Antenne (Radio) - lang vs. kurz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.510
Reaktionspunkte
5.032
Ort
Jackson MS
Moin,

der Vorbesitzer meines Ram hat (wohl aus optischen Gründen) die originale 31"-Antenne gegen eine kürzere, schwarze 15"-Antenne ausgetauscht. Nun ist gerade die Feldstärke meines Lieblingssenders bei uns nicht so stark, sodass ich mir da dann doch besseren Empfang wünsche. Mit der längeren Antenne erhoffe ich mir das.

Daher möchte ich gerne wissen:
- ist das noch die originale Antennenaufnahme (siehe Bilder)? Ich vermute mal, ja, und es ist nur der Stab gewechselt worden. Das Gewinde ist jedenfalls M6. Und ja, ich müsste da mal etwas Kunststoffpflege auftragen...

- hat noch jemand eine Originalantenne über oder möchte vielleicht tauschen? Die kurze Antenne ist schwarz, hat einen kurzen Fuß und dann den Stab mit einer gewendelten Antennenlitze drumherum. Da kann ich bei Interesse auch gerne noch ein Foto machen.

Ich bin am Sonntag auch beim Nordkonvoi dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20150211_171852.jpg
    IMG_20150211_171852.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20150211_171913.jpg
    IMG_20150211_171913.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 445
Ist der originale Sockel.

Danke
8)
 
Ist zwar der Originale Sockel aber hat nen Adapter drin. Original ist das Gewinde 1/4" und nicht M6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar der Originale Sockel aber hat nen Adapter drin. Original ist das Gewinde 1/4" und nicht M6.

Ah, interessant. Muß ich doch nachher mal gucken, ob der noch rauszuschrauben ist...
 
Da wär ich auch gespannt drauf.
Bei meinem SRT von 2005 passt die 2010er Antenne nämlich nicht. :shock:
 
Ich erlaub mir mal mich hier dran zu hängen. Gibs beim 12er Ram Möglichkeiten die Empfangsquali zu verbessern? Die ist meiner Meinung nach uaS (unter aller Sau)
:(
 
Ich hab im 14er ne DAB-Weiche von Antennentechnik Bad Blankenburg drin. FM und DAB Empfang ist absolut perfekt.
8)
 
Ich hab im 14er ne DAB-Weiche von Antennentechnik Bad Blankenburg drin. FM und DAB Empfang ist absolut perfekt.
8)

Das wäre auch was für mich :mrgreen: wo liegen wir da preislich? Funktioniert das auch mit kurzer Antenne?
 
Mit 50€ biste dabei. Rein von der Technik her wird es sicher auch bei der kurzen funktionieren, wie gut weiss ich aber nicht.
Hier z.B.: https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-Rundfunkverstärker-integriertem/dp/B00BARNEC8

Siehe auch Nobsers Uconnect DAB-Thread, der hat das gleiche Teil drin und aufgrund seiner Empfehlung hab ichs mir dann auch geholt. Hatte keine Lust auf ne Klebeantenne an der Frontscheibe.

Ich habe seit einer Woche das Blankenburg-Teil drin, mit kurzer Antenne. Astreiner Empfang auf DAB wie auch auf FM. Zu den 50€ mußte ich noch 20€ für die 2 Anschlusskabel berappen. Die Antenne ist von Conrad, ich habe mir einen Adapter aus einem M6 Bolzen gebaut. Klappt :mrgreen:
 
Ist zwar der Originale Sockel aber hat nen Adapter drin. Original ist das Gewinde 1/4" und nicht M6.

Hmm, also einen Adapter habe ich gestern abend nicht entdecken können, dieser schwarze Ring lässt sich jedenfalls nicht abschrauben. Muss ich mal beim Nordkonvoi jemanden fragen, ob wir die Antenne mal kurz probieren können...
 
Mal abgesehen von der Empfangsqualität ist die Antenne auch ein guter Höhenmesser für Parkhäuser etc.

Ist bei mir 4 bis 5cm höher als das Dach.
 
Oben