Ausbau/Einbau Getriebe 96er 5.2 Ram 1500 2 WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Memmingen
Hallo zusammen,

hab jetzt schon alles durchgeschaut aber nicht die passenden Infos gefunden.

Bei mir steht der Automat zur Überholung an....
Ich schwanke noch zwischen defekt verkaufen oder eben in Eigenregie Ein- und Ausbauen und von Dodgerico überholen lassen...

So einen Aus- und Einbau habe ich noch nie selber durchgeführt, ansonsten schraubertechnisch einigermaßen fit, kein profi aber auch kein laie:)

deshalb die Frage:

- gibt es eine aus- und einbauanleitung oder ähnliches.... finde im netzt nicht wirklich was
- haltet ihr sowas für sinnvoll das in eigenregie zu machen oder ist das risiko zu groß beim ersten mal alleine?
- auf was muss besonders geachtet werden? bzw. was ist das schwierigste an den aktion???

vielen dank schon mal für eure rückmeldungen und einschätzungen:)

grüße benni
 
also ne Anleitung wirst du wenn nur in Englisch finden
am besten besorgst du dir eine Reparaturanleitung zb von Haynes

Alleine machen? nur wenn du wirklich ne gut ausgestattete Werkstatt hast
immer dran denken große schwere Teile also mal eben alleine wohl ehr nicht zu empfehlen
achten mußt du darauf alle Kabelverbindungen zu lösen
alle Ölleitungen und weiteren Anschlüße am Getriebe
vor dem Ausbau Öl ablassen so wird das ganze weniger zur Sauerei
und wichtig Motor abfangen nicht vergessen
 
vielen dank schon mal für die antwort.
rein personentechnisch wären wir natürlich zu 2. bzw. 3.
Hebebühne + getriebeheber ist auch vorhanden.

weitere antworten sind gerne willkommen:)
 
Ausbau alleine sollte funktionieren der Gen2 ist ja noch relativ Schrauberfreundlich und mit Bühne und Bock sollte das problemlos zu machen sein wenn du Vettes Ratschläge befolgst. Hatte damals keine Bühne oder Grube wo ich das Elky Getriebe machen musste . Aufgebockt so hoch wie möglich mit dem Rollbrett unter das TH 400 Kumpel die letzten schrauben gelöst und ab auf meine Wanne :mrgreen: Na ja hat auch funktioniert .
Viel Erfolg beim Ausbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so Entschluss ist gefasst, Getriebe kommt raus,
Reparaturhandbuch ist bestellt die nächsten Wochenenden gehts dann los.
ich berichte dann hier.....

an der stelle noch die Frage. muss ich beim abziehen vom getriebe (inkl. wandler natürlich) irgendwas beachten bzw. markieren?
und am besten doch von hinten nach vorne durcharbeiten oder??

grüße benni
 
Moin,
bei Deinem ohne Allrad ist das Getriebe locker in 2 - 3 Stunden raus .
Ich baue Teile immer wieder so an wie sie waren , hilft vielleicht nichts , schadet aber auch nicht .
Aufpassen das der Wandler nicht runter fällt .
Bei der Montage darauf achten das der Wandler richtig auf der Pumpe sitzt .
Das war es eigentlich .

Viel Spass
 
Eh, tausch den wandler auch, der hat wahrscheinlich auch die wandlerkupplung verbaut. Ist nämlich ziemlich ärgerlich und doof das Getriebe zu überholen um es dann kurz danach mit einem defektem wandler zu Himmeln. Der austauschwandler kostet 300€ also nicht die Welt. Danach hält die sache aber eben auch wieder für das nächste Jahrzehnt.
 
danke euch,
ja wandler wird selbstverständlich auch getauscht, war aus meiner sicht klar, gibt wirklich nix blöderes wegen 300 € die gleiche arbeit doppelt zu haben - da gebe ich dir uneingeschränkt recht:)

grüße benni
 
Gebe dir morgen mal ne kurzanleitung zum Aus/Einbau. Grade als 2WD hast du das Ding in ner Stunde draußen.
 
Ausbauanleitung 2WD :
- Öl ablassen, Wanne wieder anschrauben/anheften
- Ölmesstabrohr an der Glocke anschrauben und aus dem Getriebe ziehen (steckt da mit'nem Nullring drin)
- Ölkühlerleitungen vom Getriebe abschrauben (mit Maulschlüssel den Gewindeadapter gegenhalten) und beiseite hängen
- Kardanwelle am Dif. abschrauben und aus dem Getriebehals ziehen
- sämtliche Steckverbindungen am Getriebe lösen ( 8poliger Stecker, 3poliger NSS und Speedsensor am Getriebehals)
- Schaltgestänge-Hebel und TV-Zug- Hebel am Getriebe lösen (je die Klemmschraube lösen und die Hebel nach oben abziehen, die passen auch nur in einer Position beim Wiedereinbau )
- Anlasser abschrauben (vorher Batterie abklemmen), und beiseite hängen, Kabel müssen nicht zwingend vom Anlasser angeschraubt werden
- Dustcover (Staubschutzblech) von der unteren Hälfte der Getriebeglocke entfernen
- 4Stck. Wandlerschrauben entfernen (dazu den Wandler mit 'nem größeren Schraubendreher immer ein Stück. weiterdrehen)
- den Wandler zum Getriebe hin schieben und gegen rausrutschen sichern, z. B. einen leicht gekröpften Ringschlüssel so gegen den Wandler legen, das man den Ring an dem Anlasser Bolzen verschraubt und der Schlüssel somit gegen den Wandler drückt ( leicht anheften reicht da völlig)
- Getriebe an der Wanne mit dem Getriebeheber leicht anheben und die hintere Getriebetraverse entfernen
- den Motor unter der Ölwanne abstützen (kippt sonst beim Getriebeabbau nach hinten ab)
- evtl. den Auspuff abschrauben, je nach Art des Hosenrohrs
- die Schrauben von der Getriebeglocke entfernen und den Automaten nach hinten abziehen und absenken.
Fertig

