Ausbau Benzinpumpe 1998 Ram 2500 5.9 LongBed

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Aug. 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
B.
Hi,

bevor ich gesteinigt werde ja ich habe die Forensuche benutzt und erstmal Daumen hoch bis hierher tolles Forum, bin ja noch Greenhorn :oops:

Nun zum Sachverhalt: mein Dicker springt nicht an, rödelt super, Klacken der Benzinpumpe nachm zünden fehlt, Sicherung i.o. , Relais funzt auch (man kann die ja fast alle untereinander tauschen echt herrlich) und wenn man ihn zu zwingt kommt er dann auf LPG... ich geh mal von aus es liegt an der Pumpe die ja nun auch schon oft als Übeltäter beschrieben wurde.

Zum Ausbau gibs ja zwei Meinungen: einmal wie laut Handbuch mit Ablassen des Tanks und einmal mit Abbau der Cargobox. Youtube bietet Videos zu beidem und ich find letztere Variante klingt deutlich einfacher? Bin derzeit leider auf Krücken und würde das Unterfangen an gute Freunde outsources müssen und da würd ich gern die einfachste Methode wählen.

Nun meine Fragen:

1. Erfahrungen zu Tank ablassen oder Box abnehmen?.
2. Was wiegt die lange Box ungefähr, hab dazu keine Angaben gefunden?
3. Habe bisher immer nur gelesen, dass die Pumpe ersetzt wurden...hat niemand die Pumpe mal repariert?

4. Eins noch: laut Handbuch "The bolts attaching the cargo box to the frame are specially coated to provide a locking action. These bolts are not reusable and must be
replaced each time the cargo box is removed or replaced."
...Wahrheit oder Mythos?
;)
Spaß beiseite, ist eine Wiederverwendung der Schrauben wirklich nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus
 
Ob das mit dem Abnehmen der Ladefläche funktioniert, hängt davon ab, ob nicht evt. ein Querträger über der Pumpe sitzt. Das kannst du sehen, wenn du am Hinterrad vorbei auf die Pumpe schaust.
Ob das Anheben bzw. komplette Abnehmen der Ladefläche oder das Ablassen des Tankes die einfachere Variante ist kann ich, nachdem ich schon beides hinter mir habe, nicht endgültig beantworten. Beides hat seine vor und Nachteile. Bei beiden Varianten ist der Tankstutzen zu entfernen.
Wenn du 4 Mann zur Seite hast, ist das herunternehmen der Ladefläche sehr einfach. Man sollte nur darauf achten, dass alle Verbindungen (elektrisch und mechanisch) getrennt wurden.
Beim Tank ablassen sind 2 Leute sehr hilfreich, da das maövrieren beim Ablassen und wieder Anheben zu zweit einfacher ist. Dafür sind auch nur die Verbindungen oben an der Pumpe zu lösen und die beiden Schrauben der Tankbänder. Hier ist der Nachteil, wenn der Tank noch sehr voll ist, wird es wackeliger.
Zeitmässig nimmt sich das alles nicht viel zwischen beiden Methoden.
 
Hi,

danke dir für die ausführliche Antwort... nochmal zu einer Frage, eine Reperatur der Pumpe von vornherein ausgeschlossen und wie verhält es sich mit der neuen Pumpe unbedingt bei Rockauto Erstausrüster bestellen oder kommen auch Pumpen von anderen Herstellern wie zB Bosch in Frage?

Danke im Voraus und Gruß
 
Von Hause aus ist eine Reparatur der Pumpe nicht vorgesehen. Es gibt zwar bei ebay Reparaturpumpe,. also ohne de ganzen Schnickschnack drumrum, aber ob die suaber passen, kann ich nicht 100% sagen.
Wenn du die Möglichkeit hast die alte aufzubewahren, dann versuch es nach dem austausch mit der Reparatur. Dann hast du auf die schnelle eine zur Hand, wenn es wieder passiert.
Welche Pumpeneinheit nicht geeignet ist (weil evt. schnell wieder defekt), kann ich dir nicht sagen. Meine erste Ersatzeinheit war eine AcDelco und ging nach 2 Jahren wieder kaputt. Die 2. ist eine Airtex und hält jetzt seit 4 Jahren. Ich habe mir aber auch jetzt angewöhnt den Benzintank nicht mehr als halb leer zu fahren wenn ich auf Gas fahre.
 
Hallo Leute bin neu hier.habe einen srt10 noch nie Probleme fzg stand 6monate wollte starten ,Motor zieht voll durch,Dummerweise abgestellt mit fast leeren Tank ist es möglich das dadurch die benzinpumpe den Geist aufgegeben hat?hatte das Problem noch nie gerade jetzt bei dem geilen wetter
 
Hallo Leute bin neu hier.habe einen srt10 noch nie Probleme fzg stand 6monate wollte starten ,Motor zieht voll durch,Dummerweise abgestellt mit fast leeren Tank ist es möglich das dadurch die benzinpumpe den Geist aufgegeben hat?hatte das Problem noch nie gerade jetzt bei dem geilen wetter

Problem hast du schon selbst erkannt!
Tauchpumpen vertragen keinen längeren Trockenstand!!
Gruß
Mike
 
meine Benzinpumpe hatte nicht mehr den richtigen Druck erreicht, vielleicht in Kombination mit dem Drucklrgeler (Startvorgang war 2-3 mal nötig),
ich habe mir eine komplette benzinpumpe mit Druckregler bei amazon com bestellt
Autobest F3122A Fuel Pump Module
um 150 Dollar mit zoll

habe es sogar alleine geschafft ohne ladeflächenabbau
wagenheber mit Holzunterlage unter tank (meiner mit 132 liter war halbvoll), tankschellen lösen, mit Seil am Rahmen halten bzw sichern
vorher Einfüllschläuche lösen und Benzinpumpendruckleitung und Stecker lösen
vorsichtig senken
pumpe tauschen und wieder mit wagenheber vorsichtig nach oben, etwas Abstand lassen zum Stecken des Steckers und der Druckleitung
 
Moin
Also ich habe damals bei meinem W200 so ne Motorradhebebühne für den Tank benutzt
hat super geklappt und war gar nicht wackelig.Bed abnehmen ist da schon schwieriger.
nur so als Idee.
Gruss Yogi
 
...nur kurze Rückmeldung...das Bett runterheben ist super easy, geht sogar alleine wenn man es nur ankippt, die Pumpe sitzt gleich vorn...wenn die sich nicht richtig löst, am besten nen Spanngurt drumziehen und sanft mit dem Gummihammer den Spanngurt bearbeiten dann drehts i.wann (Idee auch nur von youtube geklaut)
 

Neueste Beiträge

Oben