist natürlich Quatsch.

Sprit-Effizienz auf die typisch amerikanische Art also.... .:) Vielleicht ja auch, dass der V8 im Schubbetrieb bei niedrigen Gängen nicht zu sehr bremst.
 
Unter einer gewissen Geschwindigkeit gibt es keine fuel cut off mehr.
Die Zündung steht dann sehr früh, heisst er läuft so vor sich hin, was bei Hubraum schon ordentlich schiebt.
Ich habe die Zündung etwas zurück genommen, dann bremst er etwas besser im Schubmodus, bzw auf dem part throttle table.

Bei Neuwagen wird die Nocke noch nicht verstellt, das sollte aber nach ein paar hundert Km vom Steuergerät aktiviert werden, ich weiss allerdings nicht, ob man das bemerkt.
 
Bei meinem springt, wenn der Wagen aus höherer Drehzahl ausrollt, bei 1400/min die LPG-Anlage wieder an, sprich die Schubabschaltung auf aus.
 
Unter einer gewissen Geschwindigkeit gibt es keine fuel cut off mehr.
Die Zündung steht dann sehr früh, heisst er läuft so vor sich hin, was bei Hubraum schon ordentlich schiebt.
Ich habe die Zündung etwas zurück genommen, dann bremst er etwas besser im Schubmodus, bzw auf dem part throttle table.

Bei Neuwagen wird die Nocke noch nicht verstellt, das sollte aber nach ein paar hundert Km vom Steuergerät aktiviert werden, ich weiss allerdings nicht, ob man das bemerkt.

OK, das sind bei mir ziemlich genau 30km/h. Ist ein bisschen nervig wenn man auf die Kreuzung zurollt. Mich wundert es nur, dass mir das bei meinem Mietwagen in den USA gar nicht so aufgefallen ist, aber vielleicht war ich so begeistert von dem Auto dass ich das gar nicht bemerkt habe. 😀

An die Einstellungen traue ich mich nicht ran. Aber was meinst Du mit Nockenwellenverstellung? Meiner hat jetzt 1.300km runter, am beschriebenen Phänomen hat sich noch nichts geändert.

Aber ich nehme erstmal mit, dass das Verhalten im Schubbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten normal ist.
 
Ist jetzt auch nicht so die Sache, laut Table verstellt sich deine Nocke noch ab 1100 Umin.
Das nimmt mit steigender Km Leistung ab bis 1000 Umin
Das heisst Nocke verstellt sich dabei etwa um 40* unter 1000 Umin und macht das Einlassventil früher auf für den Leerlauf.
Das hat alles mit dem Einfahren des Motors zu tun.

Ist vielleicht etwas verwirrend….

Ab 3744 Meilen liegt er bei 1000umin für die Verstellung, bei deinem noch etwa bei 1100 umin.

Kannst ja mal bescheid geben, ob man das wirklich merkt…natürlich hat der Hersteller das schrittweise gemacht, damit der blöde Fahrer den Unterschied nicht bemerkt….
 
Jetzt musst Du mir mal helfen.... 🙂

Warum wird die Nockenwelle während der ersten 6.000km anders verstellt? Was wird denn mit dieser Verstellung überhaupt bezweckt?
 
Der Motor wird eingefahren….
Warum dies so über die Nockenwellenverstellung geregelt wird, bleibt ebenso ein Geheimnis des Herstellers, wie die Ursache, warum die Nockenwellen der Hemis reihenweise sterben.
Wenn ich diesen Level erreichen sollte, lasse ich es dich wissen.
Hat bestimmt was mit Last und Kolbenring zu tun, zu wenig und zu viel Last beim Einfahren vermeiden….
 
Ich habe meine Zylinderabschaltung noch aktiv, aber.... dank genug Schwungmasse rolle ich 40-45 km/h im Standgas. :)
Ich weiss nicht wie es bei Chally ist, aber schau mal in die Bedienungsanleitung unter Bremsen. Da gibts auch lustige
Sachen. Beim Charger soll man nicht soft und "dauerhaft" bremsen, sondern einmal richtig und dann übernimmt einen Teil die Elektronik.
Ist gewöhnungsbedürftig wenn einem wie durch Zauberhand das Bremspedal unterm Fuss weggezogen wird. :))
Was ich ziemlich cool finde ist, wenn ich die Scheibenwischer auf Stufe 1 schalte dann sorgt die Elektronik dafür das ich auch nach längerem
nicht bremsen sofort Power hab, weil zwischendurch die Bremsscheiben "entnässt" werden.
Beim AUDI hab ich wegen wenig bremsen, dann nach längerer Fahrt schon mal ins Leere getreten.
 