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei Fragen ruf einfach an.
Allgemein bietet es sich an, ein Service Manual da zu haben (gedrückt oder als PDF), die Haynes oder Chilton sind zu oberflächlich und oft nicht ausreichend (schau dort z. B. mal, was zum Getriebe oder zur Servolenkung steht)
 
mega dodgerico:)
vielen dank dir.....

werde so vorgehen und hier dann berichten. entweder kommendes Wochenende oder das WE drauf.....

vielen dank euch allen

grüße benni
 
so der automat ist draußen.
ein rießen dank an dodgerico - wirklich top mit der anleitung. nach gut 2,5 stunden war alles erledigt. top sache:)
kann ich jedem nur empfehlen so vorzugehen...

grüße benni
 
na das lobe ich an diesem Forum da bekommst ech professionelle hilfe
:-D
 
so der automat ist überholt - dank der top arbeit von rico:)
und natürlich wieder eingebaut und jetzt läuft der RAM wieder:) bin mega happy, ein rießen dank an rico für die tolle arbeit und den super kontakt!!!

grüße benni
 
Ausbauanleitung 2WD :
- Öl ablassen, Wanne wieder anschrauben/anheften
- Ölmesstabrohr an der Glocke anschrauben und aus dem Getriebe ziehen (steckt da mit'nem Nullring drin)
- Ölkühlerleitungen vom Getriebe abschrauben (mit Maulschlüssel den Gewindeadapter gegenhalten) und beiseite hängen
- Kardanwelle am Dif. abschrauben und aus dem Getriebehals ziehen
- sämtliche Steckverbindungen am Getriebe lösen ( 8poliger Stecker, 3poliger NSS und Speedsensor am Getriebehals)
- Schaltgestänge-Hebel und TV-Zug- Hebel am Getriebe lösen (je die Klemmschraube lösen und die Hebel nach oben abziehen, die passen auch nur in einer Position beim Wiedereinbau )
- Anlasser abschrauben (vorher Batterie abklemmen), und beiseite hängen, Kabel müssen nicht zwingend vom Anlasser angeschraubt werden
- Dustcover (Staubschutzblech) von der unteren Hälfte der Getriebeglocke entfernen
- 4Stck. Wandlerschrauben entfernen (dazu den Wandler mit 'nem größeren Schraubendreher immer ein Stück. weiterdrehen)
- den Wandler zum Getriebe hin schieben und gegen rausrutschen sichern, z. B. einen leicht gekröpften Ringschlüssel so gegen den Wandler legen, das man den Ring an dem Anlasser Bolzen verschraubt und der Schlüssel somit gegen den Wandler drückt ( leicht anheften reicht da völlig)
- Getriebe an der Wanne mit dem Getriebeheber leicht anheben und die hintere Getriebetraverse entfernen
- den Motor unter der Ölwanne abstützen (kippt sonst beim Getriebeabbau nach hinten ab)
- evtl. den Auspuff abschrauben, je nach Art des Hosenrohrs
- die Schrauben von der Getriebeglocke entfernen und den Automaten nach hinten abziehen und absenken.
Fertig

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei Fragen ruf einfach an.
Allgemein bietet es sich an, ein Service Manual da zu haben (gedrückt oder als PDF), die Haynes oder Chilton sind zu oberflächlich und oft nicht ausreichend (schau dort z. B. mal, was zum Getriebe oder zur Servolenkung steht)


Hallo,

ist das beim 4x4 so sehr anders?
 
Im Grunde identisch. Beim 4x4 hast du 2 Möglichkeiten:
1. du schraubst das Verteilergetriebe ab, nimmst es separat runter und baust dann das Getriebe aus (da gibt es 2 "Probleme" : festgegammelte Schrauben und wenig Platz um an die oberen Schrauben zu kommen) ,oder
2. du löst die beiden Kardanwellen und div. Stecker und evtl. Schaltgestänge und nimmst Getriebe und Verteilergetriebe als eine Einheit raus.
Welche Variante du wählst, hängt von den Gegebenheit ab (Grube/Bühne, Getriebeheber, oder doch nur Einfahrt und ein Böcke und Wagenheber).

Das Getriebe mit Wandler wiegt knappe 100 Kg und das Verteilergetriebe auch nochmal geschätzte 30/40Kg .

Wie auch immer du vorgehst, eins ist ganz wichtig: Den Wandler IMMER zusammen mit dem Getriebe aus-/einbauen . D.h., erst die Wandlerschrauben lösen, dann das Getriebe mit Wandler abnehmen (Einbau umgekehrt).
 
Oben