Batterie entlädt sich. Brauche Hilfe.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Nov. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits! Seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines Dodge Ram Baujahr 2015. Alles Top!
Da der Ram nur mein Spaßmobil für hin und wieder größere Dinge transportieren oder einfach so zum herumgondeln ist, steht er auch schon mal 2-3 Wochen traurig unter'm Carport. Neulich wollte ich starten, also fix die Batterie aufgeladen und alles funktionierte wieder. Die Batterie war nicht entladen aber es reichte wohl nicht zum starten. Laut Ladegerät sind noch 10 Volt drinnen gewesen.
Nun lade ich die Batterie vorsichtshalber ab und zu nach. Soll ja gut sein. Aber irgendein Verbraucher muss ständig Strom ziehen.

Jetzt ging ich zufällig im Dunkel am Fahrzeug vorbei und siehe da: die drei blau leuchtenden Ringe um die Drehregler in der Mittelarmatur dimmen ganz schwach vor sich hin. Trotz abgeschlossenenem Fahrzeug.

Welche Ursache kann das Problem haben? Hat das schon jemand von Euch gehabt? Müsste nicht noch mehr leuchten ausser die 3 Ringe?

Vielen Dank im voraus für Tipps und Tricks!

Viele Grüße!
Gunnar
 

Anhänge

  • IMG_20231112_165345.jpg
    IMG_20231112_165345.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20231112_165445.jpg
    IMG_20231112_165445.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 0
Hallo allerseits! Seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines Dodge Ram Baujahr 2015. Alles Top!
Da der Ram nur mein Spaßmobil für hin und wieder größere Dinge transportieren oder einfach so zum herumgondeln ist, steht er auch schon mal 2-3 Wochen traurig unter'm Carport. Neulich wollte ich starten, also fix die Batterie aufgeladen und alles funktionierte wieder. Die Batterie war nicht entladen aber es reichte wohl nicht zum starten. Laut Ladegerät sind noch 10 Volt drinnen gewesen.
Nun lade ich die Batterie vorsichtshalber ab und zu nach. Soll ja gut sein. Aber irgendein Verbraucher muss ständig Strom ziehen.

Jetzt ging ich zufällig im Dunkel am Fahrzeug vorbei und siehe da: die drei blau leuchtenden Ringe um die Drehregler in der Mittelarmatur dimmen ganz schwach vor sich hin. Trotz abgeschlossenenem Fahrzeug.

Welche Ursache kann das Problem haben? Hat das schon jemand von Euch gehabt? Müsste nicht noch mehr leuchten ausser die 3 Ringe?

Vielen Dank im voraus für Tipps und Tricks!

Viele Grüße!
Gunnar
Also ich wollte starten aber nichts passierte und habe dann die Batterie aufgeladen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Durch die ganzen Steuergeräte hat der RAM immer einen kleinen Stromverbrauch, auch wenn er steht. Meiner würde nach 3 Wochen auch nicht mehr Anspringen. Bei deinem sieht es so aus, als wenn das Steuergerät nicht mehr " schlafen " geht. Ich würde mal die Batterie für eine Stunde abklemmen. Manchmal kriegt er sich dann wieder ein ...
 
Dieses weit verbreitete Problem kann nur durch Chrysler behoben werden.
Dazu müsste Chrysler zugeben, dass dieses Problem durchaus verbreitet ist und zwar bei vielen Modellen und Baujahren.
Das werden sie aber nicht tun….
Chrysler hat zum Teil gefährliche Fehler, die nie zugegeben wurden…einer hätte mich bald das Leben gekostet.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Als erstes werde ich die Batterie abklemmen. Wo an welcher Stelle baut man am besten einen Trennschalter ein?
 
So, die Batterie hatte ich nun abgeklemmt. Leider leuchten die Ringe trotzdem wieder weiter vor sich hin. 🤔
Also, wohl so einen Trennschalter einbauen oder wie gehabt rechtzeitig die Batterie nachladen.
 
Merkwürdig dass die weiterhin leuchten. Wie lange hast du abgeklemmt gehabt die Bakterie? Es dauert hin und wieder seine Zeit bis ALLES "eingesschlafen" ist auf Grund von intern verbauten kleinen Minibakterien....
 
