Challenger 5.7l oder 6.4l oder gar Camaro?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2015
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbipp / Schweiz
Hallo zusammen
Ich möchte mir noch einen etwas kleineren Wagen zulegen. Soll ein reines Fun-Auto sein das nur bei Schönwetter gefahren wird.
Kriterium: 2 Türen und genügend V8 Power, kein Cabrio und kein Hellcat.

Ich habe mir da mal den Challenger 5.7l und den 6.4l angeschaut aber auch der Camaro (neu) würde mich reizen. Bei Camaro habe ich mich allerdings noch nicht so drum getan was es da für verschiedene Varianten gibt.
Ich habe noch keinen diese Wagen Probegefahren bin also noch vollkommen uneingenommen.

Mich würde in erster Linie mal folgendes interessieren:
- Im Falle das man das Auto mal anstossen will, wo sind die Chancen klein das man drauf sitzen bleibt? Welches sind Renner, welches Penner?
- Fahrgefühl: Welcher Motor macht mehr Spass?
- Mängel und Wertigkeit: Gibt es ein Modell wo man besser die Finger davon lässt?
- Schaltung: Automat oder Handschaltung in Beziehung auf Frage 1
- Kauf einer Occasion empfehlenswert oder besser als Neuwagen?
 
Wir koennen uns gerne mal treffen und dann darfst du meinen 15 srt fahren......nach dieser fahrt ist die antwort klar:)

Chally srt!

Bestimmt aber kein camaro..... Bitte kein chevi:)



1. renner-penner ist alles relativ, aber mit einem chally kannst du nichts falsch machen, da findet sich immer einer.

2. fahrgefuehl ist auch so ne sache, der 5.7 fahert sich ja nicht schlecht, der srt einfach nur geil.... Wenn du ein fun racer willst dann nur der srt, denn beim srt sind automatisch grosse super standfeste brembo dabei, adaptives fahrwerk, bessere sitze und andere aussattung etc....

3. maengel in dem sinne gibt es keine, wertigkeit finde ich gut, ist kein audi, weisst du ja:)

4. schaltung, ich bin automat fan und fahre ja das nag1 5 gang im jeep und im chrysler, der srt hat das neue 8 gang.

Ich finde das neue 8 gang absolut fantastisch!

Ab den 15 srt modelle hast du ja diverse fahrmodis die duaktivieren kannst das alleine macht scho extrem viel fun, da du vom lauten racer bis zum braven familie ausflug car, alles haben kannst bzw einstellen.

Da bleibt dir die spucke weg, muss mann selbst erleben diese fahrunterschiede.

In diesem sinne mopar or no car!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Auch wenn wir in einem Dodge Forum sind würde ich den Camaro nicht gleich abschreiben :mrgreen:

Der Chally Srt ist ohne Frage was richtig geiles, aber gerade der neue Camaro ist auch was feines. Optisch nicht ganz so massiv wie der Chally und trotzdem als Schalter ca 430 ps.

Ein weiteres Argument für den Camaro ist der Preis. Zwischen einem (reden wir mal von Neuwagen) Camaro SS und einem Chally srt liegen schnell mal 10000€ und mehr!

Ich würde alle in frage kommenden Probefahren und dann Angebote einholen. Hast du bei einem eh kein gutes Gefühl geht die Auswahl ja schneller :mrgreen: .

Auch wenn gleich Steine geworfen werden, der neue Mustang ist auch net verkehrt gg.
 
Jean Pierre

Als erste Frage stellt sich: wo liegt Dein Budget?

Einen Challenger als 2. Wagen würde ICH nicht empfehlen.

Du stellst Dir ja einen Fun Car als 2. Wagen vor.

Wie wäre es mit einer Corvette?

Wie wäre es mit einer Viper?

Siehst Du ? es hängt von Deinem Budget ab.

Der Challenger ist absolut ein Top Fahrzeug. Nun kommt das ABER. Da Du ein Fun Car willst, würde ich etwas kaufen, das man nicht so oft auf den Strassen sieht.

Falls Du in diese Richtung suchen würdest, helfe ich Dir gerne.

ZB: eine 2011er Corvette C6 Grand Sport mit ca 45'000 km erhältst Du heute für ca 45'000 SFr.

