Automatikgetriebe schaltet spät hoch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
99817 Eisenach
Hallo,

mein Ram schaltet relativ spät hoch, gerade im kalten Zustand bergauf ist das recht nervig. Er braucht viel Drehzahl (mind. 2000 u/min), um die zum Schalten nötigen Geschwindigkeiten zu erreichen. Die Schaltvorgänge liegen so bei 40, 60, 80 km/h. Er hat erst 130Tsd mls gelaufen und schaltet eigentlich butterweich. Die hohe Drehzahl ist aber gerade bei einem eiskalten Motor unangenehm. Ich habe vorher schon mehrere Ram´s gehabt (z.B. einen gleichaltrigen Dually), da ist mir das nicht so negativ aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte einen Chip (300PS) verbaut, den habe ich beim Kauf vor ca. 3 Jahren gleich entnommen und in die Tonne gehauen. Vielleicht hat das "Chiptuning" damit zu tun. Eventuell hat von Euch einer eine Idee oder einen Tip, wer helfen kann. Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße aus Thüringen
Christian
 
Hallo,

mein Ram schaltet relativ spät hoch, gerade im kalten Zustand bergauf ist das recht nervig. Er braucht viel Drehzahl (mind. 2000 u/min), um die zum Schalten nötigen Geschwindigkeiten zu erreichen. Die Schaltvorgänge liegen so bei 40, 60, 80 km/h. Er hat erst 130Tsd mls gelaufen und schaltet eigentlich butterweich. Die hohe Drehzahl ist aber gerade bei einem eiskalten Motor unangenehm. Ich habe vorher schon mehrere Ram´s gehabt (z.B. einen gleichaltrigen Dually), da ist mir das nicht so negativ aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte einen Chip (300PS) verbaut, den habe ich beim Kauf vor ca. 3 Jahren gleich entnommen und in die Tonne gehauen. Vielleicht hat das "Chiptuning" damit zu tun. Eventuell hat von Euch einer eine Idee oder einen Tip, wer helfen kann. Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße aus Thüringen
Christian

Eiskalter Motor = Kaltes Öl,.... oder hat er es auch wenn der Motor warm ist, das er recht spät hoch schaltet ??

Kontrolliere mal den Ölstand,... bei zu geringen Ölstand kann es auch daran liegen,. Wie alt ist das Getriebeöl ?? wann getauscht.

Wie wurde der Motor getunt ? nur mit den Chip oder einem Programmer ??,. es kann sein das da die Schaltzeiten verändert worden sind..
 
Meine Favoriten:

- Öl(zu-)stand
- TV-Cable zu straff (dann müßte er auch zu früh runterschalten)
- def. Speedsensor oder Drucksensor
 
Meine Favoriten:

- Öl(zu-)stand
- TV-Cable zu straff (dann müßte er auch zu früh runterschalten)
- def. Speedsensor oder Drucksensor

RICO.... bei def. Sensor müsste er aber nen Fehlermeldung haben,. oder ??

mein Favorit ist eben auch das Öl, deswegen als erstes aufgeführt,..
Eiskalter Motor = Kaltes Öl,.... oder hat er es auch wenn der Motor warm ist, das er recht spät hoch schaltet ??

Kontrolliere mal den Ölstand,... bei zu geringen Ölstand kann es auch daran liegen,. Wie alt ist das Getriebeöl ?? wann getauscht.
 
Hallo,

die "normalen" Geschichten habe ich alle schon gecheckt: Ölstand passt, das Öl ist vor ca. 10 mls gewechselt. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Das Tuning war nur ein Chip (Powerbox), der zwischengeschaltet war. Ich habe ihn einfach nur rausgenommen. Das späte Schalten hat definitiv nichts mit der Temperatur des Motors zu tun. Ich habe eine Standheizung. Wenn der Motor schon vorgewärmt war, aber das Getriebe noch kalt, dann schaltete der Wagen auch recht spät. Auch nach längerer Fahrt (alle Flüssigkeiten mit Betriebstemperatur) kommt es einem so vor, als ob er generell spät hochschaltet.

Gruß
Christian
 
Hast du einen "herkömmlichen" TV-Zug, wie bei den Benzinern oder hast du einen "elektrischen" ? Der ist daran zu erkennen , das du einen schwarzen Kasten über dem Schift Lever am Getriebe hast.

Wie ist das Schaltverhalten beim Runterschalten ? Schaltet er da auch früher runter ?

