Belastbarkeit der Heckklappe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.223
Reaktionspunkte
729
Hy Leute,

400 kg und mehr habe ich hier gelesen... Doch das glaube ich nicht. hier ein paar Fakten!

Laut Beschreibung darf man bei meinem Ram die Klappe während der Fahrt mit max. 65kg belasten. Leider habe ich nirgends gefunden wie hoch die max Belastung ist....

Gestern habe ich mein Quad auf den Ram geladen, da war die Klappe dann kurzzeitig mit 400 kg belastet, das hat ihr nicht gut bekommen. Irgendwas hat sich verbogen, das hat sich dann wieder zurück gebogen als ich mit ziemlich viel Schwung die Klappe zu drückte und jetzt ist alles wieder okay, aber nochmal belaste ich die Klappe nicht so stark...

Ich wuerde die Klappe mit max 200 kg belasten....
 
Ich bin mir ehrlichgesagt auch gar nicht mehr sicher, wenn es verbogen war biegt es sich doch nicht wieder so einfach komplett zrück?! Vielleicht probier ichs doch nochmal aus.

Hat irgend jemand eine Anleitung wo drin steht wie man sie belasten darf?
 
Zu 400 kg: mein Quad wieg mit mir so etwa 400 kg - das Teil habe ich schon häufiger verladen.
Die Rampen lagen dann eben am hintersten Ende der Klappe auf.
 
Alter Ram = Waschi und neuer Ram = Oli!
Wenn ich das Gewicht beider Klappen mal vergleiche, traue ich der Alten einiges mehr zu als der Neuen.
Das Blech ist doch um einiges duenner als frueher. Zumal meine innen noch nen Deckel hat, hinter der sich die Mechanik versteckt. Alles nicht so stabil.
 
An meinem Schoner habe ich auch schon fett Gewicht aufgeladen. Mein Sorgenkind wären an unserem 06 er RAM die Halteseile, um die Klappe hatte ich bis dato keine Sekunde Angst gehabt.
 
Hm die Halteseile halten auf jeden Fall mehrere 100 kg aus, sind die gleichen Stahlseile wie an meiner Winde in der Scheune....

Also wenn sich was verbogen hatte, dann waren es die unteren Stifte der Heckklappe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben