Billig fahren mit Ethanol (E85- 110 Oktan) preis ab 0,89

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hi alle :eek:ccasion5:
Ich habe in der Bedienungsanleitung von meinem Chrysler Caravan (Chrysler Voyager, Grand Voyager, Dodge Caravan) 3,3 l Bj.99, gefunden daß er ab Werk Ethanol E85 tanken kann. In Hannover gibt es eine von 73 Tankstellen in ganz Deutschland die so was anbietet. Preis nur 0,99 Euro. Bin sofort umgestiegen und Tanke 100% E85, bin schon über 7tkm gefahren durch Landstrassen und lange Strecken. Das Auto verbraucht deutlich weniger als mit Benzin. :shock: :oops:
:P
.
Nach langer Suche im Internet habe gefunden, daß ein Umrüstsatz bis 100 Euro kostet. Viel billiger als auf LPG-Umbau (auch im Ausland).
Jetzt möchte ich erfahren ob ein Dodge Intrepid mit Motor 3,5l auch sowas fahren kann in der bedienungseinleitung steht nichts. Und ich weiß nicht ob ich umrüsten muss oder nicht. Falls jemand sich mit diesem thema auskennt bitte ich um hilfe.
Übrigens warum sagt keiner hier so was über E85 als alternative
hier ein paar infoseiten: https://www.ethanolstattbenzin.de oder https://www.fuelcat.de
und unter begrif "ffs" suchen :idea:
Ich vermute, dass die meisten Ami-Autos schon auf E85 vorbereitet sind. Einfach die Bedienungsanleitung von Eurem Auto zu lesen bzw im Internet suchen. :idea:
:!:
 
Fall Du mal drauf rein!!!
Der Mehrverbrauch liegt bei 20-25%, was die Industrie auch zugibt!!!
 
Executor01
Wenn´s wirklich soooooo funzt, wie du es sagst, wär´s längst schon in größerem Umfang publik. Isses aber nich. Und günstiger als LPG, wenn überhaupt, höchstens in den ersten 12 Monaten.
 
Der Chevy Sierrra ab MY 2008 hat ab Werk die Möglichkeit E85 zu fahren.
Diverse andere Hersteller bieten dies auch an, jedoch wie schon erwähnt liegt der Mehrverbrauch bei bis zu 30 %, je nach Mischungsverhältnis, da ja mit Eintanksystem gefahren wird. Einziger positiver Aspekt - keine Umrüstkosten - Nur muss ich mit Bioalkohol, gewonnen aus Weizen und Mais, fahren, sowas ess ich lieber und verfahre Abfallprodukte, die bei der Raffinierung des Erdöls anfallen - LPG.
 
Eines kommt ja noch hinzu, nicht alle Motoren sind dafuer ausgelegt, hier sagen selbst die Dealer das es sich um Augenwischerei handelt.
 
Da frag ich mich gerade wie er in 7000 Km einen deutlichen Minderverbrauch haben kann?
 
In meinem Handbuch steht auch, das man den Ram auf E 85 umbauen kann bzw. ab werk einige mit E 85 fahren können. das sei aber mit einem Aufkleber am Fahrzeug vermerkt. Meiner hat keinen.

In Schweden findest Du an jeder Tanke das E 85 und es fahren immer mehr damit durch die Gegend. Das liegt auch an den tiefen Temperaturen dort, da kommst Du mit LPG bzw. Diesel (= Außer Du läßt den Motor 4 Monate am Stück laufen!:) ) nicht sehr weit!

E 85 hat einen Mehrverbrauch das steht sogar in den Links die er eingestellt hat. E 85 ist billiger und Umweltschonender.

