Aus der Traum! Riss im Zylinderkopf!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo Leute,

habe meinen RAM seit längerer Zeit jetzt in der Werkstatt stehen und wurde vorgestern angerufen mit der Aussage das ein Zylinderkopf wohl einen Riss hat.
Bin sofort hingefahren und habe mir die Sache mal angesehen. :shock:

Aufgefallen ist die Sache dadurch das beim Kerzenwechsel eine Kerze abgebrochen ist und der Kopf runter musste um die Miserie wieder zu beheben. Linksdreher etc hat alles nix gebracht.

Tatsache ist das wirklich ein kleiner Riss besteht und zwar von Ventil zu Ventil rechte Seite hinten.

Komischerweise habe ich NIE irgendwelche Anzeichen davon bemerkt wie z.B weißer Rauch, Leistungs - , oder Wasserverlust. Auch konnte ich keine weiße Schlacke im Öl feststellen.

Nun meine Fragen.

Kann ich mit dem Wagen überhaupt noch fahren oder ist mein RAM jetzt TOT?

Woher bekomme ich einen neuen bzw gebrauchten Zylinderkopf, und welchen muß ich nehmen? Habe ja die 5,9 l
Maschiene. Würde auch z.b der vom 5,7l passen?

Kann mir evtl jemand helfen?

Bin mit dem Wagen grad mal knapp 300 Km gefahren und schon so ne sch........e :cry:
 
Neue Zylinderköpfe gibt es beim nächsten Freundlichen von neben an oder Besorg dir einen aus den USA. Mit neuen Köpfen kannst du den Wagen natürlich wieder Fahren.
 
Der Mechaniker wird erstmal den alten Kopf wieder drauf machen, da er KEINE LUST mehr auf das Auto hat. Ganz komische Sache.
Will den Wagen erstmal dort wegholen.
 
zb. https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1361955&parttype=5304

und, ganz wichtig https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=35352#p852104
:!:




Gruss Bernd
 
Mach mal Foto vom Riss und stell mal hier ein... :mrgreen:
Manche Sachen lassen sich schweissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Hmm Riss im Kopf Zündkerze ab und dann auch noch nen Linksausdreher.Die Dinger sind mit Vorsicht zu geniessen damit machst du unter Umständen mehr kaputt als heile.
Aber nen Riss ist nicht gleich der Tod,kenne das von meinem alten LT Da waren die Stege im Kopf immer gerissen.
Lass doch mal abdrücken den Kopf
Gruss Yogi
 
Mit dem Foto das wird leider nichts, da muss ich erst wieder zur Werkstatt fahren.

Hab grad mal gesehen das es ein Dichtmittel von HELI geben soll.
 
ist es ein Alu oder ein Stahlguss oder Graugusskopf.Bei GG gehts Schweissen eher nicht . Aber wenn die Köpfe über 500 € kosten würd ich es mit schweissen für vielleicht 40-100€ probieren wenns möglich ist... :mrgreen:
 
Hmm
Wenn der Riss nicht durchgeht,sieht so aus wie bei meinem Diesel LT waren an allen 6 Zyl.
so hatte aber noch 100tsd gehalten.
Gruss Yogi
 
Was heißt nicht ganz durchgeht? Lässt sich ein neuer ´Kopf denn problemlos selber wechseln oder lieber nochmal in die werkstatt?
 
Hi
Wenn der Riss bis in die Ventilsitze geht werden sie undicht.
Material ist glaube GG,denke aber schweissen und ausfräsen ist zu aufwändig an der Stelle.
Soll nicht heissen das es nicht geht :mrgreen:
Kopf wechsel ist mit etwas geschick eigentlich selber möglich.
Gruss Yogi
 
Aber kann man denn so zumindest kurzstrecken fahren bis ich den neuen kopf habe?
 
ist doch doppelter kostenfaktor ...

neue kopfschrauben , kopfdichtung etc

kann es sein das der 5.9 den gleichen kopf hat wie der 5.2 !?

weil mom im kleinanzeigenbereich jemand 5.2 köpfe verkauft !!!


kopf kannste selber tauschen wenn du ein bissl ahnung hast ...brauchst nur nen guten drehmoment schlüssel
:)
 
Hab grad mit dem Mechaniker telefoniert. Das Material ist wohl Stahlguss. Wie weit der Riss hinein get weiß er nicht weil er dafür die Ventile ausbauen müsste.
 
Was fürn Material die Köpfe haben, kann ich nicht sagen. Die vom 5.2l sind die gleichen und können auch verwendet werden.
 
@ Diefenbaker

Bist du dir da sicher? Der Mechaniker in der Werkstatt sagt die passen auf keinen Fall. Hatte vorhin danach gefragt.
 
Danke Andy1980, hab DaMan schon geschrieben. Weiß nur nicht ob die 5,2er Köppe wirklich passen sollten
 
Oben