Bremslicht rechts geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerstede
Hi,
Ich hatte zuerst die Situation das bei meinem Gen3 2005er 1500er eine Brems/Rücklichtbirne links defekt war. Nach dem Tausch gehen zwar wieder alle Rückleuchten, aber Bremslicht rechts geht nicht mehr. Links ist ok! Geht da ein Kabel rüber zur rechten Leuchte oder wie hängt das zusammen? Weiß nicht wo ich suchen soll.
Wir fahren grade mit dem Camper in Sizilien rum, alles nicht so einfach. Würde mich über Tipps freuen. Danke!

Gruß Steffen
 
Die Bremslichtsignale laufen getrennt pro Seite vom Front Control Modul am Sicherungskasten bis nach hinten.
Unter Umständen ist ein zusätzliches Modul für die Anhängerelektrik verbaut. Das ist zumeist hinter dem linken Bremslicht verbaut. Aber auch mal an der Anhängersteckdose selber schauen. Da gab es auch schon des öfteren Probleme mit Wasser in der Dose.
 
Danke für den Hinweis, werde mir die Verkabelung genauer anschauen. Heute beim Fahren kam sehr häufig der Lamp out Warnton. Wenn ich dann gebremst habe ging er weg. Irgendwo muss da ein Wackler sein, oder Massefehler vielleicht??
 
Die Bremslichtsignale laufen getrennt pro Seite vom Front Control Modul am Sicherungskasten bis nach hinten.
Unter Umständen ist ein zusätzliches Modul für die Anhängerelektrik verbaut. Das ist zumeist hinter dem linken Bremslicht verbaut. Aber auch mal an der Anhängersteckdose selber schauen. Da gab es auch schon des öfteren Probleme mit Wasser in der Dose.
Hi, seit ein paar Tagen geht jetzt gar kein Bremslicht mehr. 3. Bremsleuchte ebenfalls nicht. Das hatte ich schon mal überbrückt, geht trotzdem nicht.
Bin jetzt ratlos, höre ein Relais klacken unterm Armaturenbrett wenn der Bremslichtschalter auslöst.
Eine einzelne Rücklicht Birne brennt immer durch, die anderen 3 sind jetzt konstant an, aber nix bremst.

Noch ne Idee wo ich suchen könnte?

Gruß Steffen
 
Die AHK Dose kann ich ausschließen, sieht aus wie neu. Da ist aber noch ne US Dose (siehe Fotos) da sind einige Kabel abgeklemmt aber einige gehen auch in den Kabelbaum rein. Ist sowas nach der Umrüstung noch im Betrieb? Könnte da was sein? Sieht sehr oxidiert aus.
 

Anhänge

  • 20230418_093043.jpg
    20230418_093043.jpg
    834 KB · Aufrufe: 0
  • 20230418_093057.jpg
    20230418_093057.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
Was heißt "sieht aus wei neu"?🤔
Hast Du sie zerlegt?🤨
Auf Ami Seite fehlt sehr selten was.
Der Pfusch kommt von den deutschen Umrüstern!☝️🤬
 
NachrüstAHK Dose musste schon mal komplett öffnen von hinten. Und wenn se offen ist glei vor weiterer Korrosion schützen.
 
Was heißt "sieht aus wei neu"?🤔
Hast Du sie zerlegt?🤨
Auf Ami Seite fehlt sehr selten was.
Der Pfusch kommt von den deutschen Umrüstern!☝️🤬
Ja von hinten geöffnet da war keine korrosion nix, die ist top.

Vielleicht hilft das noch:
Eine Bremslichtbirne (links unten) geht immer kaputt. 2x gewechselt. So hatte es eigentlich angefangen. Dann ging nur noch das Bremslicht oben rechts, jetzt keins mehr. Bremslichtschalter habe ich mal geöffnet, keine Korrosion oder defekt zu sehen. Ist irgendwo noch ein Relay oder Steuerungsmodul das dazwischen hängt? Würde ungern 4000km ohne Bremslicht nach Hause fahren.
 
Hab mir das Bild von der 7-poligen noch mal angeschaut.
Was ist das für ein Krint, der da drin ist.
Überbrückt der etwa die Pole?
Was passiert, wenn Du hinten den Stecker abziehst?🤔
 
Hab mir das Bild von der 7-poligen noch mal angeschaut.
Was ist das für ein Krint, der da drin ist.
Überbrückt der etwa die Pole?
Was passiert, wenn Du hinten den Stecker abziehst?🤔
Nee das sieht aus wie ein Bildstopfen. Leider keine Veränderung wenn ich den abziehe. Glaube ich kauf mir nen Multimeter und messe ob Bremslicht 12V an der AHK Steckdose ankommt. Falls ja mach ich ne erstmal ne 3. Bremsleuchte ausm Zubehör dran. Falls ich da auch keinen Strom abgreifen kann fällt mir auch nix mehr ein.
 
Eigentlich ist beim 2005er oben Bremslicht und Standlicht und darunter Blinker und Standlicht. Beides natürlich in Rot.
Wenn beide Kammern voll leuchten beim Bremsen, dann wurde da etwas umgebaut. Wahrscheinlich sind deine Blinker in die Rückfahrleuchtenkammern gewandert?
Bitte schau nach, wo da was umgebaut wurde. Wie und wo das geändert wurde, ist auf die Ferne nicht zu sagen. Das musst du leider selber finden.
Die 3. Bremsleuchte hat eine eigene Sicherung und einen eigenen Pfad auf dem Bremslichtschalter. Wenn diese also nicht funktioniert, dann Sicherung überprüfen, checken was am Bremslichtschalter ankommt und das Kabel verfolgen und überprüfen bis wo evt. noch Spannung ankommt.

1681822116060.png

1681822159275.png
1681822221879.png
 
Du hast natürlich recht, ich hab 4x Rücklicht/Standlicht und nur 2x Bremslicht (mitte) Blinker sind unten. Sorry. Anbei ein paar Bilder, ziemliches Chaos.
Linke Seite:
Anhängermodul, Verkabelung (hier ist eine offene Verbindung, hatte ich mal verbunden, hat aber auch nix gebracht)
Und aktuelle Situation beim bremsen.
Rechte Seite:
Verkabelung und aktuelle Situation.

Nochwas zu links, hier ist 3x die Bremslicht Birne regelrecht explodiert. Habe dann die Lampenträger von links nach rechts getauscht, seither ist links ok. Vermutlich der Lampenträger (jetzt rechts) mit einem Problem? Hab jetzt aber auch keine Birne mehr übrig um es rechts nochmal zu testen.

Danke für euren Support, das ist wirklich nicht selbstverständlich!!
 

Anhänge

  • 20230418_175550.jpg
    20230418_175550.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • 20230418_175647.jpg
    20230418_175647.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • 20230418_180056.jpg
    20230418_180056.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • 20230418_180243.jpg
    20230418_180243.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • 20230418_180414.jpg
    20230418_180414.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG-20230316-WA0000.jpg
    IMG-20230316-WA0000.jpg
    129 KB · Aufrufe: 0
Mit den Bilder kann man was anfangen.
Fangen wir mit links an:
1. Isoliere das weiß/hellgrüne Kabel vom Fahrzeug kommend. Das ist dein originales Rückfahrsignal. Nicht das du dir hier Kurzschlüsse einhandelst. Ist wahrscheinlich nicht dein Problem, aber wer weiß wie das Front Control Module wirklich reagiert.
2. Check den Stromdieb am hellgrünen Kabel, an dem das schwarz/gelbe Kabel weggeht. Diese ist die Abnahme des Bremslichtsignals für das Anhängermodul. Wenn du die Möglichkeit hast, entferne diesen Stromdiebe und verlöte die Kabel. Stromdiebe verursachen viele Problem, da sie nicht wasserdicht sind und außerdem die Adern in der Leitung beschädigen.
Am grünen Kabel mal messen, ob Spannung ankommt, wenn du auf die Bremse trittst.
3. Das mit dem Stromdieb am weiß/gelben Kabel auch gleich beheben.

Rechte Seite:
1. ebenfalls alle Stromdiebe beseitigen.
2. Das Doppelkabel mit rotem und schwarzen Kabel speist deinen angebauten Rückfahrscheinwerfer.

Anhängermodul:
1. Checken ob Spannung am roten gelben Kabel und Masse am braunen Kabel sauber vorhanden sind.
2. Das Modul mal abstecken und schauen ob die Bremslichter wieder funktionieren.