Die meistens Corvette'n sind sehr gepflegt und meist nur "Sonntagsfahrzeuge"

Eine Corvette vor BJ 2011 würde ich Dir nicht empfehlen.

Setz Dich dich mal in die verschiedenen FZ rein. Du wirst sehen, für diese Preisleistungsverhältnis bekommst Du nix anderes, das so brachial losdonnert.

Seitenkräfte von über 1G sind kein Problem. Beschleunigung einfach topp. Bremsen bei der GS absolut topp.

Absoluter Fun Car.

Greets
 
Ich hatte bereits das Vergnügen, mehrere der Wagen zur Probe fahren zu dürfen.

1. Challi SRT, geiles Teil, gerade aus ein Hammer, aber wie sagte Monsti mal treffend: Der Challi ist 'ne Bleiente

2. Charger HEMI: fand ich auch ausreichend motorisiert, geht wesentlich besser als der Durango, klar...

3. Camaro 6,2l V8 auch ein geiles Fahrzeug, wenn ich von denen wählen müsste, würde ich vermutlich den Camaro nehmen, die ganzen Sprüche von wegen bloß keinen Chevi sind Tinnef und absolut rein subjektiv und mit rosaroter Mopar-Brille

4. Fahr auch mal einen Mustang GT, gleiche Leistung wie der Camaro (420 PS) und auch 'ne geile Karre, aber auch kein Mopar
;)
den finde ich persönlich noch besser, das Cabrio ist schön und schnell und fahrdynamisch für mich der agilste

und die Alternativen vom Cello sind auch nicht schlecht :mrgreen:
 
Ich danke euch für eure Kommentare. Werde jetzt mal ein paar Termine machen.
Ja, den Mustang habe ich noch vergessen... wurde ja auch noch genannt.

Die Corvette gefällt mir allgemein nicht so gut. Rein vom optischen her wäre der Challenger die erste Wahl danach der Camaro und dann der Mustang.
Euren Kommentaren zufolge muss der 6.4l Challenger ja schon was her machen und ich denke das ich den als ersten anschauen gehe.
Budget wären so 55-60.000CHF mehr sollte es nicht sein. Denke für den Challenger würde das ev. knapp reichen.
 
Da ich nen Hemi und nen Chevy in der Garage hab, bin ich jetzt mal neutral:

Camaro und Challenger sind beide geil :mrgreen:

Hemi geht über Drehzahl , die Chevys haben untenrum mehr bums :oops:
je nach Fahrweise ist das kein Vor- oder Nachteil

Chally hat mehr Platz (gerade zum 16er Maro)

Maro ist agiler/sportlicher und hat das bessere Fahrwerk, außerdem leichter :mrgreen:

Parkplatzsuche beim Camaro doch etwas leichter :roll:

was ich so aus beiden Foren rauslese, haben die Chevys (rein subjektiv) weniger Krankheiten :oops:

Mustang ist halt Massenware und optisch persönliche Geschmackssache
:|
 
Vorallem kann man ja das Geld was man beim Kauf von nem Camaro zum chally spart gleich ins tuning investieren. Dann haste fürs gleiche Geld mehr Bums und Fahrdynamik.
 
Vorallem kann man ja das Geld was man beim Kauf von nem Camaro zum chally spart gleich ins tuning investieren. Dann haste fürs gleiche Geld mehr Bums und Fahrdynamik.

Es ist nie sinnvoll bei dem Autokauf zu sparen und das Geld in das Tuning zu stecken... dann lieber gleich einen mit original mehr Leistung kaufen.

zumi, leg noch einen 40'000 drauf.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

für 104'000 Fränkli bekommst Du den Dodge Challenger SRT Hellcat 6.2 V8 707PS

oder eben doch eine Corvette ?!?

Die Callys, Camaros, Mustaungs.... sieht man überall......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum challenger kann ich wiederum nichts sagen, ich habe den camaro als schalter. januar 2014 gekauft, seither rund 75000 km abgespult und keinerlei probleme gehabt in der zeit. für mich war das kriterium preis mit ausschlaggebend. der challenger war mir schlicht rund 10.000 euro zu teuer. und für 10.000 bekommt man beim camaro schon fast den kompressorumbau und hat dann 600+ ps.

hab ich aber nicht, bin mit den 430 recht zufrieden.

von dir aus zu mir sinds rund 200 km. falls du mit der option liebäugelst, in zwei wochen zu mir aufs treffen zu kommen, sprich mich an, dann kannst mal ne runde camaro fahrn und das auto in ruhe anschauen und fühlen.
 
