Brauch hilfe, bez. Motor :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fichtlwichtl

QuadCab
Registriert
10. Dez. 2008
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
0
Ort
Enzesfeld-Lindabrunn
Hallo liebe DodgeGemeinde
:-D


Folgendes Problem, ist mir jetzt 3mal(1x vor nem monat ca. und gestern 2x) passiert:
während der Fahrt so zwischen 40 und 70km/h hat sich auf einmal der motor "abgeschalten" und die Check Engine sowie Ölkontrollleuchte
haben geleuchtet. dann nach 10sec kann ich wieder ganz normal Starten und weiter fahren, die beiden leuchten sind dann wieder aus.
Alle Flüssigkeitsstände gecheckt, passt alles. Öldruck und Temperatur auch alles im normalbereich, keine schwankungen.
Kann das durch ein möglicherweise beschädigtes Zündkabel kommen? die feinen Maderbisse sieht man ja kaum
:(

was könnt´s sonst noch sein?

danke schon mal!

lg
Mario

edit: fahrzeugdaten vergessen:
1500er, Bj. 1995
5,9l Magnum, 4WD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erstmal alle Masseverbindungen prüfen, ob sich da was gelöst hat.
Auch die Pole bzw. die Anschlüsse der Batterie genau prüfen.
 
kabel etc. alles angeschlossen, nix locker oder so.
heute wars ganz schlimm, 20mal versucht zu starten und dann lief er, auf der autobahn wieder 1x abgestorben und nach 2-3 start versuchen lief er wieder...dann 5min später in einer ortschaft auch wieder das selbe.
am abend will ich mich auf dem heimweg machen und wieder ewig gebraucht bis er angesprungen ist.
was mir auch aufgefallen ist, er läuft nicht ganz rund..klingt nicht wie normal, des weiteren, wenn ich z.b. auf einer kreuzung stehn bleibe, fühlt sichs oft so an als würd er gleich wieder absterben...drehzahl steigt dann aber wieder und "fühlt" sich dann auch wieder halbwegs normal an...

kanns sein damit das wirklich an den zündkabeln liegt?
haben hier ein echt dickes maderproblem...der x-type meiner mutter war zuerst dran vor ein paar wochen, zündkabeln im arsch...dann kurz darauf mein 2. wagen und dann die anderen 2 meines vaters...echt schlimm
:evil:
 
Hallo,

Also ich tippe auf die Zündkabel.
Wenn du schon schreibst das da der Marder dran rumgebissen hat, ob man die bisse nur ganz leicht sieht spielt keine Rolle.
Bei der hohen Spannung schlägt das dann locker durch.

Aufjedenfall schadet es nicht wenn du da mal als erstes was machst und die Dinger auswechselst, da sie a eh schon angeknappert sind.
Und wenn es feucht wird die dir dann eh probleme machen.

Gruß, Pino.
 
hast du schon mal den benzinfilter gewechselt, vieleicht iser dicht?
du hast doch auch mal den original luftfilter ausgebaut und nen offenen sportfilter rein, vieleicht liegts daran das er zu viel warme luft bekommt? mach doch mal den originalen filter rein.
 
benzinfilter muss ich mal checken.
luftfilter is original.
mal neue kabel besorgen
:evil:
verdammte mistviecher...
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben jetzt alles mal durchgecheckt.
problem: er zündet nicht. zündspule bekommt keinen strom.
kabel usw sind alle in ordnung, bis auf das eine halt von der spule weg zum zündverteiler.
fehlercode bekomm ich auch keinen, ausser den vom defekten abs sensor.
sind derzeit mit unseren ideen am ende. vielleicht kann jetzt noch der pannendienst mit einer fehlercode auslesung helfen...
:cry:
 
wenn es wirklich ein marder ist mach auch unbedinkt eine gut motorwäsche das der geruch wieder weg ist.
ich hatte letztes jahr auch ein problem mit nem marder, hab auf der ganzen parkplatzfläche und im motoraum 1,5 kilo pfeffer versrteut und somit ruhe gehabt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gruß bernd
 
Bei mir war es eine verdreckte und schwergängige Drosselklappe.
Geht bei Dir die rote Drosselklappenleuchte mit an?
Wenn ja, dann dürfte auch der Overdrive und der Tempomat nicht mehr
einschaltbar sein, bis Du den Motor aus- und wieder angemacht hast.

In diesem Falle LuFi und Drosselklappe ausbauen, saubermachen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
WD40 wirkt wahre Wunder beim Reinigen. Nach der Aktion war's bei mir zumindest wieder o.k.
:!:
 
Abgasrückführungsventil hat deiner glaube ich noch nicht. Das war an meinem Ram hin mit den gleichen Symptomen.

Meiner ist nen 94er und hat abgasrückführung!
Was ist denn mal mit Fehler auslesen ?! wenn die Controlllampe an ist hat er da auch was abgelegt ne ! könnte evtl. weiterhelfen ....
 
Abgasrückführungsventil hat deiner glaube ich noch nicht. Das war an meinem Ram hin mit den gleichen Symptomen.

wenn ich mich richtig erinnere, wird die abgasrückführung auch als EGR-system bezeichnet oder?
wenn nicht sorry, auf jeden fall ist da so ein rundes teil(erinnere mich daß dieses lt. rep-handbuch zum egr-system gehört) hinter dem zündverteiler, mit glaub 2 schläuchen dran und kabel(nicht steinigen wenn falsch :mrgreen: ), das komplett durchgeschmort ist, aus welchen gründen auch immer.
wird auf jeden fall mal bestellt. in die werkstatt muss er sowieso wegen tüv überprüfung.

danke mal für die antworten
:)
bestell mal das teil und dann mal weiter schauen

edit: vergessn zum schreiben, kommt kein fehlercode, weder durch check engine leuchte noch durch irgendwelche piep-töne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es wirklich ein marder ist mach auch unbedinkt eine gut motorwäsche das der geruch wieder weg ist.
ich hatte letztes jahr auch ein problem mit nem marder, hab auf der ganzen parkplatzfläche und im motoraum 1,5 kilo pfeffer versrteut und somit ruhe gehabt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gruß bernd

das ist ja mal was!
kann ich gleich meinen eltern weiter geben, danke :mrgreen: :mrgreen:
 
mal ein kleines update...
ram steht in der werkstatt...kraftstoffpumpe war am eingehen, die haben jetzt eine neue eingebaut.
allerdings das problem besteht noch immer, mechaniker meinte es könnte noch am nockenwellen-fühler/sensor liegen daß er dadurch keine drehzahl bekommt oder so...am donnerstag erfahr ich mehr
gespannt wies weiter geht... :?
 
bis jetzt kam noch immer nix raus...
ich frag mal so nebenbei...sollts das steuergerät sein...bekommt ma das überhaupt noch?

danke und lg
:)
 
Schon mal über einen einfachen Wackelkontakt im elektrischen Teil vom Zündschloss nachgedacht ?

Gruss Bernd
 
Als ich altiv an Motorraedern geschraubt habe, hatte ich mal einen Kunden mit einem Problem dieser Art, er hatte schon alles ausgetauscht und viel Geld bei einem Dealer gelassen ....
Ich nahm mich der Sache an und fand einen Kabelbruch.

Wann tritt dieser Fehler auf? Auf gerader Strecke oder vielleicht nur wenn Du um die Ecke faehrst?
 

Neueste Beiträge

Oben