Automatikgetriebe bei Fahrt in Neutral schalten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
337
Reaktionspunkte
30
Ort
24107 Kiel
Weiß jemand, ob man bei dem Automatikgetriebe während der Fahrt in Neutral schalten darf? Mir geht es darum, wenn es bei Glatteis einmal brenzlig wird, dann würde ich ja bei einem Schaltgetriebe einfach auskuppeln. Ist mein erster Winter mit Automatikgetriebe.......
:)
 
brenzlige Situation, .....und du willst schalten? :roll:
Pass auf das Du nicht im eifer des gefechts auf P schaltest oder sonst wohin :lol:
 
Einfach vom Gas gehen kann auch beim Automaten zu ungewollten Reaktionen führen (Schaltvorgang o.ä.).da ist es schon besser in einer rutschigen Angelegenheit schnell N reinhauen und den Wagen rollen lassen und nur lenken, bis man ihn wieder unter Kontrolle hat.
Allgemein gilt : du kannst jederzeit absolut problemlos in N schalten (wie du jederzeit die Kupplung treten kannst,ohne das Getriebe zu zerstören).

ps: bei glatter Fahrbahn ist es manchmal sinnvoll z.B. in man. 2 zu fahren.
Folgende Situation:
Man fährt in D in der Stadt bei ca. 40 kmh.Der Automat ist im 2. Gang. Eine glatte Stelle kommt,die Räder drehen durch, der Wagen driftet, man lenkt gegen. Aber durch das durchdrehen der Räder erhöht sich die imaginäre Geschwindigkeit,der Automat schaltet in den 3. und bekommt dadurch plötzlich wieder Grip,es haut dir dadurch den Wagen wieder rum und es ist völlig aus mit der Kontrolle über den Wagen.
Also wenn man ein wenig im Schnee "spielen" will, ist es sinnvoll ,das in man. 2 zu tun (oder je nach Geschwindigkeit auch in man. 1).
 
Die Räder können dann alle frei laufen und bekommen wieder Seitenführung.
Diese Tatsache scheint ein Geheimnis zu sein, das nur wenige (auserwählte) Autofahrer kennen. :mrgreen:
Beim Schalter würde man halt die Kupplung treten.

Wenn Du wieder Vortrieb wünschst,
lege "D" wieder ein, ohne Drehzahl.
 
wenn Dir Dein Motor schon mal beim fahren ausgegangen ist (Automatik) dann weisst du das da da nix bremst, sondern freiläuft. Gas weg nehmen reicht also.
Du kannst kein Schalter mit nem Automatik vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Wie man sich in solchen Situationen verhält, das weiß ich schon sehr gut. Ich wusste halt nur nicht, ob man während der Fahrt in N schalten kann.
Euch noch einen schönen restlichen Weihnachtstag....
 
wenn Dir Dein Motor schon mal beim fahren ausgegangen ist (Automatik) dann weisst du das da da nix bremst, sondern freiläuft. Gas weg nehmen reicht also.

Gas wegnehmen reicht eben nicht. Jedenfalls nicht immer. Da immernoch Restdrehzahl übrig ist (man fährt ja nicht mit Lehrlaufdrehzahl) schaufelt der Wandler auch fleißig weiter
;)
 
wenn Dir Dein Motor schon mal beim fahren ausgegangen ist (Automatik) dann weisst du das da da nix bremst, sondern freiläuft. Gas weg nehmen reicht also.
Du kannst kein Schalter mit nem Automatik vergleichen

Ist wie beim Schalter!! Der Motor hat immer noch Schwung und gibt diesen an die HA weiter und es dauert eine ganze Weile bis die Hinterachse steht. Auf N ist sofort Schluss da abgekuppelt wie beim Schalter das Kupplung treten. Das sind oftmals entscheidend 10tel Sekunden die über Einschlag in die Mauer oder nicht entscheiden.

Ich habe es schon ein paar mal erlebt und es hat nur noch N geholfen!!
 
wenn Dir Dein Motor schon mal beim fahren ausgegangen ist (Automatik) dann weisst du das da da nix bremst, sondern freiläuft. Gas weg nehmen reicht also.
Du kannst kein Schalter mit nem Automatik vergleichen

So lang es an einer Achse ein - und sei es noch so geringes - Schleppmoment gibt,
hast Du Bewegung um die Hochachse.
Mir ist noch kein Automatikauto in der Kurve aus gegangen.
Sobald es aber an der Antriebsachse eine kleine Bremswirkung gibt,
ob in einem eingelegten (auch hohen) Gang oder bei einem mitlaufenden Automaten,
hast Du in der Kurve Bewegung nach außen.