Cu PP
 
Hallo, ich habe den 806 von meiner Frau umgebaut. Der Mehrverbrauch ist etwa um 10 % gestigen. Ich habe letzte Woche für 82 cent getankt. Das sind satte 50 Cent /liter günstiger. Da kann man auch den Mehrverbrauch hinnehmen.
Gruß
 
Habe was vergessen! Die Kaltstarteigenschaften sind mehr als schlecht. Das wurde auch von mehreren Leuten bestätigt.
:(
 
E85 ist keine ganz so schlechte alternative, aber nur wenn man nicht auf gas umrüsten kann/will. bei jedem auto kann E85 zugemischt werden, das gibt der hersteller vor. liegt immer so zwischen 10-30% ohne umbauten.
der verbrauch steigt durchaus bis zu 20%, das ist auf den seriösen E85 seiten auch nachzulesen. die kaltstarteigenschaften sind schlecht, bei 100% muß ein zuheizer / standheizung eingebaut werden, das ist dann schon sehr viel aufwand im vergleich zur ersparnis.
aber wenn man zb ohnehin eine tanke hat an der es beides gibt, ist das eine prima sache, einfach 20% zum günstigeren preis zutanken
 
hi
also wie kann ich hier gescantes text einhengen da kann ich die seiten von bedinungs anleitung einscanen und einbinden.
falls jemand möchte kann ich das durch eMail senden (die seiten von meinen Bedinungsanleitung Caravan 3,3 L).
aha ja noch was also wie bis jetzt bin schön mehrere kilometer gefaren und statt mehr verbrauch, nimmt mein weniger - fahrtechnik tempomat und bis zu 130km/h 360km Autobahn und 300km Landstrassen mit 90km/h.
aha auf meinem tankdeckel inerseits steht E85.
Ich mache erst selber erfahrungen befor ich was sage.
Gibt hier "Kenner" die Philosophen die selber nix ausprobieren nur gelesenes zitieren :agrue:
LPG ist gut E85 ist be be - nicht gut :laughing5:
Auto geht sofort kaputt
:P
 
So wie ich mein Handbuch deute, kann mein RAM mit E85 betankt werden hat aber die doppelten Wartungsintervalle zur folge. In den Test vom ADAC meine ich und einigen Motorverlagen haben die E85 Fahrzeuge keine Ersparnis gegenüber dem Benzinfahrzeug rausgefahren.
 
Wenn´s wirklich soooooo funzt, wie du es sagst, wär´s längst schon in größerem Umfang publik

Ist auch Quark. Dasselbe Szenario läßt sich auf Pöl übertragen. (jetzt fragen wohl einige "was ist "Pöl"...) Wieviel stinknormale Diesel könnten mit Rapsöl von Aldi fahren und tun es nicht, 1. weil sienicht wissen daß es überhaupt geht und 2. wörtlich "na ich weiß ja nicht, ob das so funzt und überhaupt, kommt ja nicht von der Tankstelle" etc etc.
Die Hagener Stadtbusse fahren jedenfalls mit Frittenöl und viel LKWs auch.
Man muß es nur machen wollen. Einschränkung: hochsensible Diesel wir unsere Common Rail oder ähnliche neuzeitliche Konstruktionen werden sicher Probleme haben.
2. wie Du sagst Piotr: Probieren geht über studieren !! Danke für Deine Infos !
 
Fast richtig flaxi

Hier um die Ecke, in Sedgwick wird E85 produziert, mit 50Cent die Gallone vom Staat gefördert!!!

Der Produzent selbst sagt das es Augenwischerei ist!!!

E85 mag gut für die Natur sein, der Verbraucher zahlt mehr, das sagen Ford, GMC, Chrysler UND die Produzenten!!!

Biodiesel wird in Sedgwick auch "gebraut"!!
 
@ Bernd, das mag bei Euch in den Staaten stimmen, aber hier in Europe sind ja auch die Spritpreise deutlich höher als bei Euch.

E 85 ist trotz Mehrverbrauch günstiger und für die Umwelt ist es auch besser.

