Auflastung Dodge Ram 1500 in Berlin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Möchte meinen auch Auflasten ! Wo steht denn das mit der Achslast die 1700 kg fahre einen 1500 Bj 99 . Bin noch nicht so fit in der Materie was das betrifft .
 
Möchte meinen auch Auflasten ! Wo steht denn das mit der Achslast die 1700 kg fahre einen 1500 Bj 99 . Bin noch nicht so fit in der Materie was das betrifft .

Fahrzeugschein unter 7.1/7.2 und 8.1/8.2. Wichtig ist, daß das Zul.ges.Gew. unter F.1/F.2 eingetragen wird. Unter 5 kann stehn was will.
Bei der ganzen Sache geht´s meistens um Kohle. Es existieren mit Sicherheit alle notwendigen Gutachten, aber dafür will wer Geld haben. Warum ? Weil so ein "Universalgutachten" schweine teuer ist, und der "Besitzer" das Geld zurück haben möchte.
Also verkauft er es "einzeln" in Stücken. Schön mit Fahrgestellnummer und so. Ist wie beim Abgasgutachten bei Gasanlagen. Selber machen ist teurer als kaufen, also ......
Wer also einen vernünftigen Tüv´ler hat, der im das so einträgt, freut euch und lobet den Herrn. Ihr seit "auserwählt", und habt einen Menschen vor euch, der den Namen TÜV´ler noch verdient !
 
Ok ,danke erstmal für die Info . Dann am beste beim Tüv'er durch Rufen und nachfragen ob die das machen .
 
n`Abend,

da ich mich mit der Thematik, zwecks Nervenschonung nicht sonderlich befasst habe
und jetzt doch mal in die Papiere reingesehen habe, hätte ich eine Frage an die Wissenden.

Bei mir steht unter F.1 3500 und bei F.2 3048.

Welche Angabe ist denn für den Alltagsbetrieb in Deutschland maßgebend.

Vielen Dank vorab

Gruß Torque


CC 1500 2014 Prins 2
 
Hi Leute,

danke für eure zahlreichen Zeilen, jedoch fehlt mir noch ein guter TÜV (der die Eintragung unkompliziert macht) hier im Raum Nürnberg. Helft mir doch bitte nochmal!!!! :cry:
Danke

LG
Hard42
 
vielleicht meinte er ja mit 7,7 to die Fahrtenschreiberpflicht :mrgreen:

MFG Jens

Na, ich mein 3,5t Fahrzeuggewicht + 3,5t AH-Gewicht macht 7t wenn man völlig legal unterwegs sein mag. Also soll heißen, die Zubeschränkung ist Müll. Ich denk mal mit ner Kopie von ner Zulassung müsste das doch regelbar sein, dass man die Beschränkung gestrichen bekommt.

Die 7,7t ergeben sich aus 15% Überladung am Fahrzeug und 5% Überladung am AH. Damit kommst auf 7,7t die noch punktefrei sind wenn man es nicht mit Vorsatz ausführt
;-)
 
Hi Leute,

danke für eure zahlreichen Zeilen, jedoch fehlt mir noch ein guter TÜV (der die Eintragung unkompliziert macht) hier im Raum Nürnberg. Helft mir doch bitte nochmal!!!! :cry:
Danke

LG
Hard42

Hatte dir schonmal per PN geschrieben, dass ich mit dir mal zum TÜV fahren kann und meinen daneben stellen kann.
 
Na, ich mein 3,5t Fahrzeuggewicht + 3,5t AH-Gewicht macht 7t wenn man völlig legal unterwegs sein mag. Also soll heißen, die Zubeschränkung ist Müll. Ich denk mal mit ner Kopie von ner Zulassung müsste das doch regelbar sein, dass man die Beschränkung gestrichen bekommt.

Die 7,7t ergeben sich aus 15% Überladung am Fahrzeug und 5% Überladung am AH. Damit kommst auf 7,7t die noch punktefrei sind wenn man es nicht mit Vorsatz ausführt
;-)

Lange Rede kurzer sinn...

So wie dein RAM da steht .. OHNE teure Gutachten trägt dir der Tüver in der angegebenen stelle meine oben genannten Daten ein. PUNKT.

