Automatic Getriebe RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
LB
m:
Hallo,
nachdem ihr mir mit anderen Problemen schon super geholfen habt, versuch ich es mal mit was schererem:
Jedesmal wenn ich im niedrigen Gang hauptsächlich nach dem Beschleunigen plötzlich vom Gas gehe, höre ich vom Getriebe her einen dumpfen Schlag als würde ein Schwungrad irgendwo auftreffen. Ich vermute ein Problem im Wandler.
Was meint ihr?
Schon mal danke für eure Fern-Diagnosen.

Ach ja, ich hab nen 98 RAM 1500,5.9l, 4x4 ,Automatic
 
m:
Hallo,
nachdem ihr mir mit anderen Problemen schon super geholfen habt, versuch ich es mal mit was schererem:
Jedesmal wenn ich im niedrigen Gang hauptsächlich nach dem Beschleunigen plötzlich vom Gas gehe, höre ich vom Getriebe her einen dumpfen Schlag als würde ein Schwungrad irgendwo auftreffen. Ich vermute ein Problem im Wandler.
Was meint ihr?
Schon mal danke für eure Fern-Diagnosen.

Ach ja, ich hab nen 98 RAM 1500,5.9l, 4x4 ,Automatic

Könnte ja auch vom Antriebsstrang kommen.
 
. könnten auch die Kreuzgelenke sein.........

:?:
Der Schlag erfolgt nach ca. 1 sec Verzögerung
 
[quote="thomasv6tdi Könnte ja auch vom Antriebsstrang kommen.[/quote]


Das Getriebe ist doch Teil des Antriebsstrangs, oder?
 
[quote="thomasv6tdi Könnte ja auch vom Antriebsstrang kommen.


Das Getriebe ist doch Teil des Antriebsstrangs, oder?
[/QUOTE]

Yo stimmt schon, aber nur ein KLEINER. Wie kommt den die Kraft an die hinter bzw vorderachse? Über WLAN?

Kenne dieses KLONG geräusch sehr gut von meinem alten 5er. Da wars die Kardanwelle bzw Hardischeibe.
 
Wenns die Karsanwelle ist müßte bei jedem Lastwechsel ein Klack kommen. Auch beim drauftreten und nicht nur beim lupfen.
 
Wenns die Karsanwelle ist müßte bei jedem Lastwechsel ein Klack kommen. Auch beim drauftreten und nicht nur beim lupfen.

hat mein 5er auch nicht gemacht, nur beim lastwegnehmen. Naja egal, ist immer so eine sache mit der Glaskugel genau zu sehen.
 
Mein SJ hat die vordere Welle ausgeduddelt, da klackt es in beide Richtungen. Spiel ist Spiel, egal wie rum!
 
Und da ein 5er soviel mit einem RAM zu tuen hat wie ein SJ mit nem Benz ist alles nur blabla :mrgreen:
 
Und da ein 5er soviel mit einem RAM zu tuen hat wie ein SJ mit nem Benz ist alles nur blabla :mrgreen:

rischtig. Trotzdem ist es kein akt das zu checken.
Geht beim ram sogar einfacher als beim 5er.
 
Mein Granny schüttelte sich immer nach links und es klackte wenn ich abrupt vom Gas gegangen bin

rechte Motorhalterung gebrochen, linke war kurz davor zu brechen hing nur noch am Gummi :shock: :shock: beide Halter erneuert, dann war wieder Ruhe im Karton

aber es können auch Kreuzgelenke etc sein, da gibt es reichlich Auswahl an Fehlerquellen, am besten mal lokalisieren wo es genau klackt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es können auch Kreuzgelenke etc sein, da gibt es reichlich Auswahl an Fehlerquellen, am besten mal lokalisieren wo es genau klackt

Die Kreuzgelenke würden sicher knacken. Richtig?
Und lokalisiert habe ich ja bereits: ES kommt vom Getriebe bzw. der Wandlerkupplung. Eind leichter dumpfer Schlag.So als würde eine Schwungscheibe nachlaufen und dann anschlagen. Im overdrive nicht.
So, wat nu?
 
wann Öl und Filter zuletzt gewechselt?? richtiges Öl drin????

ÖLstand ist OK. Ob das "richtige" Öl drin ist weiß ich natürlich nicht. Habe mich mal druntergelegt. Zwischen Wandler und Getriebe ist es leicht ölverschmutzt.
Ich denke dass da der "Hase im Pfeffer" liegt. Aber was da natürlich nicht funktioniert wissen wir scheinbar alle nicht.
Wo ist der Automatikspezialist?
 
Oben