Auf der Suche nach dem Tagfahrlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
624
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

wie im Fahrzeugvorstell-Thread bereits angedeutet bin ich auf der Suche nach dem TFL bei meinem Dicken. Wenn ich hier von TFL schreibe meine ich nicht die gedimmten Lichter im Scheinwerfer sondern die LED-Leisten über den Towhooks:


Gestern bin ich mal den Kabeln von eben diesen nachgegangen. Diese endeten hinter der Batterie in einem Kabelbaum und einem kleinen schwarzen Kasten (der aussieht als wenn er nachträglich an die Spritzschutzwand geschraubt worden ist). In einem der Kabel fand ich eine Aufnahme für eine Sicherung. Spannend denn in einem der Fächer im Fahrzeuginnern hatte ich eine beim Kauf gefunden. Diese habe ich nun eingebaut und simsalabim die LEDs gingen an. So weit so gut. Allerdings gingen sie nie wieder aus. Selbst nach dem endgültigen Verriegeln des Fahrzeugs leuchteten sie fleißig weiter.


Könntet ihr mir Licht ins Dunkel bringen? Was könnte an dem Anschluss falsch liegen (idelaerweise in Bezug auf das Bild, gerne stell ich auch mehr ein).

Mein Händler tat meine Fragestellung nach diesen LEDs mit dem Hinweis ab, dass das keine Serienausstattung wäre (und er wohl somit damit nichts zu tun hätte :redhotevil: ).

Herzlichen Dank an Euch,
 

Anhänge

  • TFL-TowHooks.png
    TFL-TowHooks.png
    481,6 KB · Aufrufe: 619
  • TFL-Stromanschluss.JPG
    TFL-Stromanschluss.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 559
Richtig, die LED-TFL sind keine Serienausstattung.
Leider ist das auch ein No-Name Teil. Da musst du dir raussuchen wo die einzelnen Kabel rangehen.
Wahrscheinlich liegt die Versorgung auf Dauerplus. Das sollte aber eher auf Zündungsplus gehen, dann geht das Licht nämlich spätestens bei Zündung OFF auch aus.
 
Richtig, die LED-TFL sind keine Serienausstattung.
Leider ist das auch ein No-Name Teil. Da musst du dir raussuchen wo die einzelnen Kabel rangehen.
Wahrscheinlich liegt die Versorgung auf Dauerplus. Das sollte aber eher auf Zündungsplus gehen, dann geht das Licht nämlich spätestens bei Zündung OFF auch aus.

Vorsicht, denn ganz soeinfach ist es nicht, da die TFL beim einschalten von normalen Licht ( Abblendlicht und Aufblendlicht ) ausgehen müssen
Sie dürfen laut Gesetzgeber nicht zusammen leuchten.

Tagfahrlicht mit Zulassung als Positionslicht / ECE-R7 Richtlinie

Es gibt Tagfahrleuchten mit einer Doppelfunktion. Sie können als Tagfahrlicht und als Positionslicht betrieben werden. Wo liegt der Vorteil dieser Kombi-Tagfahrleuchten? Der Gesetzgeber schreibt vor, dass reines Tagfahrlicht niemals zusammen mit dem normalen Licht (Abblend- oder Fernlicht) eingeschaltet sein darf. Deshalb wird das Tagfahrlicht auch automatisch abgeschaltet, wenn das normale Licht eingeschaltet wird. Beide Lichter zusammen könnten andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Wenn jedoch die Lichtstärke der Tagfahrlichter mit dem Einschalten des normalen Lichtes automatisch auf Positionslicht-Niveau heruntergedimmt wird, können diese Tagfahrleuchten eine zusätzliche Zulassung als Positionslicht erhalten. Positionslicht darf zusammen mit dem normalen Licht brennen. In der Dämmerung oder bei Dunkelheit hat das eine gewisse optische Wirkung.

Zu beachten ist noch, dass insgesamt nur zwei Positionsleuchten in der Fahrzeugfront betrieben werden dürfen. Sollten also noch andere Positionsleuchten am Fahrzeug vorhanden sein, müssen diese deaktiviert werden.

Die Zulassung einer Tagfahrleuchte als Positionslicht erkennst Du an einem zusätzlichen "A" im E-Prüfzeichen. Das komplette E-Prüfzeichen einer Tagfahrleuchte mit Positionslichtzulassung könnte so aussehen:
 
Elektrischer Anschluss von Tagfahrleuchten

Die häufigste elektrische Anschlussvariante für Tagfahrlicht sieht folgendermaßen aus:

ein Kabel an Fahrzeugmasse (Klemme 31)
ein Kabel an Zündungsplus (Klemme 15)
ein Kabel an Standlicht (Klemme 58)
 
PickupMD21
Damit die bei Abblendlicht ausgehen ist die Blackbox bei ihm verbaut.
Er hat ja erstmal das Problem, dass sie auch bei "Zündung Aus" nicht ausgehen.
Alles andere was du geschrieben hast ist natürlich korrekt, hat aber erstmal mit seinem Problem nichts zu tun.
 
Danke Euch für die Tipps. Ich war eben gerade nochmal unten. Und in der Tat erschlöschen die LEDs sobald es im Scheinwerfer "hell" wird.
Dann bedienen sich die TFL-LEDs also "nur" am falschen Plus. Wie genau erkenne ich das Plus der LEDs und das Zündschloss-Plus (Klemme 15) :oops: . Hat dieses einen bestimmten Farbcode? Kann ich dieses in der Nähe meines Motorraumausschnittes finden?

Danke Euch,
 
Hallo Thomas,

Ich hatte auch mal solch ein TFL dran.
Das hat sich beim Einschalten des Lichtes immer abgedimmt. Zumindest am Anfang.
Später war Eins immer dunkler als das Andere.
Das Schlimmste an der ganzen Sache war aber, das es schon von Anfang an aussah, als ob ich es bei ATU gekauft hätte.
Also diesen Urlaub (Schwarzwald) kurz in die Schweiz gefahren und von periculum das TFL in die Nebelscheinwerfer programieren lassen.
Den Kasten Krostitzer mußte ich ihm förmlich aufzwingen.
Wieder zu Hause hab ich das ATU-Zeug rausgeschnitten und gut wars.
War übrigens an diversen Stellen aus dem Kabelbaum abgegriffen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich interessant an, gibts es das nur bei der Firma in der Schweiz?

Kurzfristig würde ich (auch wenn nur als Übergang) die LED-Dinger an den Start bringen wollen. Klemme 15 finde ich nur im Innenraum, habe ich das richtig rausgelesen?
Bei mir geht von der gefundenen Sicherung ja ein blau/schwarzes Kabel mit dem Kabelbaum nach hinten weg. Könnte das bereits das Pluskabel der TFL auf dem Weg in den Innenraum sein?

edit: sehe gerade, dass Du einen MY2014 fährst. Meiner einer ist 4 Jahre älter, ist das da auch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben