Anständiges Licht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-Fulenbach
Hallo Gemeinde

Ich habe schon ca. 3h die vorhandenen Beiträge gelesen und einfach keine schlüssige Antwort für mein Anliegen erhalten. Ich besitze seit Weihnachten einen Dodge RAM 1500 Laramie Jg. 2012. Mit dem RAM bin ich soweit super zufrieden. Einzig die Scheinwerferanlage ist eine absolute Zumutung. Ich habe inzwischen Nightbreaks drinnen, was schon mal eine Besserung bringt. Allerdings Hand auf's Herz; es hat sich von voll beschissen zu beschissen entwickelt. Ich muss sagen, dass ich in den Jahren zuvor mit Bi-Xenon und Kurvenlicht unterwegs war und dadurch sicherlich ein wenig verwöhnt bin. Wenn es einfach nur dunkel ist, dann geht's ja noch so. Aber dunkel, regen durch den Wald ohne Leitlinien auf der Strasse, hey das ist wie mit einer Petrolpfunzel operieren, das kommt einfach nicht gut.

So, nun meine eigentliche Frage: Ich mag nicht mehr mit Glühlämpchen experimentieren. Meine Frage ist, ob es möglich ist, was gscheites nachzurüsten. Ja, ja, ich weiss: Weitenregulierung und Waschanlage fehlt. Das ist mir so ziemlich Wurst. Die nächste Fahrzeugprüfung steht im Jahre 2018 an und mit einer Typenbefreiung (Typenschein X) geht das relativ smooth hier in der Schweiz. Ansonsten wechsle ich halt kurz die Scheinwerfer für die Prüfung.

Kann mir jemenad eine Empfehlung abgeben, was für Leuchten in den RAM 2012er passen.

Vorab schon besten Dank und allzeit gute Fahrt.

Gruss

Steve
 
bei ebay.com... gibts sicher ne menge lampen alternativen... nur ob die von der ausleuchtung her besser sind...
HIDs, machen sau hell.. blenden aber gerne die anderen verkehrsteilnehmer und werden soweit ich weiß extrem warm...
Nebler schein mit die beste lösung zu sein
zusatzscheinwerfer sind denk ich neben den neblern noch am legalsten
 
Ich vermute, der zweite Link ist falsch
:-D
 
:shock: verdammt, wo lümmelst du dich da rum?
:evil:


Hat schon jemand die Xenon verbaut und kann was darüber sagen?

Gruss und besten Dank für die Infos (vorallem die Fetisch-Seite only for man kannte ich noch nicht)

Gruss

Steve
 
Gibts eigentlich kein Thema in dem die Verschiedenen H13 Leuchtmittel mal objektiv bewertet werden?
Can Bus fähiges Xenon ist zwar illegal aber bei richtiger einstellung harmloser wie beknackt gelötete baumarkt funzeln.
100Watt mtecs werden zu warm und gasen aus, echtes xenon hat nur 35W und die Farbtemperatur hat nix mit der im reflektor zu tun.
 
eine wetere einfache maßnahme um die originalen halogenlampen (oder nachgerüstete halogenlampen), von der licht intensität, zu verbessern ist eine relaisschaltung einzusetzen.
heißt: front halogenlampenr über seperates relais ansteuern und mit 12v spannung versorgen.
durch die orginal schaltung kommen vorn an den halogenlampen nur ca. 9-10v an.
die lichtausbeute / abstrahlung der scheinwerfer lässt sich denke ich nur durch einen anderen scheinwerfer selbst (zb. projektionsscheinwerfer / linsenscheinwerfer) verbessern.

cu tom
 
Also die Projektionsscheinwerfer vom 2013 sind auch nicht die :idea: , wahrscheinlich vom jahrelangen Xenon verwöhnt :roll: .
Beim '13 ist dann noch das Problem, finde ich, das im Abblendlicht eine HIR2 ( 9012er ) Birne verbaut ist :shock: .
Da gibt es ja so gut wie garkeine alternativen Leuchtmittel
:evil:
.
Belehrt mich eines besseren, bitte !
 
