Brauche Bitte Hilfe. Licht geht nicht mehr aus !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sunny

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
5.792
Reaktionspunkte
0
Ort
Easley/South Carolina
Hallo Leute,

gerade bekomme ich von einem aus der Produktion einen Anruf, ob ich vergessen hätte meinen Weihnachtsbaum aus zu knipsen.
Ich runter, Auto an, Licht an, Licht aus, Auto aus, Licht bleibt an alles. Standlicht, High Fives, Lightbar...einfach alles.
Hilfe, ich hab doch nu wirklich keine Ahnung. Was kann das sein.

Die "Coming Home" Funktion kann es eigentlich nicht sein, weil der schon fast ne Stunde da unten steht.
Hab jetzt die Sicherung fürs Standlicht raus genommen, nu is aus. Aber sobald ich die wieder rein stecke, is wieder alles an.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke Euch schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte der Schalter sein das die schleifkontakte defekt sind oder die innenliegenden Noken ist den noch sowas wie ein rasten zu spüren wenn du umschaltest. Desweiteren könnte es auch ein Massefehler sein oder ein Wackelkontakt
 
Jepp, wenn das Lampengedöhns alles am Standlicht hängt, - ist schon vorstellbar.
Diese Schalter werden oft heiß, dabei können sich durchaus die Kabel so erhitzen, dass die Isolationen wegschmelzen und die Lämpchen plötzlich Saft bekommen.

Aber, - könnte auch irschendwas anderes sein. Komm mal hier vorbei, dann schau ich mir das ev. mal an, wenn ich Zeit hab.
8)
 
Moin Babsi,
das hatten wir auch mal. Wir hatten was verstellt. Martin guckt nochmal und überlegt. Er postet dann. Viel Glück.

LG

Martina
 
Leider nicht, bei uns ging damals nur die Innenraumbeleuchtung nicht wieder aus, das war glaub ich der Schalter von der Helligkeit Innenraumbeleuchtung, der versehentlich auf "Dauerfeuer" gestellt war ...
 
Daran dachte ich auch schon, aber Babsi is ja kein Hirni.
:-D

Und wenn da alles mögliche leuchtet, ist es wohl der Schalter.

Einen echten Kurzschluß gibt es übrigens hier nicht, weil am Lichtschalter nur + Kabel stecken. Kein - Kabel dabei, darum kein "echter Kurzer" möglich.
 
Danke für Eure Hilfe, da ich echt keine Ahnung davon habe, fahre ich mal Heute Abend zu dem Exkollegen von Mike.
Eventuell hat der ja auch ne Idee.
Wenn brauch ich da nur nen neuen Schalter oder neue Kabel oder beides, oder wie?
 
Sollte tatsächlich der Schalter überhitzen, braucht es einen neuen.
Aber es könnte auch anderswo der Fehler sein. Kommt drauf an wie Mike das Ding verkabelt hat.
 
Sollte tatsächlich der Schalter überhitzen, braucht es einen neuen.
Aber es könnte auch anderswo der Fehler sein. Kommt drauf an wie Mike das Ding verkabelt hat.

wenn im Moment alles über den Schalter läuft und der nun abgeraucht istm wird der nächste zwängsläufig auch wieder in den Schalter-Himmel übergehen...
:(


Tex: wie haste die Dinger denn angeschlossen?
 
Nö, nicht unbedingt. Die Schalter werden heiß weil die Oberflächen oxidieren. Neue Schalter bleiben kalt.

ne Weile...
:P
 

Ok damit lässt sich was anfangen.
Unabhängig vom Baujahr hat die 3.Generation ein Relais für die Standlichter. Relais haben manchmal die Angewohnheit zu "kleben".
1. Versuch: Mal mit einem leichten Schlag auf das Relais schauen ob es wieder sauber schaltet.
2. Versuch: Mal gegen eins der anderen Relais tauschen und schauen obs dann geht.
Führte einer der Versuche zum Erfolg bald möglichst Relais ersetzen und dan ist erstmal wieder Ruhe.
Wenn nicht, dann weitersuchen.

Angehängt ein Bild mit der Position des Park Lamp Relais beim 2002 im Sicherungskasten im Motorraum.
 

Anhänge

  • Park Lamp Relais 3.Gen.JPG
    Park Lamp Relais 3.Gen.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 187
Eventuell hilft ein Cluster Test weiter.

(1) Begin the test with the ignition switch in the Off position.
(2) Depress the odometer/trip odometer switch but- ton.
(3) While still holding the odometer/trip odometer switch button depressed, turn the ignition switch to the On position, but do not start the engine.
(4) Release the odometer/trip odometer switch but- ton.
(5) The instrument cluster will simultaneously illuminate all of the operational segments in both VFD units, perform a bulb check of each operational LED indicator. The VFD segments and LED indica- tors remain illuminated as each gauge needle is swept to several calibration points and back. If a VFD segment or an LED indicator fails to illuminate, or if a gauge needle fails to sweep through the cali- bration points and back during this test, the instru- ment cluster must be replaced. Following these tests, the actuator test will proceed as described in Step 6.
(6) The text “C Code” is displayed in the odometer VFD for about three seconds. If there is no stored fault information, the display will show two pairs of zeroes in the format “00” “00”, which indicate that the display of fault information is done.



Gruss Bernd
 
bei mir war es die Platine vom Zündschloss, da ging von Geisterhand das Radio wieder an oder gar nicht erst aus!!! Obwohl man den Schlüssel in der Hand und nicht mehr im Schloß hatte.

Aber ich tippe auch auf Relais oder Lichtschalter
 
Ist mit ziemlicher sicherheit das relais! ist der vorteil den die 3D generation hat beim 2nd wäre es der schalter! Wohl dem der da nen Relais nachgerüstet hat so das nur der Steuerstrom durch den Schalter fließt!
 
Oben