Dritte Bremsleuchte:
Das diese auch ausgefallen ist, ist wahrscheinlich Zufall, da ->
Die 3. Bremsleuchte hat eine eigene Sicherung und einen eigenen Pfad auf dem Bremslichtschalter. Wenn diese also nicht funktioniert, dann Sicherung überprüfen, checken was am Bremslichtschalter ankommt und das Kabel verfolgen und überprüfen bis wo evt. noch Spannung ankommt.
Dieser Strompfad ist unabhängig vom "normalen" Bremslicht.

Auf die durchbrennenden/explodierenden Leuchtmittel habe ich keine Antwort.
 
Moin Diefenbaker,

Sorry das die Antwort etwas gedauert hat, musste erst nen Multimeter besorgen und neue Birnen bestellen.
Die Stromdiebe konnte ich noch nicht entfernen aber was ich bisher machen konnte ist folgendes:

Links:
Am grünen Kabel mal messen, ob Spannung ankommt, wenn du auf die Bremse trittst.
Wenn du das hellgrüne Kabel meinst wo der Stromdieb dran hängt, hier liegen 9,5V an, egal ob ich bremse oder nicht.

Anhängermodul:
Spannung und Masse am Stecker liegt sauber an.
Keine Veränderung bei abgezogenem Anhängermodul.

Ich weiß ist noch nicht so viel, aber vielleicht hilft es schon. Immerhin kann ich jetzt alles messen.

Grüße Steffen
 
Da sollten nicht dauerhaft 9,5V Anliegen. Zumal diese Spannung auch viel zu gering ist.
Viel mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
 
Moin,
als erstes würde ich messen, ob die Lima nicht mehr als 14,7 V liefert.
Das tipm kennt kein 0V / 12V. So ist zB. die Rückfahrleuchte bei ca 9 v ohne Betrieb. Die Stromstärke reicht hier nicht aus zum leuchten, das ist normal.

Bei der Umrüstung werden oft Fehler gemacht.
Normal wird an der dritten Bremsleuchte oder am Bremsschalter ein Relais angeschlossen, welche dann die beiden Bremsleuchten versorgt.

Anders liess sich das bei älteren Fahrzeugen nicht entkoppeln.
Heute gibt es Umrüstmodule, die alle Funktionen verteilen können.

Bei den neueren Chrysler lassen sich die Steuergeräte umprogrammieren.
Bei dem älteren tipm geht das nicht.

viel Erfolg
 
Moin,
als erstes würde ich messen, ob die Lima nicht mehr als 14,7 V liefert.
Das tipm kennt kein 0V / 12V. So ist zB. die Rückfahrleuchte bei ca 9 v ohne Betrieb. Die Stromstärke reicht hier nicht aus zum leuchten, das ist normal.

Bei der Umrüstung werden oft Fehler gemacht.
Normal wird an der dritten Bremsleuchte oder am Bremsschalter ein Relais angeschlossen, welche dann die beiden Bremsleuchten versorgt.

Anders liess sich das bei älteren Fahrzeugen nicht entkoppeln.
Heute gibt es Umrüstmodule, die alle Funktionen verteilen können.

Bei den neueren Chrysler lassen sich die Steuergeräte umprogrammieren.
Bei dem älteren tipm geht das nicht.

viel Erfolg
Moin, danke das du mir ebenfalls hilfst das Problem zu lösen. Zu deiner Frage, die Lichtmaschine macht 14,5V das sollte also ok sein.
Hab das Auto ja schon paar Jahre und denke nicht das das Problem bei der Verkabelung der Rücklichter liegt.
Da die 3. Leuchte ja auch nicht geht und sich auch nicht durch ein Überbrücken am Stecker vom Bremslichtschalter aktivieren lässt, denke ich über deinen Kommentar hier nach:

Normal wird an der dritten Bremsleuchte oder am Bremsschalter ein Relais angeschlossen, welche dann die beiden Bremsleuchten versorgt.

Könnte ein defektes Relais den Totalausfall auslösen oder evtl. Kabelbruch in der Leitung zum 3. Bremslicht, falls das die Ansteuerung der Rücklichter ebenfalls drin hängt?
Was könnte ich am Bremslichtschalter noch prüfen? Siehe Foto.

Danke euch!)
 
Video von der Durchgangsprüfung Bremslichtschalter. Ist das ok so?
 

Anhänge

  • YouCut_20230502_133354240.mp4
    6,8 MB

Neueste Beiträge

Oben