Also die Projektionsscheinwerfer vom 2013 sind auch nicht die :idea: , wahrscheinlich vom jahrelangen Xenon verwöhnt :roll: .
Beim '13 ist dann noch das Problem, finde ich, das im Abblendlicht eine HIR2 ( 9012er ) Birne verbaut ist :shock: .
Da gibt es ja so gut wie garkeine alternativen Leuchtmittel
:evil:
.
Belehrt mich eines besseren, bitte !

Bin da auch an einer Verbesserung interessiert. Xenon und Kurvenlicht beim Ford haben mich da schon versaut. Kann bestätigen, dass auch die Projektionsscheinwerfer des 2013er Modells weit vom Stein des Weisen entfernt sind... :-/ Und immer mit dem automatischen Fernlicht fahren ist ja auch nicht Sinn der Sache....
 
Bin da auch an einer Verbesserung interessiert. Xenon und Kurvenlicht beim Ford haben mich da schon versaut. Kann bestätigen, dass auch die Projektionsscheinwerfer des 2013er Modells weit vom Stein des Weisen entfernt sind... :-/ Und immer mit dem automatischen Fernlicht fahren ist ja auch nicht Sinn der Sache....

Zumal man dann das ein- oder anderemal den Blinker verfehlt :oops:
 
eine wetere einfache maßnahme um die originalen halogenlampen (oder nachgerüstete halogenlampen), von der licht intensität, zu verbessern ist eine relaisschaltung einzusetzen.
heißt: front halogenlampenr über seperates relais ansteuern und mit 12v spannung versorgen.
durch die orginal schaltung kommen vorn an den halogenlampen nur ca. 9-10v an.
die lichtausbeute / abstrahlung der scheinwerfer lässt sich denke ich nur durch einen anderen scheinwerfer selbst (zb. projektionsscheinwerfer / linsenscheinwerfer) verbessern.

cu tom

Glaub für nicht elektroniker könnts etwas zu frickelig werden, in meinem fall ists auch ein flotten ram mit tagfahrlicht via 50% abblendlicht das beim blinken und rückwärtsfahren abschaltet.
 
Also ich bereue den Umbau der 2012 er Scheinwerfer aus 2013er Setup. Ist deutlich besser.
Generell sind derart hohe Scheinwerfer ja immer schlechter als die halb so hohen PKW Leuchten.

Und fürs Fernlicht gibts ja noch 2x Led Fernlicht.
 
Hat eigentlich mal einer zu dem relais um das ganze geschleife zu umgehen, am liebsten plug&play?
 
Mein Beitrag:
Der Mann meiner Frau hat nen 05 er RAM und da sind seit dem Gebraucht kauf vor ca. 3 Jahren nachrüst Projektor Scheinwerfer verbaut. Nach anfänglichem Vergleich mit Orig. Scheinwerfer von einem Kumpan hab ich festgestellt dass die Orig. Noch schlechter als die bei mir verbauten Projekt. Scheinw. sind. Was also tun?
Die wahl viel nach einigem probieren mit verschiedenen H 1 Birnen auf ein Zubehör Xenon Kit. Vorteil beim Projekt. Scheinw. durch die Prismen sieht man das leuchtmittel nicht 1:0 gegen die Rennleitung.
Nachteil, wenn man von unseren europäischen Fzg. Mit kurvenlicht umsteigt ist aber selbst ein Zubehör Kit unterlegen. Grund: das asymmetrische Licht wie wir es gewohnt sind fehlt bei den Ami Reflektoren, somit wird der rechte fahrbahnrand nicht so ausgeleuchtet wie gewohnt.
Ich fahre nun seit ca. 3 Jahren mit diesem Licht, selbstverständlich auch bei Nacht, habe aber noch nie das aufblenden dass Gegenverkehrs vernommen, der selbstversuch mit dem entgenfahren mit dem Auto meiner Frau habe ich keine große blendwirkung festgestellt. Die neuen Audis und Daimler blenden mehr.
Ergo,an einem Xenon nachrüst Kit kommt niemand vorbei wenn er auch nur ein halbwegs vernünftiges Licht haben möchte.

Gruß. Udsche
 
Oben