Wenn das Müll ist und du kein Zug Gesamtgewicht im schein haben willst musst du den weg über ein teures bremsen Gutachten gehen. Ist dir das zu viel Geld musst du mit dem Zug Gesamtgewicht leben.

Der knackpunkt ist wenn ich ihn damals richtig verstanden haben irgend eine bremsenrichtlinie.

Fahrwerks technisch verträgt der RAM die 7t zug gesamt Gewicht laut dem freundlichen tüver locker. Aber erfüllt er irgendwelche sinnigen, idiotischen oder was auch immer Normen nicht. Demzufolge trägt das kein tüver ohne teure Gutachten ein.

Was jetzt jeder einzelne aus den infos macht is mit wurscht
:-)
ich habs im schein und bin glücklich
;-)


Amen
 
Die 7,7t ergeben sich aus 15% Überladung am Fahrzeug und 5% Überladung am AH. Damit kommst auf 7,7t die noch punktefrei sind wenn man es nicht mit Vorsatz ausführt
;-)

Da hast du dich bestimmt vertan .

15% Überladung am Maschinenwagen ( da die meisten Ram LKW-Zulassung haben ) ist dann doch schon erheblich bemerkbar in der Brieftasche sowie auf dem Punktekonto https://www.bussgeldkatalog.org/ueberladung/ , mit dem Anhänger ist es dann " kurz vor knapp "

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte dir schonmal per PN geschrieben, dass ich mit dir mal zum TÜV fahren kann und meinen daneben stellen kann.

Hallo FSK4ever,

Danke für das Angebot!!! Na das wäre ja super. An welchen TÜV hast du den gedacht, einen in deiner Nähe? Am besten vllt den, wo du die Eintragung her hast
:)

Ich denke das wird irgendwo im März passieren. Bist du da abkömmlich?
Kann ich dich dazu auch anrufen? Meine Tel ist 0152-29287672

Beste Grüße
Hard42
 
Da hast du dich bestimmt vertan .

15% Überladung am Maschinenwagen ( da die meisten Ram LKW-Zulassung haben ) ist dann doch schon erheblich bemerkbar in der Brieftasche sowie auf dem Punktekonto https://www.bussgeldkatalog.org/ueberladung/ , mit dem Anhänger ist es dann " kurz vor knapp "

MFG Jens

Ich hab ja auch nicht LKW in der Zulassung stehen
:D
bei mir steht Geländefahrzeug zur Güterbeförderung
;-)


Hard42: ich meld mich in der KW07 mal wenn ich aus Asien zurück bin. Wegen nem TÜV hab ich gute Erfahrungen mit einem in Nürnbergs Norden gemacht.
 
Hi FSK4ever,

danke für deine Zeilen, meine Tel-nr haste ja nun, ich freue mich auf unseren gemeinsamen Termin
:-)
Meld dich ganz einfach. Vorab schon mal vielen Dank.

Viel Spaß im Urlaub, wo gehts den genau hin?

Beste Grüße
Hard42
 
Hi

also ich habe gerade gestern (TÜV Süd) meinen 2010'er auf 3,4t auflasten lassen.
3,5 wollte er nicht machen, wegen der 100KG Stützlast für den Anhänger.
Also unter dem Strich 6,9t incl. Hänger.

Ich hatte lediglich eine Kopie von einer Auflastungseintragung, die ich auch hier im Forum bekommen habe.
51€ und gut wars.

Gruß Eckhard
8)


PS... wenn es hilft, kann ich Dir hier noch eine Kopie schicken, denn es steht ja ein Bezug auf das Gutachten drinnen.
 
Hi Eckhard,

über eine Kopie würde ich mich sehr freuen!!!

Gruß
Hard42


Hi

schick ich später noch.
Dafür ist so ein Forum ja da, dass man sich austauscht und gegenseitig hilft....

Gruß Eckhard
:-D
 
Hi

schick ich später noch.
Dafür ist so ein Forum ja da, dass man sich austauscht und gegenseitig hilft....

Gruß Eckhard
:-D

Hallo Eckhard,

würdest Du so nett sein, mir diese Kopie auch zu senden ?
Vielen Dank und viele Grüße
Volker
 
Moin Eckhard,

kannst du mir vielleicht auch die kopie zukommen lassen?
Habe auch vor meinen auflasten zulassen.
 
Oben