Anhängerkupplung Elektrik tut nicht richtig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blazerman

QuadCab
Registriert
06. Aug. 2018
Beiträge
525
Reaktionspunkte
20
Ort
25494 Borstel-Hohenraden
Moin zusammen,

ich hab jetzt mal Probleme mit der Steckdose der Euro Anhängerkupplung.
Ich habe die Verkabelung soweit überprüft und alles scheint ok zu sein, jedoch funktioniert nur das Standlicht?
Es ist ein Elekrosatz von Westfalia verbaut, kann ich das Ding weglassen und einfach die Anhängersteckdose an den Kabeln der Rückleuchten anschließen?

https://www.ahk-preisbrecher.de/Modul-Steuergeraet-Westfalia-ASTM-LC-Buzzer-506633::155616.html

Scheint dieser Satz zu sein nur ist hinterm dem linken Rücklicht auch noch ein Arbeitsrelais verbaut. (Hier geht das Dauerplus von der Batterie hin)

https://www.amazon.de/Westfalia-300...rkupplungen-Checkcontrol-System/dp/B00D3DEWZA

Dauerplus liegt bereit, Masse sollte nicht das Problem sein.
Das Steuergerät und die 13polige Dose hab ich schon getauscht alles ohne Erfolg.

Kann mir Jemand sagen ob ich den ganzen Kram rauswerfen kann und es so einfach wie möglich verkabeln kann?

Achja damit Ihr nicht erst suchen müsst, ist ein 2011er RAM

Vorab vielen Dank, denn mit der Suche hab ich nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.
 
Es gibt einen Adapter, den schließt Du einfach auf die original Ami Dose.
Kosten glaub ich, um die 100€.
Leider weiß ich es aktuell noch nicht genauer, da ich ihn noch nicht hab. :oops:

Aber irgendwer hat garantiert den link parat. :-"
 
Irgendwas ist doch immer! :banghead: :mrgreen:
 
Danke für den Link,
super Teil und das mit der Nebelschlussleuchte und Blinkern wäre mir auch egal, nur ist der 4polige US Anschluß bei mir nicht auffindbar.
Muss wohl mal alles hinter dem Rücklicht zurückbauen und prüfen was da verzapfen worden ist [emoji850]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Also brauche ich diese ganze kacke Elektronik nicht?
Die Adapter schleifen wohl einfach durch?

Kommt sowas in die US Dose oder auf den Anschluß (Stecker) hinter der Dose?

Diese blöde Verkabelung nervt, da ist wohl damals gepfuscht worden.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Teil das bei mir verbaut ist. Ist an dem Runden Stecker angesteckt, in dem die Vier- und Sieben- poligen Ami Dosen eingesteckt sind.

Mein Dealer hat eben genau das, dass der ganze Aufwand mit extra Kabel von vorne weg fällt betont.

Auf der Seite sieht man noch ein paar extra Kabel. Da ist auch ein Plan, u.a. muss die Nebelschlussleuchte noch dazu angeschlossen werden die hat das US Fahrzeug ja nicht.

Grüße
Harald
 
Super vielen Dank
Ich hab jetzt erstmal alles zurückgebaut, gehe mal direkt auf die Lampen, Masse dazu und fertig.
Mal sehen wie es dann läuft.
Hab einen ganzen Berg Kabel heute aus dem Auto gezogen.


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Super vielen Dank
Ich hab jetzt erstmal alles zurückgebaut, gehe mal direkt auf die Lampen, Masse dazu und fertig.
Mal sehen wie es dann läuft.
Hab einen ganzen Berg Kabel heute aus dem Auto gezogen.


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bei deinen kannst du noch direkt auf die Lampen gehen, auch wenn ich das nicht machen würde… Ab dem Facelift funktioniert das nicht mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn du die Anhänger Dose direkt auf die Leuchten klemmst, und einen Anhänger ansteckst, wo die Elektrik einen Kurzschluss hat, kannst du dir das Steuergerät am RAM schießen.

Ich verstehe echt nicht, wer sich in der heutigen Zeit noch eine Steckdose mit den Kabeln dran bastelt…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
https://trailerlightconverter.com/?...bQcFydkWS2Lg17u3U1J2PQ6doI90V6VIaAqFKEALw_wcB

Bin so froh nicht diese komische 13 polige Dose dran zu haben die nur Probleme macht.

Mit dem Adapter ist allerdings der Warnblinker am Anhänger rot, und es gibt keine Nebelschlussleuchte – geschenkt wie ich finde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibt´s die auch auf 13-polig? :-k Sämtliche Hänger (die ich ziehe) sind nämlich auf 13-pol umgerüstet. Sonnst brauch ich ´nen Adapter auf ´nen Adapter. #-o
Was heißt Warnblinker rot? Du meinst die Bremsleuchten gehen mit den Blinkleuchten mit, oder?

Wenn du die Anhänger Dose direkt auf die Leuchten klemmst, und einen Anhänger ansteckst, wo die Elektrik einen Kurzschluss hat, kannst du dir das Steuergerät am RAM schießen.

Ich verstehe echt nicht, wer sich in der heutigen Zeit noch eine Steckdose mit den Kabeln dran bastelt…


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die bauen sogar noch diese alten 12V/21W NSL an den Gen5. Hast das Video von RTR mim Auspuff gesehen?
[youtube]Kb6Ml3ROtBA[/youtube]
Bei 03:17 min. sieht man es ganz genau.
Sorry, das ist Lowtech! :lol: Da sie sich sonnst recht viel Mühe zu geben scheinen - ich bin erschüttert! :cry:

Dabei ist es so einfach


Und, das ist mit Sicherheit noch nicht der Weißheit letzter Schluß.
;)
 

Anhänge

  • 03-dodge-ram.jpg
    03-dodge-ram.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 167
Naja war dran und sollte jetzt zum Einsatz kommen.
Funzt nicht und wird gebraucht, daher erstmal Quick and Dirty, danach sehen wir mal weiter.
Vielleicht hole ich teilweise die Signal von der US Dose?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Gibt´s die auch auf 13-polig? :-k Sämtliche Hänger (die ich ziehe) sind nämlich auf 13-pol umgerüstet. Sonnst brauch ich ´nen Adapter auf ´nen Adapter. #-o
Was heißt Warnblinker rot? Du meinst die Bremsleuchten gehen mit den Blinkleuchten mit, oder?

Die bauen sogar noch diese alten 12V/21W NSL an den Gen5. Hast das Video von RTR mim Auspuff gesehen?

Nein, gibt es (leider) nur in 7 Polig. Und ist bei mir net anders, alle Hänger sind 13-Polig, muss auch alle mit Adapter fahren, aber tut ja nicht weh.
Wenn man den Warnblinker einschaltet, blinken am Hänger die Bremslichter, ohne die Blinker. Bei Blinker rechts/links hingegen blinken die Blinker, und auch nur die, also wie es soll.

Um Gottes Willen - Nein, hab ich noch nicht gesehen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass die das nicht besser können, oder wissen das es andere Möglichkeiten gibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@ Blazerman , wie bist du denn nun weiter gekommen ?? Welche Lösung hast du denn gefunden und funzt diese ???
:/
Hab das mal alles mit verfolgt . Habe mir gerade n E-Satz bestellt den mein ''Elektrischer'' einbauen will . Ich finde sonst auch die Lösung von Rumpelstizchen super
:thumbup:
...kann da aber kein Preis finden
:rolleyes:
 
Oben