Entweder 24 Std. oder einfach mal die ABGEKLEMMTEN Batteriepole min. 30sek aneinander halten, das kann einen Reset beschleunigen.
 
Einmal solltest du gucken, ob die Batterie im Eimer ist:
- während des Aufladens müssten sich so 13.8-14.4 Volt messen lassen (Ladegerät oder Anlasser) dabei kannst Du auch sehen, ob die Lichtmaschine richtige Spannung gibt
- Wenn die Batterie alleine ist, dann sollte sie voll bei 12.8 stehen und halten, meine ging dann ganz schnell runter unter 11 bei Zimmertemperatur
- wenn die Spannung nach dem Aufladen 10.5 ist kannst du von einer kaputten Zelle ausgehen

Dann solltest Du nach Strom im Standby gucken:
- typischerweise zieht die Karre 50-65mA im abgeschalteten Zustand
- klemme die Motorhaubenbeleuchtung ab, die Motorhaube bleibt ja offen, die Lampe zieht Strom
- musst Du von der Batterie 1 Pol abklemmen und mit Strommesser überbrücken VORSICHT: zuerst zieht die Kiste 4 A, wenn sie nach dem anklemmen aufwacht, nicht dass Du das Multimeter grillst.
- jetzt musst du zugucken schnell geht der Verbrauch auf 3.6 dann 2 A dann 0.44 A zurück, ich dachte bei mir ich habe ein Problem, denn 440mA ist viel zu viel , da muss man schon so 6-15min warten, dann schläft alles ein und sollte dann so auf 50mA runter springen dann ist alles gut
- wenn nicht , kannst Du Sicherungen ziehen, um zu gucken welcher Verbraucher schuldig ist

50mA für 24h sind ja rund 1Ah pro Tag. Also drei Wochen stehen sollte gehen und ging bei mir bis jetzt immer, da die Kapazität so 80Ah ist. Sonst ist die Batterie im Eimer.
 
@trador genau so habe ich meinen Ruhestrom auch gemessen. Weil ich dachte irgendwas muss da unnötig Strom ziehen. Die Frage ist wie und wann wird die Spannung vom Ram gemessen, direkt nach einer längeren Fahrt ist das kein Problem. Aber nach 24h reicht schon das Öffnen vom Ram, Haube ziehen um einen ordentlichen Spannungsabfall zu haben, was einem suggeriert das die Spannung der Batterie deutlich zu extrem abgefallen ist.
Deshalb hab ich mir ein kleines Bluetooth Modul gekauft, das Teil zeichnet alles auf und wenn man dann in Reichweite ist kann man die Daten abrufen. Somit sieht man die Spannung vor dem Öffnen (aufwachen aller Steuergeräte), oder die Ladespannung usw.
Bei mir funktioniert das von der Wohnzimmer Couch aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231119_121400_ANCEL Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20231119_121400_ANCEL Battery Monitor.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20231119_121347_ANCEL Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20231119_121347_ANCEL Battery Monitor.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 0
Das ist eine Lösung.
Denn mir Ist es nie gelungen Verbraucher zu ermitteln.
Nicht vergessen, dass das Steuergerät manchmal aufwacht, um den Tankdifferenzdruck zu messen.
Wie ordnet man dann also den Verbrauch zu ?
 
@trador genau so habe ich meinen Ruhestrom auch gemessen. Weil ich dachte irgendwas muss da unnötig Strom ziehen. Die Frage ist wie und wann wird die Spannung vom Ram gemessen, direkt nach einer längeren Fahrt ist das kein Problem. Aber nach 24h reicht schon das Öffnen vom Ram, Haube ziehen um einen ordentlichen Spannungsabfall zu haben, was einem suggeriert das die Spannung der Batterie deutlich zu extrem abgefallen ist.
Deshalb hab ich mir ein kleines Bluetooth Modul gekauft, das Teil zeichnet alles auf und wenn man dann in Reichweite ist kann man die Daten abrufen. Somit sieht man die Spannung vor dem Öffnen (aufwachen aller Steuergeräte), oder die Ladespannung usw.
Bei mir funktioniert das von der Wohnzimmer Couch aus.
Hi, hast du einen Link zum Bluetooth-Modul?
 
Oben