Fahr mal mit dem RAM Kreise auf Schnee und probier das mit ausgeschaltetem ESP aus.
Wenn Du viel Platz hast, am WE auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums oder so, mit höherer Geschwindigkeit.
Nimm bei ausbrechendem Fahrzeug Gas weg und Du kriegst ihn nach einigem Schlingern wieder.
Mach dasselbe und schiebe den Wählhebel auf "N".
Du hast schneller wieder Gewalt über die Fuhre!

Beim Schalter ist der Unterschied derselbe, ob Du nur Gegenlenkst oder auch die Kupplung trittst.

Ohne Beschleunigungs- oder Schleppmoment bist Du schneller wieder der Herr der Lage.
Dabei ist es egal, welche Antriebsachse am Start ist oder wie viele.

@ Peter

Ist nicht die Beschleunigung, auch wenn das zunächst nach dem Gas wegnehmen den Anschein hat.
Ist die Kraft, die bremsend auf die HA wirkt und die Räder am freien weiterdrehen hindert = Schleppmoment.
Derweil die Karosserie in der Vorwärtsbewegung ist.
 
Gaswegnehmen reicht im Zweifelsfall nicht, weder beim Schalter noch beim Automaten. Du hast immer eine Kraft die auf die Räder wirkt,entweder noch eine Beschleunigungskraft (durch Trägheit der rotierenden Teile des Motors und des Getriebes) oder eine Bremskraft (durch die Gaswegnahme und demzufolge Drehzahlverringerung der Räder). Beim Automaten kommt noch die "Gefahr" eines Schaltvorgangs dazu.Jeder vernünftige Fahrlehrer oder Sicherheitsfahrtrainingsleiter wird dir sagen, bei "überraschender Gefahr" Gas weg,Kupplung treten, um jede Kraft aus den Antriebsrädern zu nehmen.Und da heißt es bei der Automatik auf N.
 
Das sagt zum Beispiel das Owner Manual eines 2006er RAM dazu:

[ Bild ]

Ist das alles,was da steht,oder geht der Text weiter ?
Unabhängig davon,meinen die auch was anderes als in N den Wagen kurz fangen und dann normal weiterfahren. Was die im Text meinen ist:
-schleppt man z.B. den Wagen ab in N (ohne Motorlauf),hat man keine Schmierung im Getriebe und zerstört es.Mit Fahren in N (was ja eigentlich so nicht geht),kann ich mir vorstellen, meinen die z.B.,wenn man ein längeres Gefälle runterfährt, das man da in N schaltet und sich rollen läßt.Das hat zur Folge, das durch die niedrige Motor- (und demzufolge Getriebe-)drehzahl die Schmierung ungenügend ist. Du rollst mit 60 den Berg runter,mit entsprechender Getriebedrehzahl, hast aber Motorseitig verträumte 600 Umdrehungen anliegen (und somit auch nur 600 U an der Getriebepumpe).Mal ganz davon abgesehen,was passiert, wenn du am Ende vom Gefälle wieder eine Fahrstufe einlegst. Das ist der pure Streß für den Automaten.
Ick schwör, vom Schalten in N und den Wagen ausrollen lassen (oder von mir aus auch ausbremsen) ist noch kein Automat gehimmelt wurden (oder hatte hat dadurch erhöhten Verschleiß)
 
Deshalb gibt es auch den kleinen Penökel am Allrad Schalter den man m besten mit einem Kulli drücken muss, wenn der Ram abgeschleppt wird, da wird dann N umgangen. Aber wie gesagt, um die Fuhre wieder einzufangen macht es absolut nichts mal kurz auf N zu schalten.
 
Wenn du am Verteilergetriebe auf N schaltest (zumindest bei den "alten" mech., aber ich denke auch bei den neuen) trennst du ja mech. das Getriebe von der Hinterachse.Somit kann das sich drehende Kardan (beim Abschleppvorgang) nicht das Getriebe "antreiben" (und somit ohne Öl drehen).So kannst du den Wagen bis Moskau schleppen.
 
Oben