Der Motor wird eingefahren….
Warum dies so über die Nockenwellenverstellung geregelt wird, bleibt ebenso ein Geheimnis des Herstellers, wie die Ursache, warum die Nockenwellen der Hemis reihenweise sterben.
Wenn ich diesen Level erreichen sollte, lasse ich es dich wissen.
Hat bestimmt was mit Last und Kolbenring zu tun, zu wenig und zu viel Last beim Einfahren vermeiden….

Dann werde ich mal berichten, ob sich nach 6.000km etwas spürbar verändert hat.
 
Ich habe meine Zylinderabschaltung noch aktiv, aber.... dank genug Schwungmasse rolle ich 40-45 km/h im Standgas. :)
Ich weiss nicht wie es bei Chally ist, aber schau mal in die Bedienungsanleitung unter Bremsen. Da gibts auch lustige
Sachen. Beim Charger soll man nicht soft und "dauerhaft" bremsen, sondern einmal richtig und dann übernimmt einen Teil die Elektronik.
Ist gewöhnungsbedürftig wenn einem wie durch Zauberhand das Bremspedal unterm Fuss weggezogen wird. :))
Was ich ziemlich cool finde ist, wenn ich die Scheibenwischer auf Stufe 1 schalte dann sorgt die Elektronik dafür das ich auch nach längerem
nicht bremsen sofort Power hab, weil zwischendurch die Bremsscheiben "entnässt" werden.
Beim AUDI hab ich wegen wenig bremsen, dann nach längerer Fahrt schon mal ins Leere getreten.

Ja tatsächlich, manchmal hält er auch schon bei 40 km/h die Geschwindigkeit, als wenn der Tempomat drin wäre. Muss man sich wohl dran gewöhnen.

Das Trockenbremsen ist eine gute Sache. Ich kenne das auch noch von meinem vorletzten BMW, da hat das nicht so gut funktioniert. Nach 20 Minuten durch ordentlich Regen und die erste Bremsung hat erstmal für eine halbe Sekunde etwas erhöhten Puls erzeugt. :)
 
Ich bin hier einen Schritt weiter. Die verantwortliche Software nennt sich DFCO (decelleration fuel cut off). Diese ist wohl standardmäßig auf "Low 20mph" eingestellt, also ab 32kmh deaktiviert sich die Schubabschaltung. Daher rollt das Auto einfach mit gleicher Geschwindigkeit weiter. Nervig, zumal alle Schaltvorgänge darunter zwei Lastwechsel erzeugen und so unnötig ruppig sind. Der Motor arbeitet unter 32 kmh immer gehen die Bremse.

Jetzt sind die Spezialisten gefragt: kann man diesen Parameter zum Beispiel mit dem Diablosport ändern? Zum Beispiel auf 6mph, dann sollte er selbstständig auf Standgas vom 2. Gang verzögern und alle Schaltvorgänge finden sauber im Schubbetrieb statt.
 
Natürlich kann man das per SW ändern, nicht aber mit Diablo.
Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, der Motor soll rund laufen und nicht lastbedingt stottern.
Ich hatte es ja auch schon geschrieben, dass es so ist.
Gehst du zu weit runter, dann bekommst du den gegenteiligen Effekt und musst wieder Gas geben. Das wird ein schönes geruckel.
So etwas kannst du nur selber einstellen, da du es ausprobieren musst, wie weit du runter gehen kannst.
Die SW kostet ca 600.- plus entsperren des Steuergerätes und Bypasskabel.
 
Geruckel hab ich vor allem dadurch, dass durch den Teillastbetrieb unter 30 kmh jeder Schaltvorgang zwei Lastwechsel erzeugt. Keine Ahnung was der Erfinder sich dabei gedacht hat. Der Motor schiebt permanent gegen die Bremse, auch das erscheint wenig sinnvoll.

Bei meinem BMW geht die Schubabschaltung sauber bis zum zweiten Gang Standgas, also 10 kmh. Will ich 13 km/h im zweiten Gang fahren, gebe ich ganz leicht Gas. Das ist intuitiv, der gibt auch beim Heranrollen an die Kreuzung nicht einfach bei 30kmh wieder Gas, nur damit die Bremse mehr zu tun bekommt.

Ich würde es auf jeden Fall gerne ausprobieren, das herunterzusetzen. Wo bekomme ich denn die Software her?

