Break und ABS leuchtet nach wechsel von Raddrehzahlsonsor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Dez. 2012
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Freising
Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem 2003er RAM Pickup.
Seit einiger Zeit leuchtet das ABS und Brake Symbol im KI und geht nicht aus.
Habe dann den Fehlerspeicher mit einem Gutmann Tester ausgelesen, am Anfang war kein Fehler hinterlegt dann bin ich nochmal eine Runde gefahren dann war Raddrehzahlsensor vorne links hinterlegt. Die Lampen haben auch ohne Fehler durchgehend geleuchtet. Auch der Tacho funktioniert einwandfrei.
Hab dann den hinteren Sensor auf dem Differential und den vorne links getauscht, Fehler weiterhin vorhanden.
Fehler nochmal ausgelesen und gesehen das wieder nicht hinterlegt war. Nach dem 2. mal starten wieder ausgelesen, dann hatte er wieder den Fehler vorne Links drin.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und hab auch hier noch nichts richtiges gefunden.
Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße Franky
 
Kannst du istwerte auslesen?

Bzw mitm multimeter mal direkt am steuergerät das signal vom drehzahlsensor abnehmen(oszi ist bisher unnötig da es nur drum geht ob überhaupt irgendwas am sg ankommt)ggf mit nem anderen drehzahlsignal vergleichen.
Kommt da nix an(was wünschenswert wäre) dann mess mal die kabel vom steuergerät zum sensor auf durchgang durch.
Ist hier alles ok hat entweder der neue sensor nen schuss oder der abs ring ist defekt/gammelig/massiv verdreckt oder der abstand von sensir zum ring passt nicht.
 
Dank euch für die schnellen antworten schon mal
:)

Die Sensoren sind die richtigen, passen auch einwandfrei und haben die selben Kabelfarben an dem glaub ich nicht das es liegt.
Der hintere wenn defekt ist sollte ja der Tacho auch nicht mehr gehen oder?

Kann ich morgen mal machen und dann berichten wenn ich was herausgefunden habe.
 
Guten Morgen, Fehler konnte ich gestern beheben.
Ich war so auf den fehlerspeicher und dem linken ABS Sensor konzentriert, das ich nicht gemerkt habe das es der rechte war bei dem das Kabel ab war :eek: .
Meine frage ist allerdings: warum schreibt er im fehlerspeicher dann links und nicht rechts?
Auf jedenfall geht jetzt wieder alles und ich bin glücklich
:)
.
Vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße Franky
 
Ja das weis ich, ein Auto hat nur ein links aber warum sagt er mir linker Sensor kaputt obwohl der rechte kaputt war?
 
Oben