Wie ich grad sehe, kommst du aus Erfurt, das ist nicht sehr weit von mir. Evtl. kannst du ja mal rumkommen, da können wir uns das mal anschauen. (Tel. gibt´s per PN)

@ Bazi:
Eine Fehlermeldung kommt nicht zwingend. Meist kommt sie nur, wenn ein Kurzschluß oder eine Unterbrechung vorhanden ist. Fehler, die "innerhalb der Betriebswerte" liegen , bekommt das Steuergerät nicht mit. Z.B. der Kühlwassertemperatursensor, ist ja ein temperaturabhängiger Widerstand. D.h., z.B., bei einer Temperatur von 20° beträgt der Widerstand 5 KOhm und bei 100° beträgt er nur noch 1KOhm. Ist der Widerstand jetzt derart defekt, das er zum Beispiel bei 100°C immernoch die 5KOhm hat (oder halt nur ganz geringe Widerstandsänderung), wirkt sich das dann z.B. so aus , das das Steuergerät glaubt die Temp. liegt bei 20°, als Motorkaltlauf, dementsprechend regelt es das Kennfeld auf die 20°. Da aber schon Betriebstemp. herrscht, spuckt der Motor rum und keiner weis, warum, weil kein Fehler angezeigt wird. Das Steuergerät hat ja keine Referenzwerte für die tatsächliche Temperatur.
Ist der Widerstand derart def., das er außerhalb des "erlaubten" Widerstandswertes liegt (Kabelbruch - Widerstand unendlich oder Kurzschluß - Widerstand nahe O ), registriert das das Steuergerät und setzt einen Fehlercode.
 
Fehlerauslesen ist trotzdem immer sehr hilfreich.
Bei den elektrischen Throttle Valves gibts , glaub ich auch gelegentlich Probs bei "Tuningmaßnahmen". Muß mich da nochmal belesen.
 
Hallo,
meiner macht das auch seit dem es etwas kälter geworden ist. Aber wenn er seine Temperatur erreicht hat ist alles wieder gut.
Gruß Kay
;)
 
Hallo,

mein Ram schaltet relativ spät hoch, gerade im kalten Zustand bergauf ist das recht nervig. Er braucht viel Drehzahl (mind. 2000 u/min), um die zum Schalten nötigen Geschwindigkeiten zu erreichen. Die Schaltvorgänge liegen so bei 40, 60, 80 km/h. Er hat erst 130Tsd mls gelaufen und schaltet eigentlich butterweich. Die hohe Drehzahl ist aber gerade bei einem eiskalten Motor unangenehm. Ich habe vorher schon mehrere Ram´s gehabt (z.B. einen gleichaltrigen Dually), da ist mir das nicht so negativ aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte einen Chip (300PS) verbaut, den habe ich beim Kauf vor ca. 3 Jahren gleich entnommen und in die Tonne gehauen. Vielleicht hat das "Chiptuning" damit zu tun. Eventuell hat von Euch einer eine Idee oder einen Tip, wer helfen kann. Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße aus Thüringen
Christian

so,.. Christian,.. ich habe auch den 24V. hab heute extra mal beobachtet, im kalten zustand . meiner schaltet auch bergauf beim gasgeben bei ca 2000 Umdrehungen in die Gänge..
Ich finde grad BERGAUF das für normal,.. also nichts ungewöhnliches,..

und bedenke, kaltes öl im Getriebe verzögert das Schaltverhalten ,,, g´habe auch auf der geraden Strecke mal normal gas gegeben, Schaltvorgänge immer so in etwa bei 1800-2000 Umdrehungen,..
 
Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Informationen!
Runterschalten tut er ganz normal. Auch die Schaltvorgänge sind nicht ruckartig, sondern butterweich. Ich habe aber wahrscheinlich die Lösung des Problems gefunden: Ich traue mir es kaum zu sagen, aber es fehlte doch ein knapper Liter Getriebeöl. Beim letzten Ölwechsel hatte ich zu viel eingefüllt und wieder etwas abgelassen. Wahrscheinlich hatte ich den Meßstab zu früh gezogen, im Rohr war noch nicht alles runtergelaufen. Am Meßstab sah es aus, als ob zu viel Öl im Getriebe steht. Jetzt habe ich den Stand mehrfach sehr genau kontrolliert, siehe da, ein knapper Liter zu wenig. Nun, mit dem richtigen Ölstand, dauert es wahrscheinlich nicht mehr so lange, bis der nötige Öldruck aufgebaut ist. Die Schaltvorgänge benötigen zwar immer noch eine Drehzahl von ca.2000 U/min., laufen aber nicht mehr so verzögert ab. Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied zu vorher. Ich könnte mich nur ärgern, dass ich das nicht gemerkt habe und schon eine ganze Zeit so umhergefahren bin. Das Ablesen am Ölmeßstab ist zwar wahrlich nicht schwer, aber frisches Öl ist so durchsichtig, man kann sich schon vertun. Mir passiert das nicht wieder... :mrgreen:

Viele Grüße
Christian
 
Unabhängig von Deinem Ölstand :mrgreen: ist es aber normal, dass der Cummins gerade
nach dem Kaltstart ne Weile braucht, bis er in den 4. Gang schaltet.
Selbst das Gaspedal lupfen, was beim warmen Motor klappt, akzeptiert er beim kalten Cummins nicht.
Ist wohl so eine Art Schutzfunktion, dass er mit dem kalten Motoröl nicht zu untertourig fährt.
 
Oben