Anhängelast Dodge Ram 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab auch nen 2500 HD aber nur 2.5 to Anhängelast, wär besser wenn ich 3.5 to hätte: brauch nur die Papiere dazu, denn die war schon dran und da gibts nix mehr dazu
 
Hab auch nen 2500 HD aber nur 2.5 to Anhängelast, wär besser wenn ich 3.5 to hätte: brauch nur die Papiere dazu, denn die war schon dran und da gibts nix mehr dazu

Wenn du ne "EU" Hängerkupplung dran hast stehen die Daten ja alle drauf, dann drucke dir den Schein von oben aus und eier damit zum TÜV .... feddich :mrgreen:
 
Wenn du ne "EU" Hängerkupplung dran hast stehen die Daten ja alle drauf, dann drucke dir den Schein von oben aus und eier damit zum TÜV .... feddich :mrgreen:

genau... pass aber auf dass der tüvi nicht das zulässige zuggesamtgewicht von 6500kg mit einträgt.... das nervt total... 3992kg ZGG plus 3500kg anhänger macht nach adam riese 7492kg gesamt... darf ich aber nicht.... wegen dem zuggesamtgewicht... wasn schwachsinn...
 
genau... pass aber auf dass der tüvi nicht das zulässige zuggesamtgewicht von 6500kg mit einträgt.... das nervt total... 3992kg ZGG plus 3500kg anhänger macht nach adam riese 7492kg gesamt... darf ich aber nicht.... wegen dem zuggesamtgewicht... wasn schwachsinn...


:?:
:?:
:?:
klärt mich mal einer auf was das soll
 
:?:
:?:
:?:
klärt mich mal einer auf was das soll

Das ist gängige Praxis, vor allem zu Zeiten der Auflastungen von Geländewagen, da wurde dann auch das zul. Zuggesamtgewicht begrenzt. Damit soll verhindert werden das Du das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges im zusammenspiel mit dem zul. Gesamtgewicht des Anhängers wirklich ausnutzt. Will sagen, wenn Du nen 3,5t Anhänger dran hast ist nix mehr mit viel Zuladung auf dem Zugfahrzeug. Heißt also entweder das Zugfahrzeug voll auslasten und den Anhänger nicht oder umgekehrt.
 
die ar.....ge.....ten Weihnachtsmänner vom TüvNord meinen Wunder wer sie au....ge....en hat!!! Ich hatte mit denen
nur Ärger,fahre seit ca.5 Jahren zur Dekra nach Sachsen-Anhalt -nur mal so als Tip. Mein 2500 4x4 hat auch 3,5 to
eingetragen!
Gruß KAY
 
Hi Stefan,

bei meinem sind 3500 unter O1 (Anhängelast gebremst) eingetragen.
Das sollte bei Deinem doch dann auch kein Problem sein.
Ich hab ja "nur" nen 1500 :oops:
 
Stefan, besorg mir mal die Teilenummer der Kupplung, dann kann ich Dir vielleicht helfen...
 
Hallo, Stefan, hab meinen neuen Bock heute Morgen ohne Probleme mit 3,5t und Ges.G. 7,5t eingetragen gekriegt. Bez. der Höhe der Kugelkopfkupplung über der Strasse gabs ne Ausnahmegenehmigung für 4x4 Fahrzeuge, hat mit Strassenverkehrsamt 120 Euronen gekostet. Wechselkupplung ist gleich miteingetragen worden. Tja, klappt ja sonst nichts beim TÜV, der TÜVler meinte, ich wär ja nun schon zum drittenmal da, da könnte er mich ja nicht wieder wegschicken. Bez. der Anhänglasten wollte er aber das Datanblatt sehen. Gruss Christian
 
Hier der Link. Freitag fahre ich zum Tüv, dann kann ich genaueres sagen.

https://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplu...14762QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Gruß Matthias





So war heute beim Tüv. Was zum problem wurde war das ich keine Anhängerlasten in den Papieren stehen habe. Der Prüfer meinte das zwar das Einsteckteil geprüft sei bis 3,5T. aber er ja nicht wisse was der Ram ziehen darf. Ich kenne den Prüfer schon länger daher hat er sich etwas aus dem Fenster gelehnt und es trotzdem eingetragen.
Bei mir steht jetzt drin " mit Anhängerzugvorrichtung Prüfzeichen...... Anhängelast max. 3500KG Stützlast 150kg ohne weitere beschränkungen.
Da habe ich echt Schwein gehabt.
Wer keine Anhängelast in den Papieren hat , sollte sich evtl. eine Bescheinigung vom Dodge Händler holen.
Matthias
 
Oben