Automatikgetriebeölstand messen...... die Unendliche...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Moin Gemeinde,

ja, ich weiß, es gab schon zig Beiträge zum Messen den Getriebeölstandes.

Letztens durch Zufall entdeckt, das in meiner Bedienungsanleitung das Messen in der "Parkstellung" empfohlen wird. Vorher min. 25km fahren und im Anschluß alle
Schaltstellungen durchschalten.
Nun lese ich oftmals im Forum, das normalerweise in der Stellung "N" die Messung vorgenommen wird.

Als Laie denke ich nun, "watt denn jezz ?". Oder einfach nur eine falsche Übersetzung im Manual......... ?
 
Also normalerweise-so wie ich das gelernt hab- ist es egal ob P oder N eingelegt ist.
Ist beides das selbe nur bei P wird zusätzlich noch die getriebesperre mit eingelegt damit das fahrzeug nicht wegrollt.

Kannst ja selbst prüfen-beide wahlstufen nacheinander versuchen und ölstand vergleichen.
Wenns wirklich unterschiedlich sein sollte dann würd ich mich auf das verlassen was in der betriebsanleitung steht.
 
Definitiv wird bei den Dodge-Automaten bis 2003 (also alle Automaten mit Bremsbändern) das Öl in N gemessen.Der Grund :
In P wird der Wandler nicht durchströmt. D.h., es kann sein,das Öl aus dem Wandler in die Wanne zurückfließt. Der Steg am Manual Valve ist sehr schmal, da kann es im Alter zunehmend zu "Undichtigkeiten" kommen. Misst man jetzt den Ölstand, wird ein zu hoher Stand angezeigt. Im Umkehrschluß heißt das, zeigt der Meßstab die richtige Höhe an, und man schaltet dann in eine Fahrstufe (oder N) wird der Wandler wieder durchströmt (und somit wieder gefüllt) und der Stand in der Wanne sinkt. Daraus folgt - zu wenig Öl.

Jetzt kann es durchaus sein, das bei den neueren Automaten dieses geändert wurde und der Wandler immer durchströmt wird. In dem Fall ist es egal in welcher Stufe der Ölstand gemessen wird.Dazu müsste man sich die Hydraulikpläne des Automaten anschauen.
Aber prinzipiell sollte das, was in der Betriebserlaubnis (der orig., nicht einer aus mandarin übersetzt) steht, auch angewandt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Manuel 2006 Hemi 1500 steht explizit unbedingt in P messen und nicht in N!! Ich habe festgestellt in P zeigt es mir mehr Öl an als in N. Also wird es einen Sinn machen, dass man in P misst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ca. 100.000km soll man das ATF+4 und die Filter wechseln.

Bei öfterem Anhängerbetrieb länger als 45 Minuten (!) soll man den Intervall verkürzen,
weil das ATF dann öfter an die Obergrenze der Temperaturstabilität gelangt.
(( Bzw. oft sehr warmes AFT = früher wechseln. ))

Die 545RFE (+42RLE) sollen in PARK-Position gepeilt werden.
Scala: "kalt" = 20 Grad Celsius, "warm" = bei 82 Grad Celsius ATF-Temperatur.

Hier Bildschirmabdrücke vom orig.Handbuch 2011er RAM1500 auf englisch:
 

Anhänge

  • 2011_RAM1500_545RFE_ATF-Fluid-Level-Check_20141207.jpg
    2011_RAM1500_545RFE_ATF-Fluid-Level-Check_20141207.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 194
  • 2011_RAM1500_545RFE_ATF-Fluid-Change-by-TOW-HAUL_20141207.jpg
    2011_RAM1500_545RFE_ATF-Fluid-Change-by-TOW-HAUL_20141207.jpg
    213 KB · Aufrufe: 191
Danke für Eure Antworten.

Hatte die Info aus der deutschen Übersetzung des Handbuches, welche mal hier im Forum gepostet wurde.

Das Original-Manual liegt noch im Räm und der steht gerade 10km weit wech..... :roll:

Aber wie schon im Manual-Ausdruck von FIRSTRAM unter Punkt 4 beschrieben steht, wird es auf der Schaltstellung "P" gemessen.

Wird bei meinem wohl genauso sein......also im originalen Manual. Werde die Tage mal nen Blick rein werfen.

Nochmal ne blöde Frage : Die 6-Gang-Schaltbox vom 2012er nennt sich 65RFE ?
 
Oben