Beim schalten auf 4L rumpelt u. kracht es.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2010
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlhausen
Hallo!

Wollte eben mal die ganzen Schaltvarianten durchprobieren. 2H u. 4H ohne Probleme. Beim Vorschalten auf 4L kracht es u. ratscht es, dass einem Angst u. Bange wird. Das kann doch nicht normal sein. Von meinem LKW kenne ich ja ein ganz leichtes Ratschen, aber wenn ich im Dodge auf N schalte kann doch eigentlich gar nichts rumpeln. Wie macht ihr das oder was kann das sein? Gestänge krumm oder so???
Bin erstmal ratlos...
Danke für Eure Hilfe....
 
Hallo!

Wollte eben mal die ganzen Schaltvarianten durchprobieren. 2H u. 4H ohne Probleme. Beim Vorschalten auf 4L kracht es u. ratscht es, dass einem Angst u. Bange wird. Das kann doch nicht normal sein. Von meinem LKW kenne ich ja ein ganz leichtes Ratschen, aber wenn ich im Dodge auf N schalte kann doch eigentlich gar nichts rumpeln. Wie macht ihr das oder was kann das sein? Gestänge krumm oder so???
Bin erstmal ratlos...
Danke für Eure Hilfe....

Ich hoffe, das hast Du nicht während dem fahren versucht - denn so hört sich das bald an... :shock:
 
NEIN natürlich nicht während der Fahrt. Ich habe schon etwas Allraderfahrung, na ja ein leichtes Rumpeln wäre ok, aber das ist zuviel. Andererseits bin ich ratlos, weil auf N doch gar nichts im Verteilergetriebe dreht......
 
Ich habe das anfänglich auch mal probiert. Auf N im Stillstand.
Das hörte sich an, als wolle man bei einem Schalter, während der Fahrt, den Rückwärtsgang einlegen. Dann bekam ich den Tipp, es mal zu versuchen, wenn der Wagen aus ist. Und dann wieder starten. Habe ich aber nie gemacht. Bisher war 4H immer ausreichend, wenn es mal nötig war. Auf Geländefahrten, wie vorher mit dem Nissan Patrol, verzichten wir eben. Dafür ist unser Dicker auch nicht gedacht und gemacht.
Aber grundsätzlich scheint das dann wohl "normal" zu sein. :roll: :mrgreen:
 
...ja das habe ich heute dann auch probiert. Der Trick kam mir auch in den Sinn, aber danach hat er nicht 4WD angezeigt, aber theoretisch sollte das klappen, aber es muss doch auch wie bei "normalen" Autos möglich sein. Ich will ja auch keine Trophy fahren, aber wenn man es schon hat, sollte es auch gehen.....
Andererseits, wenn man den OD rausdrückt, hat er ja auch schon mehr Kraft....
 
Meiner macht keinen mucks. Automatik auf N RAM steht und dann schalte ich auf 4 Lo nach ner einer Weile hört die 4lo Lampe permanent und gut ist. An meinem Granny ging es nur via Hebel, Automatik auf N ganz leicht rollen lassen und mit einem kräftigen Ruck den Hebel von vorne nach hinten durch gerissen. Wenn man es langsam machte krachte es.
 
Welche Modelle habt ihr denn? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll, da macht man ja das Verteilergetriebe hinüber u. den Motor abstellen kann ja auch nicht so die Alternative sein.....
bei mir ist es ein 99er 5,9
 
Hallo aus Luxemburg,

genau dieses habe ich auch bei meinem 2002 Ram 5,9 im 4x4 murckst alles nur ruckweises weiterkommen möglich... in der gebrauchsanleitung steht dass man 4x4 nur auf rutschigem Gelände fahren soll.... forher fuhr ich einen Landi 110 permanent 4x4 dachte RAM wäre ähnlich, scheint nicht so..

Kann man wirklich nur im Schlamm 4x4 fahren angeblich schaltet die Differnzialsperre gleich mit ein??

Marc
 
Oben