Anhängelast Dodge Ram 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Huegelcamper

1500s
Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
8.758
Reaktionspunkte
0
Ort
73278 Schlierbach
Hallo Leute, ich habe im Moment einen sehr dicken Hals :redhotevil: Ich habe beim Umrüsten eine Anhängekupplung montiern lassen, 3,5t Anhängelast........ Auch so abgerechnet. Beim Anmelden stellte sich heraus, daß nur 2,5t eingetragen sind. Ich also reklamiert
:!:
das war am 11.3
:!:
:!:
Bis heute ist die Angelegenheit nicht geregelt!!! Nun habe ich den TÜV Nord angeschrieben und um Berichtigung gebeten: Hier die Email die ich erhalten habe:


.............zum Zeitpunkt der Abnahme des Fahrzeugs lagen uns Unterlagen über eine gebremste Anhängelast von mehr als 2500 kg nicht vor. Wir sehen uns daher ausserstande Ihrem Wunsch nach Anhängelasterhöhung und Kostenübernahme nachzukommen.

Selbstverständlich sind wir bereit, z. Bsp. nach Vorlage entsprechender Freigaben des Herstellers sowie nach Prüfung von möglicherweise einschränkenden Auflagen, Ihnen erhöhte Anhängelasten in die Fahrzeugpapiere einzutragen.

Der Vollständigkeit weise ich darauf hin das die Anhängelast nicht allein durch die technischen Möglichkeiten des Anbaubocks bzw. der Kupplung festgelegt ist sondern weitere Anforderungen an das Fahrzeug gestellt werden.

mfg

Heinrich


Ja spinn ich denn, da werde ich doch vollkommen Verarscht! Abkassiern für ein 3,5t Anhängekupplung und den Nachweis beim TÜV nicht erbringen! So was nenn ich ......... :redhotevil:


Hat jemand von euch einen Nachweis, daß der Ram 2500 HD 4x4 3,5t anhängen darf? Denn im DC bekommt man per Email keine Antwort und anrufen werde ich nicht... das würde meinem Blutdruck enorm schaden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nur nen 1500er, der hat aber 3500000Gramm eingetragen. Falls das hilft?

Danke Kai
:-)
mal schauen...... ich bin grade am Rotieren und Anwalt suchen, dasisttderObermurksladen! An meinem Truck wurde von vorne bis hinten nur Scheiße abgeliefert :redhotevil: :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das DC gut, in 7 Wochen 2500 miles auf kostenlosen Leih-RAM genudelt, wo gibts heut noch so ein Service? Den Laden kannst du voll knicken!
 
Hallo,
mein 95er 2500 2WD hat soweit ich weiß auch 3500 kg Anhängelast. Habe die Papiere hier vorliegen, habe aber keine Ahnung unter welcher Nummer das steht. Weiß das einer? Vielleicht O.1 ? O.1 : 03490 O.2 : 0750. (gebremst/ungebremst?)

Gruß, Malzan
 
Hallo,
mein 95er 2500 2WD hat soweit ich weiß auch 3500 kg Anhängelast. Habe die Papiere hier vorliegen, habe aber keine Ahnung unter welcher Nummer das steht. Weiß das einer? Vielleicht O.1 ? O.1 : 03490 O.2 : 0750. (gebremst/ungebremst?)

Gruß, Malzan

Irgendwo auf dem Wisch steht die Legende welche Nr was bedeutet.
 
Irgendwo auf dem Wisch steht die Legende welche Nr was bedeutet.


Jup,
O.1 gebremst und O.2 ungebremst.
Ich habe für meinen eine Einsteckkupplung für den Originalbock gekauft, natürlich mit Gutachten und Prüfnummer. Laut Gutachten zu verwenden am Original Bock und mit max.3500KG Anhängelast. Fahre Freitag mal zum Tüv Prüfer um es Eintragen zu lassen. Bei mir wurden leider keine Anhängelasten eingetragen bei der Tüv Abnahme.
Gruß Matthias
 
...
Ich habe für meinen eine Einsteckkupplung für den Originalbock gekauft, natürlich mit Gutachten und Prüfnummer. Laut Gutachten zu verwenden am Original Bock und mit max.3500KG Anhängelast.
...
Gruß Matthias


Hi Matthias!

Kannst Du mir mal den Hersteller bzw nen Link geben wo du die AHK herhast?

Danke!

Gruß
RIk
 
Mein Einsteckteil ist von Westfalia und eigentlich für Land-Rover gedacht. Ist komplett mit Handtasche. Muß nur das Knotenblech ca. 1,5cm eingekürzt werden um weit genug reinschieben zu können.
 
kuckst du hier... 3500 gebremst 750 ungebremst.... ist doch der gleiche wie deiner, oder???
Brief.jpg
 
Hi Rouven prima! Nur die Gewichtsangaben differieren enorm
:!:
:?:
Bei mir stehen 2990kg Leergewicht und zgG.4500kg hast du auch ein 4x4?

Mich wundert nichts mehr
:evil:
:evil:
:evil:
:redhotevil:

Aber ich werde es probieren! Nur sieht es im Moment so aus, daß ich auf meinen Kosten sitzen bleibe....... :redhotevil: :redhotevil:... der Anwalt hat sich auch erledigt, wäre rausgeschmissenes Geld....
 
Hallo Huegelcamper, von diesem Thema kann ich ein Lied singen. Habe jetzt anderen Bock montiert, bez. der Anhängelasten verlangt der TÜV das Original Datenblatt, mit der Anhängelast, zusätzlich nehme ich morgen den Fahrzeugschein meines Nachbarn mit, der ebenfalls ram 2500 4x4 fährt. Ich hoffe, das der Sch... dann endlich eingetragen wird.
 
Stefan, das Problem ist, dass jeder hier, selbst mit baugleichen Dodges, eine andere Zulasung mit noch
anderen techn. Daten hat. Aber 3500kg müsste Deiner doch bekommen.
Meiner hat die 3,5 to auch, ist aber ein 2003 2500 HD.
Was sagt Olaf denn dazu ? :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben