Brauche DRINGEND Hilfe bei MFK Schweiz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Schopfheim
Hallo zusammen.

ich habe eine grosses Problem. Mein 2005 RAM1500 war letzte Woche bei der MFK (TüV Schweiz) zur abnahme und dies wurde verweigert.
Grund 1: Ich habe hinten zur unterstüzung der Ferdern einen Satz Firestone Riderite Airbags installiert. Nun will der Prüfer Unterlagen die bescheinigen dass diese für dieses Modell zugelassen sind. AUF DEUTSCH!
:evil:


Grund 2: Der Aufkleber auf der inneren Seite der Fahrertür der die technischen Daten enthält sei nicht mehr lesbar. Ich habe schon meinen Händler angefragt wo ich denn sowas neu herbekommen soll, und der meinte nur von Dodge kriegt man das nicht. :shock:

Kann mir bitte irgendwer ein paar Tips geben was ich jetzt machen soll. Ich brauche meinen Truck dringen für die Arbeit jeden Tag.
 
Kann mir bitte irgendwer ein paar Tips geben was ich jetzt machen soll. Ich brauche meinen Truck dringen für die Arbeit jeden Tag.


also das mit dem airride kannst vergessen, dafür wirst du keine bestätigung bekommen. also am besten ausbauen. und das mit dem aufkleber verstehe ich nicht. ist das auto denn neu in der schweiz? ansonsten ist der doch schonmal abgenommen.
 
Na ja, normalerweise hat man ja einige Tage Zeit um irgendwelche Maengel zu beheben, rumfahren darfste doch trotzdem noch, musst ja nur zur "Nachpruefung".

Ein unlesbarer Aufkleber wird kaum als schwerwiegender mangel angesehen werden, und zur Zusatzfederung:
Bau sie halt aus, mach die MFK, und dann bause sie wieder ein. Oder fahr nach Fribourg (Kanton FR) , dort sind sie nicht so streng....
;)


Mehr kann ich dir wirklich nicht helfen, aber bestimmt andere in CH wohnende Forums-User

Cheers, Chris
 
also das mit dem airride kannst vergessen, dafür wirst du keine bestätigung bekommen. also am besten ausbauen. und das mit dem aufkleber verstehe ich nicht. ist das auto denn neu in der schweiz? ansonsten ist der doch schonmal abgenommen.


Es gibt ja vom Hersteller des Airride Dokumente für welche Fahrzeuge es gebaut ist. Die kann ich ja Übersetzen (lassen) und vom Notariat bestätigen.

Zum Aufkleber, ich verstehe es auch nicht... Der Wagen wurde vom Händler importiert und ist seit 2005 zugelassen in der Schweiz. Der liebe Mitarbeiter beim MFK mag die Art Autos wohl nicht zu gern..... :roll:
 
Hallo zusammen.

ich habe eine grosses Problem. Mein 2005 RAM1500 war letzte Woche bei der MFK (TüV Schweiz) zur abnahme und dies wurde verweigert.
Grund 1: Ich habe hinten zur unterstüzung der Ferdern einen Satz Firestone Riderite Airbags installiert. Nun will der Prüfer Unterlagen die bescheinigen dass diese für dieses Modell zugelassen sind. AUF DEUTSCH!
:evil:


Grund 2: Der Aufkleber auf der inneren Seite der Fahrertür der die technischen Daten enthält sei nicht mehr lesbar. Ich habe schon meinen Händler angefragt wo ich denn sowas neu herbekommen soll, und der meinte nur von Dodge kriegt man das nicht. :shock:

Kann mir bitte irgendwer ein paar Tips geben was ich jetzt machen soll. Ich brauche meinen Truck dringen für die Arbeit jeden Tag.


Hi

hast Du wegen dem kleber bei https://www.calonder.com nachgefragt?

ich habe in meinem dodge ein typenschild das der importeur (calonder) montiert hat.
dort ist das gesamgewicht eingertragen.

gruss
chris
 
Es gibt ja vom Hersteller des Airride Dokumente für welche Fahrzeuge es gebaut ist. Die kann ich ja Übersetzen (lassen) und vom Notariat bestätigen.


wenn das für die schweiz reicht, dann mach das doch. für D würde das nicht reichen, nur weil etwas in ein auto eingebaut werden kann, heißt noch lange nicht das es auch zulässig ist...
 
Der liebe Mitarbeiter beim MFK mag die Art Autos wohl nicht zu gern..... :roll:

Bist du US-Buerger oder Schweizer? falls erstes, ist der MFK-Typ ein A**** der dir nur zeigen wollte das man : "Bei uns in der Schweiz nicht einfach alles machen kann" und du suchst dir am besten einen anderen Typen, falls du Schweizer bist ist der Typ einfach neidisch!
Ich wuerd mir sowas ueberhaupt extremst nicht gefallen lassen...
:evil:


good Luck, Chris
 
Bist du US-Buerger oder Schweizer? falls erstes, ist der MFK-Typ ein A**** der dir nur zeigen wollte das man : "Bei uns in der Schweiz nicht einfach alles machen kann" und du suchst dir am besten einen anderen Typen, falls du Schweizer bist ist der Typ einfach neidisch!
Ich wuerd mir sowas ueberhaupt extremst nicht gefallen lassen...
:evil:


good Luck, Chris


Ja... ich bin Deutscher der ein US Auto in der Schweiz abnehmen lassen muss....
:(
 
Ja... ich bin Deutscher der ein US Auto in der Schweiz abnehmen lassen muss....
:(

Ups, unguenstig fuer dich, du weisst doch das viele Schweizer Muehe mit den Leuten aus dem "grossen Kanton" haben, und wenn so einer dann noch mit soner fetten Ami-Karre ankommt, hat Herr Schweizer gleich einen Minderwertigkeitskomplex.

Bestimmt hilft es wenn du deine Werkstatt den Wagen vorfuehren laesst, oder einen schweizerischen Bekannten...
 
Oben