Benzinpumpe und Aktivkohlefilter benötigt - brauche Rat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Servus!
Nachdem ich heute kurzerhand diesen Beitrag wegen meinem akuten, anfänglich sehr ähnlichem Problem gehijacked habe: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=49827 habe ich mich entschlossen doch einen eigenen Beitrag zu öffnen, da mein Problem sich doch in eine etwas andere Richtung bewegt habt.

Es hat sich herausgestellt, das bei der Pumpe der Anschluss für den Kraftstoffschlauch bereits repariert wurde. Ebenso der Anschluss vom Aktivkohlefilter zum Entlüftungsschlauch. Beide haben noch gerade so funktioniert und wären wohl oder übel bei der nächsten Gelegenheit zerbröselt. Ebenso scheint der Poti beim Schwimmer defekt zu sein, weil die Tankanzeige sich nur bis zu einem gewissen Level bewegt. Im Grunde brauch ich jetzt eine neue Benzinpumpe und einen Aktivkohlefilter. (siehe Bilder)

24681049bh.jpg


24681050dw.jpg


24681051nq.jpg


Ich kann auf der Benzinpumpeneinheit keine Teilenummer erkennen, somit hab ich keinen blassen Dunst was ich da brauche. Und ich find auch keinen Aktivkohlefilter oder zumindest das weiße Anschlussdings das ja im Grunde zerbrochen ist. Der Rest ist ja OK.

In der Teileliste von Rockauto sind jede Menge Benzinpumpen aufgelistet. Wie find ich jetzt raus was ich brauche? Und bei manchen steht "VIN D" oder "Motocode D". Ist das die Zweite Stelle der VIN? Da steht bei mir nämlich ein "D". Ich denke mal die verschiedenen Pumpen sind alle von unterschiedlichen Herstellern - richtig? Was soll ich da wählen? Hab lt. Report for VIN einen 26 Gallon Tank.
24681081wa.jpg


Hoffe mir kann wer gute Tips geben was ich da kaufen soll und wo ich des weiße Verschlussdings oder wenns nicht einzeln geht den ganzen Aktivkohlefilter herkrieg.

DANKE schon im Voraus!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Motorcode geht es um die 8.Stelle deiner V.
Theoretisch dürfte es nach OE-Teileliste nur einen Pumpentyp geben.
Grundsätzlich ist egal welche du nimmst, aber sollte bitte aus dem Bereich "gewöhnlicher Ersatz" und nicht aus dem Bereiche "preisgünstig".
In Grossbuchstaben steht immer der Hersteller am Anfang.
Den Kohlefilter wirst du nur beim Chrysler/Dodge/Fiat-Händler bekommen. Das muss aber anhand der VIN abgeglichen werden.
 
Beim Motorcode geht es um die 8.Stelle deiner V.
Theoretisch dürfte es nach OE-Teileliste nur einen Pumpentyp geben.
Grundsätzlich ist egal welche du nimmst, aber sollte bitte aus dem Bereich "gewöhnlicher Ersatz" und nicht aus dem Bereiche "preisgünstig".
In Grossbuchstaben steht immer der Hersteller am Anfang.
Den Kohlefilter wirst du nur beim Chrysler/Dodge/Fiat-Händler bekommen. Das muss aber anhand der VIN abgeglichen werden.

Sorry für die falsche Rubrik. Hab eher an Rat zur richtigen Pumpe gedacht. Daher unter Technik. Kaufen würd ich sie eh beim Rockauto. Ich bin immer für den Mittelweg. Nicht das Günstigste aber auch nicht das teuerste. Kann ja sein das eine Pumpe von einem bestimmten Hersteller halt eher ein Klumpert ist. Gut, wegen dem Filter werd ich zum Chrysler Händler fahren. Danke.
 
kann jemand was zu GEPCO Benzinpumpen fürn RAM sagen? Ist das ok, gut, Klump?

https://www.ebay.at/itm/KRAFTSTOFFP...369402?hash=item43db149a7a:g:scAAAOSwv0tVNO~m

die 8. Stelle meiner VIN ist eine 2. Was sagt das aus?

Ich werde einfach nicht schlau aus der Rockauto - Liste. Die Pumpen, die eine VIN D haben, schaun aus wie die dich ich drin hatte und die, die von der Beschreibung bei mir passen sollten, schaun ganz anders aus. Meine hat zwei Pumpenmotoren, unten und oben. Die die für mich lt. Beschreibung passen sollten, haben aber nur unten einen Motor. Was passt da jetzt bei mir?

https://www.rockauto.com/de/catalog...ickup,5.7l+v8,1441410,fuel/air,fuel+pump,6256

Z.B. die SPECTRA PREMIUM / COOLING DEPOT SP7061M Modul-Anlage, die passt lt. Beschreibung zu meinem, hat aber nur unten einen Motor. Die CARTER P76277M {#5134554AF} Modul-Anlage schaut exakt aus wie meine Pumpe, hat aber Motor Code D und die SPECTRA PREMIUM / COOLING DEPOT SP7023M {#5134554AF} Modul-Anlage wiederum passt zum 34 Gallonen Tank, schaut auch aus wie meine, ich hab aber einen 26 Gallonen Tank. Wer blickt da durch?? Kann mich bitte wer erlösen? :mrgreen: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 = 5,7l Hemi mit MDS
D = 5,7l Hemi ohne MDS
Für die Pumpe macht das keinen Unterschied.
Die Pumpe von ebay - schau mal mit der Teilenummer E7165M bei Rockauto. Da ist die für den 2008er nicht mehr gelistet.
 
2 = 5,7l Hemi mit MDS
D = 5,7l Hemi ohne MDS
Für die Pumpe macht das keinen Unterschied.
Die Pumpe von ebay - schau mal mit der Teilenummer E7165M bei Rockauto. Da ist die für den 2008er nicht mehr gelistet.

Aha! Der Code ist auf das MDS bezogen! Ach das macht keinen Unterschied? Ist also egal, kann ich also auch eine Pumpe für Motorcode D nehmen, hab ich das so richtig verstanden? Das tät mir die Entscheidung vereinfachen.

Geht dann auch die da?
SPECTRA PREMIUM / COOLING DEPOT SP7023M {#5134554AF} Modul-Anlage für EUR 99,47
Die ist zwar für einen 34 Gallon Tank, weil die schaut haargenauso aus wie meine. Wieso macht das einen Unterschied wie groß der Tank ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch sollte es bei deinem egal sein ob 34 oder 26 Gallonen Tank.
Wie gesagt in der OE-Teileliste wird da nicht unterschieden.
Die Angaben sind aber ohne Gewähr.
 
OK danke. Hab jetzt mal die Spectra Premium / Cooling Depot SP7023M für nen 100er bestellt. Mal sehen ob das funzt.
 
Den Aktivkohlefilter hab ich heute beim Freundlichen vor Ort bestellt. 150 euro für den Plastikbehälter und ein wenig Kohle drin ist aber schon recht happig. Hab auch gleich mal wegen der Pumpe nachgefragt, kostet 580 euro :shock: sieht genauso aus wie die die ich bestellt hab, das dürfte also passen.
 
Oben