Bakflip / Retrax

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab nicht alles gelesen, trotzdem hier meine Erfahrungen:

2009er: Hier hatte ich ein RollNLock, also auch so einen Rollladen, sehr wertig, teuer und ein Haufen Nachteile für MICH: Im Winter friert das ganze System zackig ein und man bekommt es schwer auf, ist es dann mal auf, geht es nicht mehr zu, da die Verschlussmechanik bei Eis zu träge ist, also irgendwann bekommt man es schon zu. Ein weiterer Nachteil, es fehlen 15 cm Länge bei der Ladefläche, will man nun tatsächlich was großes transportieren (ich z.B. Quad), dann will man das möglichst vorne anstoßen lassen, aber da ist der Rolladenkasten.

2012er: Bakflip HD hieß das glaube ich. Für mich ein tolles Teil, war sehr zufrieden, lässt sich ratz fatz komplett demontieren, sehr stabil, aber etwas schwer, wenn man das letzte Element an die Kabine hoch klappt, das hat schon ein Gewicht. Außerdem war so eine Gummidichtung zur Heckklappe vorhanden, das war auch nicht ideal.

2017er: Bakflip G1 oder Mx4 ich weiß es gar nicht, aber wesentlich leichter als das HD, der Rest ist ähnlich gut, AUßER es ist deutlich unstabiler, ich habe da auch schon eine kleine Dalle drin. Es lässt sich jedoch besser schließen, vor allem kann man die Heckklappe zu machen, ohne vorher das Element an zu heben.

Die Revolverdinger von Bakflip finde ich auch nicht schlecht, habe aber keine Erfahrung damit.
 
ich habe seit 2014 das Rollo von RETRAX drauf
bin voll zufrieden damit

Nachteil: es geht etwas Ladefläche verloren
Vorteil: man kann es in jeder Position schließen ; sehr gut wenn man sehr lange Teile transportiert-Teile über das geschlossene Tailgate legen Rollo zuziehen und die langen Teile zb Rohre Kanthölzer usw sind ohne weiter Sicherung fest verzurrt
 
ich habe seit 2014 das Rollo von RETRAX drauf
bin voll zufrieden damit

Nachteil: es geht etwas Ladefläche verloren
Vorteil: man kann es in jeder Position schließen ; sehr gut wenn man sehr lange Teile transportiert-Teile über das geschlossene Tailgate legen Rollo zuziehen und die langen Teile zb Rohre Kanthölzer usw sind ohne weiter Sicherung fest verzurrt
Hast du denn ähnliche Probleme mit Frost/Schnee o.ä. mitbekommen wie Oli sie genannt hat?
Ist ne andere Marke aber gleiches/ähnliches System.

Das Rollo von Retrax gibt's ja einmal in Alu oder Polycarbonat - was hast du denn für ein Material?






Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Hab jetzt das Bakflip MX4 drauf, voher auf dem 2010er ebenfalls ein Bakflip, ka, wie das genau hiess.
MX4 ist leichter, hat Schnallen zum fixieren in halb-offener Position und das Tailgate laesst sich auch bei geschlossener Abdeckung schliessen.
Kann nichts negatives berichten, ist wasserdicht und funktioniert gut. Einziger Nachteil: wenn es ganz offen ist, dann sieht man nach hinten nichts mehr. Wenn dann das Tailgate unten ist, was ja mal vorkommen kann, hilft auch die Kamera nicht mehr.
 
Ich habe das BakFlip Revolver X2, ein Bekannter das Retrax.

Im direkten Vergleich bleibt bei mir die Ladefläche erstaunlich trocken,
100% dicht ist es aber auch nicht. Allerdings muss es dazu schon aus Eimern schütten
oder in der Waschanlage kann es schon mal sein, das am hinteren Rand ein paar Tropfen reinkommen.
Das BakFlip hat eine Schiene, die beim Schliessen hochklappt und eventuell eindringendes Wasser wie eine Regenrinne ableitet.
Beim Retrax des Bekannten läuft ordentlich Wasser an den Ecken der Heckklappe auf die Ladefläche.

Ein weiterer Nachteil beim Retrax ist, das Dir durch den Rollkasten Ladefläche verloren geht.
Beim BakFlip steht Dir die komplette Länge zur Verfügung:
 

Anhänge

  • DSC_7518.JPG
    DSC_7518.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_7517.JPG
    DSC_7517.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 178
Ich habe das Retrax PowertraxOne MX drauf. Davor hatte ich das Bakflip drauf.
Beim Bakflip hat mich gestört, dass man im hochgeklappten Zustand nicht mehr nach hinten schauen konnte. Der Vorteil war, dass keine Ladefläche verloren ging. Da ich eigentlich nie die ganze Ladefläche benötige, stört mich das aber nicht. Im Notfall wären es nur 6 Schrauben, um das Retrax komplett abzunehmen.
Beim Retrax gefällt mir die Optik besser (keine einzelnen Segmente). Außerdem kann man es in jeder Position offen fahren. Es lässt sich also prima zur Ladungssicherung missbrauchen.
 
