Batterie platt ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Moin Gemeinde,

Bin ja ein reiner Schönwetter-Fahrer. Also hat mein Räm im Schuppen überwintert.
Alle 3-4 Wochen das Ladegerät angeklemmt. Bisher alles gut. Doch beim letzten Mal lies sich nur noch die halbe Ladekapazität ablesen.
Es lädt, wird aber nicht als "Voll" angezeigt. Ladespannng ca. 13,5V. Ohne Ladegerät bringt die Batterie ca. 11,8V. Mit laufendem Motor liegen rund 14,3 V an.
Er startet, aber gefühlt nicht mehr so elanvoll .... Plattenschluss in einer Zelle ? Ist die erste Batterie und somit min. 4,5 Jahre alt.
Letzte Ausrede: Das Ladegerät hat einen wech..... Hört sich erstmal nach ner neuen Batterie an. Oder hat jemand ne andere plausible Erklärung ?
 
Dauerndes laden und entladen schadet der batterie mehr wie ne vernünftige erhaltungsladung.
Zum überwintern die batterie am besten abklemmen und vor frost schützen.erst kurz vor dem einbau volladen und am besten nicht schnellladen bei wartungsfreien/armen batterien.

Kannst du dein säurestand kontrollieren,säuredichte prüfen und wasser nachkippen?
Hast du ein ladegerät mit recovery funktion?


Plattenschluss denk ich nicht-da wär die spannung eher richtung 10v.voll wär sie mit 12,2/12,4v
11,8v ist noch im rahmen wenn die spannung beim starten nicht unter 10v einbricht.
Ich denke das ist eher eine anfangende sulfatierung oder die batterie hat mal gekocht und ist "trocken"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerndes laden und entladen schadet der batterie mehr wie ne vernünftige erhaltungsladung.
Zum überwintern die batterie am besten abklemmen und vor frost schützen.erst kurz vor dem einbau volladen und am besten nicht schnellladen bei wartungsfreien/armen batterien.

Kannst du dein säurestand kontrollieren,säuredichte prüfen und wasser nachkippen?
Hast du ein ladegerät mit recovery funktion?


Plattenschluss denk ich nicht-da wär die spannung eher richtung 10v.voll wär sie mit 12,2/12,4v
11,8v ist noch im rahmen wenn die spannung beim starten nicht unter 10v einbricht.
Ich denke das ist eher eine anfangende sulfatierung oder die batterie hat mal gekocht und ist "trocken"


Die Batterie ist komplett wartungsfrei. Da kann man nix mehr nachfüllen.
Das Ladegerät lädt mit 3,8A und geht, nachdem die Batterie voll ist, auf Erhaltungsladung.

Bin so ein wenig vorgeschädigt, was den unbeaufsichtigten Ladevorgang angeht. Beim Kollegen ist bei gleicher Konstellation die Motorradbatterie weggeschmolzen.
Bin auch nicht jeden Tag vor Ort und habe keine Lust, dass mir auf Grund irgendeines Defektes die Hütte abfackelt. Ich weiß, ist bestimmt zu übervorsichtig.....aber....
 
Versteh deine argumente."eigentlich" sind die geräte ja kurzschlusssicher...aber...

Am einfachsten fährst mal mit der batterie zur nächsten werkstatt und lässt nen batterietest machen dann bist hier mal auf der sicheren seite.ggf kannst das auch den adac machen lassen wenn du es als panne laufen lässt.
 
Oben