Das seltsame ist, dass ich vor 3 Monaten einen Mietwagen in den USA (Challenger 5.7) hatte und ich meine der hatte das nicht. Kann mich aber auch täuschen.
 
Hptuners gibts bei Alph fi zb.

Wird alles zusammen etwa 1000.- kosten.

Rumspielen in der SW ohne genügend Erfahrung kann allerdings noch teurer werden…😜

Ich hab ca 1 Jahr gebraucht, bis ich die Grundlagen richtig verstanden habe.
Die Steuergeräte vom Dodge sind echte Arschlöcher und einiges funktioniert auch noch nicht richtig in der Steuerung der TuningSW, da der Aufbau extrem komplex ist.
Nur so zur Überlegung…..
 
Da hast Du recht und ich hätte auch echt Respekt davor. Ich will vor allem auch keine anderen Parameter verstellen.

Irgendwo muss es doch aber die Zahl 20 geben, die man verstellen kann. Oder ist das zu einfach gedacht? 🙂

Ich würde es ja auch machen lassen, wenn denn jemand würde...... aber wohin?
 
Die Frage ist, ob irgendein Tuner überhaupt dazu bereit ist.
Das kostet Zeit und verspricht ärger, wenn der Kunde mit so etwas ankommt.
Und Zeit haben die alle nicht, du bekommst dein Auto ja nicht mal optimal abgestimmt bei Custom Tuning.
Deshalb habe ich selber vor Jahren damit begonnen.
Und merkwürdiger Weise haben sie alle „Angst“ um ihre unfertige Software und fangen an zu verschlüsseln, was neuen Ärger mit sich bringt, weil die Steuergeräte für den nächsten Tuner unbrauchbar sind und das Auto aber ohne evtl nicht mehr läuft….eine Unart in der Szene, wo doch Tunes oft individuell sind und nicht einfach kopiert werden können.
Und letztendlich kann man es doch öffnen mit der richtigen Hardware…..

So gesehen….mach es selber, damit graben sich die Tuner letztendlich dann auch das Wasser ab, wenn sich viele auskennen.

Die Oberfläche ist graphisch, heisst, es steht eigentlich im Klartext da.
Was damit aber gemeint ist, ist dann doch nicht immer klar.
Dazu kommt, dass viele Dinge miteinander verknüpft sind und Auswirkungen auf andere Steuerelemente mit sich bringen können.

Die Anpassung des FuelCutOff ist aber einfach, solange du bei Kmh Anpassung bleibst.
Dazu gibt es noch den Map Wert, der ebenfalls im Bereich für den fco sein muss, damit er funktioniert.
Heisst, wenn der Map Wert wieder in Richtung Leerlauf geht, funktioniert der fco sowieso nicht…..
Na ? Spannend, was …😂
 
Danke erstmal dass Du Dir so viel Zeit nimmst mit mir über dieses Thema zu diskutieren! :)

Ich hab das so verstanden, dass der MAP Wert die Abschaltung des FCO "overruled", selbst wenn die Mindestgeschwindigkeit noch nicht erreicht ist. Deswegen funktioniert die FCO manchmal auch nicht bzw. nur verzögert, wenn man eine "ungünstige" Gaspedalstellung bei höheren Geschwindigkeiten hatte. Passiert manchmal auch, wenn man im Schubbetrieb bei höheren Drehzahlen runterschaltet.

Das macht ja auch Sinn, damit die FCO den Motor nicht abwürgt. Solange die (Runter)Schaltpunkte aber über einer Drehzahl sind, bei der der MAP Wert eine Abschaltung des FCO bewirkt, sollte das ja funktionieren wie bei 8->7, 7->6, 6->5, 5->4. Ich hätte halt jetzt noch gerne 4->3 und 3->2 hintendran. :) Wäre eine großer Gewinn an Fahrkomfort im Stau und an Kreuzungen.

Wäre denn dann der Plan so richtig?

1) Ich bestelle mir das MVPI3 im Bundle mit 2 Token (reicht nach meinem Verständnis für Lizenz ECU und vielleicht mal noch TCM?)
2) Die Software gibt´s automatisch dazu
3) Alles anschließen
4) In der Software den Parameter ändern und das war´s

Die restlichen Softwarefunktionen (insbesondere die Gauges) kann man ja dann informativ bzw. zur Fehlersuche nutzen wenn mal was ist.

Ich hab das so verstanden, dass die Software die Parameter direkt in´s Steuergerät schreibt, also es wird keine eigene Software aufgespielt. Und wenn die Werkstatt das Steuergerät flashen würde, wäre alles wieder weg(?)
 
Oben