Automatik Wählhebel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Anscheinend gibt es drei verschiedene Varianten des Wählhebels:

- Wählhebel am Lenkrad
- Klassische Schaltkulisse auf der Mittelkonsole
- Spielzeug Drehschalter am Armaturenbrett

Gemäss dem aktuellen Prospekt des 1500er gibt es auch nach wie vor alle drei Varianten.
https://www.ramtrucks.com/en/pdf/141549_DRP12US_1500_eBrochure.pdf

Persönlich finde ich den Hebel am Lenkrad am passendsten für einen Truck wie den Ram! Auf der Mittelkonsole ist es halt wie es bei jedem Auto ist. Und der Spielzeug Drehknopf ist ja wohl ein schlechter Witz! Sieht ja aus wie bei einem Elektroauto. Ein absolutes no-go wenn ihr mich fragt!

Doch nach welcher „Logik“ sind diese verbaut? Oder kann jedes Modell mit jeder Variante bestellt werden?
Welche Version habt ihr und war das bei euch beim Kauf ein Kriterium?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Drehknopf und find den supi
:P


8 Gang ZF nur mit "Dreher"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, warum alle über den Knopf meckern. Ich finde den super komfortabel. Muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur Schaltwagen fahre und das mein erster eigener Automatik ist. Wann braucht man das Ding den schon mal? Rangieren ist ebenfalls völlig easy. Und die Höchstgangbeschränkung (ERS) kannst du über das Lenkrad schalten.

Und nein, das Dingen war definitiv absolut uninteressant für die Kaufentscheidung
;-)


Aber was deine Frage angeht: Soviel ich weiß kannst du die Art des Schalthebels nicht für jede Ausstattung frei wählen, zumindest gibt der Konfigurator das nicht her. Evtl. hilft es, mal das Manual durchzuschauen https://www.ramtrucks.com/en/owners/manuals/, wann was drin ist.

Ich meine, die 8-Gang-Automatik kommt immer mit dem Drehregler und immer mit dem ERS am Lenkrad, da hast du keine Wahl. Die 6-Gang-Automatik hat den Hebel in der Mittelkonsole, ebenso das ERS. Von einer Lenkradschaltung ist im Users Guide vom 2013er gar nicht mehr direkt die Rede, nur ein Bild mit einem Hebel an der rechten Seite des Lenkrades ist drin... Kann das nicht ganz zuordnen (Seite 30, Users Guide, 2013er).

Also ich denke, wenn du die wirklich gute 8-Gang-Automatik haben willst, wirst du dich wohl oder übel mit dem Drehregler anfreunden müssen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir in dem o.g. Prospekt mal den Schalthebel vom Longhorn an… da willst du lieber einen Drehknopf?
8)


VG
Nordwind
 
Schau dir in dem o.g. Prospekt mal den Schalthebel vom Longhorn an… da willst du lieber einen Drehknopf?
8)


VG
Nordwind

Mir wäre es egal, ja. Der Longhorn ist mir eh "too much". Wir haben uns den beim Händler live angesehen und die Idee noch vor Ort verworfen. Das Teil ist nett für irgendeinen Texas Cowboy. Aber weder Außen- noch Innenfarbe sind mein Ding. Der einzige Vorteil bis MY 2012 war der bestellbare Spray-in-Bedliner, aber den gibt es ja seit 2013 als Extra auch für andere Modelle.

Das Gold außen und das Sattelleder innen sind einfach Geschmacksache. Wer dafür 5000$ Aufpreis zahlen möchte, bitte sehr. Alles, was der sonst an technischer Ausstattung mehr hat, bekomme ich mindestens mal als Option auch für den Laramie und bleibe dann immer noch unter dem Grundpreis des Longhorn. Aber wie immer, jedem das seine, meins ist der aber nicht.
 
Habe auch den 2013 mit 8-Gang Automatik und dem Drehregler in der Konsole. Das ist tipptopp und ich bin froh um die zusätzliche Ablagefläche in der Mittelkonsole.
 
Habe auch den 2013 mit 8-Gang Automatik und dem Drehregler in der Konsole. Das ist tipptopp und ich bin froh um die zusätzliche Ablagefläche in der Mittelkonsole.

Kann ich nur bestätigen.
Zumal das 8 Gang Getrieb noch dazu erste Sahne ist.
 
Oben