Danke für eure Vorschläge/Tipps und Angebote. Ich mag den Challenger deshalb so weil er halt wegen seiner aggressiven Form schon auffällt auch wenn er mittlerweile recht verbreitet ist. Der Camaro sieht auch nicht schlecht aus der einzige Wermutstropfen ist da das Heck was mir persönlich nicht so zusagt aber durchaus noch zu ertragen wäre.
Ich werde sicher eure Ratschläge befolgen und die verschiedenen Autos mal Probefahren.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein Occasionfahrzeug, es stellt sich halt immer die Frage wie sehr der Wagen verheizt wurde. Wenn Occasion dann eher was tiefen KM Bereich oder ein Vorführwagen. Da das nicht eilt habe ich genug Zeit überall ein wenig zu schauen.

Wie oben schon gesagt der den Hellcat schließe ich vorneweg aus weil der einfach (für mich) zuviel Leistung hat und ich nie 100'000.- für ein Auto zahlen würde. Das ist ne Anzahlung auf ein Haus oder ne Wohnung aber kein Preis für ein Auto. Von dem her habe ich mir schon was überlegt mit meinem Budget das ich sicher einhalten werde.
 
also, Chally ist schon relativ selten hierzulande. Ohne nun eigene Praxiserfahrung zu haben mit einem Chally, und ohne das o.g. Wort "Bleiente"
:)
nochmals zu verwenden, ist es wohl schon so, daß der Chally ne ganz schöne Wuchtbrumme ist und beschleunigungsmäßig nicht unbedingt top of the world ist. Ansonsten ist er sicher eine Granate. Ein fundamentaler Unterschied zwischen den genannten Modellen ist aber sicher die Länge des Fahrzeugs. Camaro und Mustang sind einen Zacken kürzer. Gruß von einem Charger-Fahrer
;)
 
Bei uns ist der Mustang schon fast ein Volkswagen, Camaro ist ebenso nah dran, der Chally sieht man ab und zu und mein Charger gar nicht :mrgreen:

........den Chally als Bleiente zu bezeichnen versteh ich grad ned....der neue läuft schon geil
 
hier fahren die Chally's , Camaro's und Mustang's wie Sand am Meer herum... auch der 6.4L

Zumi, am Sonntag ist grosses US Car Treffen in Sulgen TG.

Schau doch mal vorbei... kann man ja ein wenig fachsimpeln....
 
Rein optisch gefällt mir der ganz neue wie Sau. Der ZL 1 ist natürlich ne ganz andere Hausnummer :mrgreen:

Viel Spaß bei der Probefahrt
 
Ich hab keinen der Kandidaten, kann also nur meine Gedanken zu dem Thema einbringen.

Hätte ich das Budget für einen so teuren Zweitwagen und es sollte ein Ami sein, wobei ich eine Corvette ausschließen muss, dann würde es bei mir ein Challenger 392 Scat Pack Shaker werden.

Warum?

Camaro und Mustang GT bieten sicher mehr Fahrdynamik aber wo und wann nutzt man das wirklich aus? Konnte ich mit mit meinem fast 300 PS starken und leichtgewichtigen Kurventier namens Focus ST nichtmal...

Der Challenger spricht mich emotional einfach am meisten an, der Mustang und der Camaro sind mir zu abgelutscht und etwas zu asiatisch im Design, wenn man das so sagen kann, außerdem gefällt mir der Challenger nicht nur außen sondern vor allem auch innen am besten.

Gefahren bin ich bisher nur nen Challenger SRT 8, das war schon sehr zügig im Vergleich zum RAM
;-)


Klären kann das ohnehin nur eine Probefahrt der in Frage kommenden Modelle. Oft sind es ja die Details, die einen bei der Entscheidung helfen, Bedienung, Sitzposition, Geräuschkulisse, einfach das Feeling beim Fahren.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Oben