Im Notfall wären es nur 6 Schrauben, um das Retrax komplett abzunehmen.

Beim Bakflip sind es 2, die kann man ohne Werkzeug oeffnen. Mache ich bei laengeren Touren, wenn z.B. das Mopped mit soll. Eine zweite Person ist beim Abnehmen aber hilfreich.
 
Ich bin ja immer anders als andere
:-D
Ich hab das Pace-Edwards Bedlocker Electric drauf:

https://www.pace-edwards.com/bedlocker-electric

Aus zwei Gründen:
1) Spieltrieb. Der elektrische Antrieb ist schon cool
:-D

2) nur Pace Edwards konnte mir versichern, dass das Rollo auch bei verbauten Bed-Rails passt. Und das tut es auch. Viele andere dieser Systeme verdecken die entsprechenden Aussparungen im Bed.

Nachteile:
- Es ist überhaupt nicht wasserdicht
- Der Rollokasten kostet Ladefläche, was bei einem ShortBed leider doch ab und an schmerzt

Pace Edwards ist so oder so einen Blick wert, mit dem Switchblade haben die auch ein Rollosystem im Angebot, welches man leicht entfernen kann, wenn man die 30cm halt doch mal braucht.
 
Hast du denn ähnliche Probleme mit Frost/Schnee o.ä. mitbekommen wie Oli sie genannt hat?
Ist ne andere Marke aber gleiches/ähnliches System.

Das Rollo von Retrax gibt's ja einmal in Alu oder Polycarbonat - was hast du denn für ein Material?

meins ist aus Alu
ich habe das Schloß und den Schließmechanismus regelmäßig mit Silikonspray bzw Graphit geschmiert
eingefroren ist es mir bisher nur einmal bei - Graden und Regen
da hatte ich auf dem ganzen Rollo ca 5-10mm Eis drauf
das musste erst runter dann gings aud
 
Habe auch, wie oelhahn, das BakFlip Revolver X2. Bin sehr zufrieden damit. Hatte auch einmal eine ca. 3/4 cm Schicht Eis drauf gehabt. Einfach kräftiger aufgerollt und das Eis zerbröselte. Und sehr einfach einzubauen. Ohne Bohren.
 
Habt ihr eine Lösung wie man das festfrieren der Gummilippe des Backflip am Tailgate verhindert ?
Talkum hilft nix und mit Vaseline schmiert man sich auf Dauer voll.
 
Ich tauche ab und zu den Finger in Kühlerfrostschutz und benetze damit die Gummilippe.
Hat bisher immer geholfen und saut auch nicht rum.

Gruß
Rolf
 
Habt ihr eine Lösung wie man das festfrieren der Gummilippe des Backflip am Tailgate verhindert ?
Talkum hilft nix und mit Vaseline schmiert man sich auf Dauer voll.

das Problem ist, dass sich da immer bissel Wasser oben sammelt, was dann unter der Gummilippe gefriert. Ich fahr da immer mit dem Finger vorsichtig drunter und dann der kompletten Lippe entlang... aber das Festfrieren verhindern wirste wohl nicht wirklich können, wenn solche Sachen wie Glycerin etc. nicht in Frage kommen, Zwecks vollschmieren...
 
Ich tauche ab und zu den Finger in Kühlerfrostschutz und benetze damit die Gummilippe.
Hat bisher immer geholfen und saut auch nicht rum.

Gruß
Rolf

Gute Idee... nehme mal an, blanken unverdünnten Frostschutz
 
das Problem ist, dass sich da immer bissel Wasser oben sammelt, was dann unter der Gummilippe gefriert. Ich fahr da immer mit dem Finger vorsichtig drunter und dann der kompletten Lippe entlang... aber das Festfrieren verhindern wirste wohl nicht wirklich können, wenn solche Sachen wie Glycerin etc. nicht in Frage kommen, Zwecks vollschmieren...

ICH mache das so. Frauchen weigert sich, nachdem der 2te Fingernagel dran glauben musste
:-)

Frostschutz klingt gut. Riecht auch besser
:-)
 
Das hilft!
 

Anhänge

  • IMG_20190209_151421.jpg
    IMG_20190209_151421.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben