Außenspiegel Memory/Tilt Funktion gehr nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

S.J

Registriert
27. Dez. 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahaus
Hi Leute,

ich bin Stefan, neu hier und stolzer Besitzer eines 2010er Rams. :twisted: Allerdings habe ich da ein kleines Problem und da ich im WWW nichts gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann!? Die SuFu hat mir auch nicht geholfen...

Heute habe ich mit einem Kollegen an meinem linken Außenspiegel den Blinker gewechselt(ich hab es nicht kaputt gemacht :redhotevil:), wozu er weitestgehend zerlegt wurde. Jetzt verstellt sich der Spiegel nicht mehr wenn ich die Memory Funktion aufrufe oder wenn ich den Rückwärtsgang einlege (Tilt) verstellt er sich auch nicht nach unten. Der Motor läuft zwar aber es bewegt sich nichts.
Die elektrische Einstellung des Spiegels funktioniert anstonsten einwandfrei, nur diese zwei Funktionen nicht?

Kann es vielleicht daran liegen, da der Spiegel bei der demontage manuell bewegt wurde, die Software nun nicht weiß welche Position der Spiegel hat und deshalb nichts macht? Das wäre jetzt so mein Gedanke, da sich z.B. der Spiegel in der Tilt Funktion immer nur bis zu einen bestimmten Punkt runterfährt und sich je nach Position mehr oder weniger bewegt?!

Wenn jemand weiß woran es liegt oder ne Idee hat wo der Fehler sein könnte, dann bitte melden
:)


ps. der Spiegel sollte ordnungsgemäß zusammen gesetzt sein... alle Stecker sind dran, alles ist wieder eingeklipst, usw.

MfG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan!

geh dich doch bitte eben schnell bißchen ausführlicher hier vorstellen, gehört hier zum guten Umgangston...

habt ihr vllt die Elektronik zerschossen beim zerlegen? Nur so ne spontane Idee?!
 
Hi Rik

Vorstellung ist schon erledigt. Hab ich gleich nach diesem thread gemacht. Sorry das es die falsche Reihenfolge war :roll:

Ich kann mir nicht vorstellen das die Elektrik zerschossen ist. Der Motor funktioniert ja und lässt sich auch einstellen. Und mehr als den Motor kann man ja eigendlich nicht kaputt machen?!

mfg
 
Hi Rik

Vorstellung ist schon erledigt. Hab ich gleich nach diesem thread gemacht. Sorry das es die falsche Reihenfolge war :roll:

alles okay, kein Problem, hatte es nur noch nicht gesehen...
;)


Ich kann mir nicht vorstellen das die Elektrik zerschossen ist. Der Motor funktioniert ja und lässt sich auch einstellen. Und mehr als den Motor kann man ja eigendlich nicht kaputt machen?!

mfg

ich habe den Spiegel noch nie von innen gesehen, vorstellbar ist das grundsätzlich bei viel elektronik aber immer...
vllt muß der auch nur erst wieder seine Grundstellunge oder sowas ähnliches erlernen. Was sagt denn das Manual dazu?
 
funktioniert die Memory-Funktion bei den Sitzen / Pedalen / ...?

oder mußt du die vllt neu speichern?
 
Das Handbuch hilft auch nicht wirklich weiter!

Die Idee mit der "Grundeinstellung neu erlernen" hatten wir auch schon. Fragt sich nur wie und ob es überhaupt geht.


funktioniert die Memory-Funktion bei den Sitzen / Pedalen / ...?

oder mußt du die vllt neu speichern?

Sitze und rechter Spiegel funktionieren. Pedale hab ich nicht getesten, stehen aber eh immer ganz hinten....
Den Speicher habe ich auch schon neu belegt... hat auch nichts gebracht.


Werde morgen mal den Freundlichen anrufen. Bin mal gespannt ob die was wissen! :lol: Wie man den Spiegel zerlegt wussten die allerdings schon mal nicht :?
 
also wenn nur einer nicht richtig funktioniert ist entweder in genau dessen Ansteuerung was nicht in Ordnung oder ihr habt vllt vergessen einen Stecker wieder aufzustecken?!
 
Der einzige Stecker der ab war, war der vom Blinker. Und ich denke nicht das sich ein anderes Kabel gelöst hat. Am Motor waren wir nicht dran und die Kabel die direkt am Spiegelglas sitzen, sind fest dran. Welche eh nur für die Heizung sind.
Denke auch es wird die Ansteuerung sein?! Vll. kann der Freundliche sowas reseten?

werde mal testen ob man hören kann ob der Moter bei der Memory Funktion arbeitet oder eher im Leerlauf läuft!?
 
du kannst dein PCM selber resetten, sollte genauso gehen wie bei meinem "alten": Batterie abklemmen, 15 Sekunden den Wagen versuchen mittels Schlüssel zu starten, Batterie anklemmen, fertig (vorsicht bei radios mit Codes!
;)
).
wäre nen Versuch wert
 
So, habe jetzt festgestellt das bei Memory/Tilt der Motor nicht mehr läuft! Normale Verstellung geht wie immer einwandfrei! Kabel lose oder nicht! Gute Frage
;)


du kannst dein PCM selber resetten, sollte genauso gehen wie bei meinem "alten": Batterie abklemmen, 15 Sekunden den Wagen versuchen mittels Schlüssel zu starten, Batterie anklemmen, fertig (vorsicht bei radios mit Codes!
;)
).
wäre nen Versuch wert

Bevor ich alles wieder losschraube werde ich wohl morgen erst den reset versuche;)
Dazu gleich ne Frage: Weisst du zufällig ob die 2009/10er Codes im Radio haben. Ich wüsste nicht das ich eine Code Karte für´s Radio habe. Nicht das der Händler es verpeit hat mir die zu geben! Ich habe das MyGig ohne Navi!

ps. Danke für die bisherigen Antworten
:)


mfg
 
ist es der selbe Motor? wahrscheinlich schon, oder?

Code?: das kann ich dir leider nicht beantworten... Ich weiß nur das in meinem alten radion von '04 kein Code "drinn" ist...
 
ja, ist der selbe Motor! Haben nur den Blinker gewechselt!

Haber gerade per SuFu gelesen, das es eine PCM Sicherung gibt wo der Code erhalten bleibt. Mal schauen ob das aktuelle Modell das auch noch hat!?
 
Hi

Ich habe auch nen 2010er.
Das Radio in meinem hat Keinen Code !
Ich denke mal das wird bei deinem genauso sein.
Hatte mein Radio mehrfach ausgebaut wegen Nachrüstung eines zusätzlichen Videoeingangs.
Nach dem letzten Einbau ging es dann plötzlich garnicht mehr :roll:
Da hatte sich zum Glück nur ne Sicherung verabschiedet.
Danach lief das Radio wieder einwandfrei.

Gruß Sebastian
 
Hattest du deine Batterie mal Abgeklemmt gehabt
:?:

Ist bei dir im Bordcomputer noch alles Richtig gespeichert.
Da kannst du ja das alles auch ausschalten
:!:
.

Gruß. Andy
 
Hiho

Hi

Ich habe auch nen 2010er.
Das Radio in meinem hat Keinen Code !
Ich denke mal das wird bei deinem genauso sein.
Hatte mein Radio mehrfach ausgebaut wegen Nachrüstung eines zusätzlichen Videoeingangs.
Nach dem letzten Einbau ging es dann plötzlich garnicht mehr :roll:
Da hatte sich zum Glück nur ne Sicherung verabschiedet.
Danach lief das Radio wieder einwandfrei.

Gruß Sebastian

soweit ich herausgefunden habe, sind das Radio und der Can-Bus aufeinander abgestimmt. Nur bei einem Austausch des Radios benötigt man einen Code, sofern man es nicht neu mit dem Bus abstimmt!


Hattest du deine Batterie mal Abgeklemmt gehabt
:?:

Ist bei dir im Bordcomputer noch alles Richtig gespeichert.
Da kannst du ja das alles auch ausschalten
:!:
.

Gruß. Andy

Da sind keine Veränderungen. Alles ist korrekt gespeichert.


mfg
 
Na Klasse, jetzt hat auch noch irgendwas meine Batterie leergefressen
:evil:


jetzt bleibt mir im Moment wohl nichts anderes übrig als n Bierchen zu trinken......Prost
 

Neueste Beiträge

Oben