Bekannter von mir fährt einen Hanomag mit Rapsöl bzw. Aldi Öl das Teil fährt prima damit, allerdings fährt er immer hinten wenn wir mit unseren alten Möhren ne Ausfahrt machen, da es erbärmlich stinkt. Ich muss immer vorne mit meinem Schebbi fahren, obwohl der so laut ist!!
:-)
 
erbärmlich stinkt

nu werd nicht frech: ich liebe diesen DUFT nach FRITTEN !!!!!!!!!
Es grüßt ein alter AL-28-Fahrer, bitte grüße Deinen Bekannten herzlich von mir, das nächst Mal fahre ich als erster hinter ihm (wenn ich nicht selbst mal randarf) !!!
:)


Zum Thema: wenn hier einer sagt, daß er schon 7tkm gefahren ist und nicht schlechter damit fährt als mit Benzin, dann soll man das doch bitte nicht alles dauernd anzweifeln. Danke.
Gruß vom Flaxi, der begeisteter Rapsöl-Fahrer war (und nun leider nicht mehr)
 
@ Flaxi habe nie angezweifelt dass er 7 Tkm auf E 85 gefahren ist, lediglich dass er keinen Mehrverbrauch hat zweifel ich an!! Und wie Bernd immer sagt! PUNKT!!
:-)


Tja, hätteste mal den Al behalten!
:-)


cu PP
 
Biodiesel und E85 gut für die Umwelt ??? So ein Unsinn, Regenwälder werden abgeholzt und die Preise für Lebensmittel werden steigen weil die Anbauflächen für die Energiepflanzen benötigt werden. Gilt genauso für Biogasanlagen und Getreide als Brennstoff. Das muss mal in seiner Gesamtheit betrachtet werden.
 
Aso ich möcht auch mal was dazu beitragen ( zu Pöl). Ich fahre meinen Voyager 2,5 TD seit gut 3 Jahren mit Pöl ohne Umbau nur im Winter oder besser bei Temperaturen unter 10°C mische ich normal Diesel bei und er läuft ohne Probleme. Das alles nicht so Publik gemacht wird oder immer heruntergemacht wird is doch eine Masche der Politik ( Industrie gesteuert) alle Alternativen schlecht zu machen um den Absatz der Ölmultis nicht zu gefährden.
Vom Biodiesel halte ich pers garnix. Nur ein aufwendiger Umbau führt zu probelmlosen Betreiben, außerdem is der RME nur zum Teil Rapsöl. Es heißt zwar RapsMethylEsther der Rapsanteil beträgt aber nur gut 25% des Gesamtvolumen des Kraftstoff.

Umweltfreundlich finde ich sind die Alternativen nur zum Teil, denn wie schon Boedefeld geschrieben hat. Es werden und wurden etliche qm Regenwald abgeholzt um Palmen anzupflanzen um dadurch Palmöl herzustellen das dann mit riesen aufwand dann nach Europa und Amerika zu transportieren. Wo is da die Umweltverträglichkeit. Auch ein Tanker verbraucht auf seiner Reise unmengen an Schweröl als Treibstoff.
 
grundsätzlih richtig, aber bevor ich kostbare fossile Brennstoffe "verheize", bevorzuge ich alleine schon wegen des CO2-Gleichgewichtes die nachwachsenden Produkte !! Da es hier noch keine Massenproduktion sprich Raffinierung wie bei den fossilen Kohlenwasserstoffen gibt, ist dieser Prozeß sicher noch relativ teuer und "unelegant". Die Regenwälder werden v.a. für die unglaubliche Papierverschwendung (Zeitungen) weltweit abgeholzt. Aber bevor hier in EU-Land noch Bauern mittels Prämien animiert werden, Ackerflächen brach liegen zu lassen, hätte ich nichts gegen eine Bepflanzung von Raps einzuwenden. Sonst wollen wir Deutschen auch immer Vorreiter sein, dann darf es auch auf dem Gebiet der fortschrittlichen Verarbeitung von Bio-Rohstoff sein !
;)
 
Oben