Angebot vom Spezialisten zu Reparatur/Austausch Zylinderkopf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ort
Biberach Riß
Hallo zusammen

Mein Zylinderkopf wurde durch einen Stümper beschädigt,weil er beim Ausbohren eines gebrochenen Krümmerbolzens das Gewinde im Zylinderkopf versaut hat. Zudem hat er zu weit gebohrt, so das das Gewindeloch jetzt zum Kühlwasserkanal durchgebrochen ist und dabei zu allem Überfluss auch noch ein Stück des alten Bolzen in den Kühlkanal gefallen ist.

Jetzt wollte ich die Sache von jemandem der Ahnung von seinem Geschäft hat reparieren lassen. Darum habe ich bei einer bekannten Firma für Allradfahrzeuge mit Chrysler V8 Motoren aus dem Ostallgäu nach einem Angebot für die Reparatur, oder falls nicht möglich, den Austausch des Zylinderkopf angefragt, da diese Firma gemeinhin einen hervorragenden Ruf genießt.

Leider bin ich von den Empfehlungen und dem Angebot der Firma etwas irritiert und wollte euch fragen was ihr davon haltet:

Als erstes stand auf dem Angebot als Motoröl 5W 30. Seltsam dass ein angeblicher Experte das falsche oder zumindest ein sehr umstrittenes Öl auflistet.

Es wurde ein neuer Zylinderkopf aufgelistet. Die Möglichkeit einer Reparatur mittels Gewindehülse oder ähnlichem wurde gar nicht erwähnt.

Nach Nachfrage ob ich denn mit LPG fahre (ja tue ich) und meinem Kilometerstand (112.000) wurde mir zudem empfohlen den anderen, komplett intakten Zylinderkopf auch gleich wechseln zu lassen.
Zur Info, der „vorsorgliche“ Wechsel des intakten Zylinderkopf kostet ca. läppische 3000 Euro.

Ich weiß ja auch nicht so recht, aber irgendwie hab ich eine andere Vorstellungen von einem seriösen Angebot einer Firma, die als Experte mit jahrzehntelanger Erfahrung gilt...oder liege ich da jetzt komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht muss diese Firma ja Garantie geben und will nicht nachbessern müssen.
Du schreibst das Gewinde wurde zerstört und der Wasserkanal wurde getroffen.

Ersteres ließe sich evtl noch mit nem HeliCoil oder TimeSert richten aber wie willst du das Loch zu kriegen? Wasser sucht sich meistens seinen Weg..

Privat könnte man versuchen den TimeSert Einsatz mit Loctite einzukleben und den neuen Bolzen ebenfalls. Aber erstens kann man da keine Garantie drauf geben, zweitens gibts richtig Probleme wenn der Bolzen erneut bricht..

Also wird jede Firma die ihren guten Ruf behalten will den Kopf nicht hinpfuschen sondern erneuern.
Ob der zweite Kopf Not tut.. Je nach Laufleistung können die Ventilfedern ermüden, eine Seite schlapp, andere straff könnte nachher auch komisch laufen (korinthenkackerei.. merkt vermutlich kein otto)
Zudem ist der Mehraufwand geringer als in 1-x Jahren den Motor obenrum wieder zu zerlegen um den zweiten Kopf zu tauschen.
 
Neuer Kopf kostet bei Rockauto ca. 4-500Dollar zzgl Fracht/Steuern. Dichtsatz komplett mit 2x Kopf 2x Krümmer, Ventilschaftdichtungen und sämtlichen Gummidichtungen (Drosselklappe, Einspritzdüsen, Ansaugbrücke...) kostet ca. 40$. Zylinderschrauben ca.60$.
Kopf ab und draufmachen ist ne schweinearbeit. Hält echt lang auf. Hab es vor kurzem erst gemacht. Wichtig ist das die Kopfschrauben erst gelöst werden wenn der Kopf eiskalt ist! Also besser über Nacht stehen lassen.
 
Meine Lösung um das Loch zum Kühlwasserkanal dicht zu bekommen und gleichzeitig das Gewinde zu reparieren:

https://youtu.be/qGcSZ1sKuak

das sieht gut aus, müsste man dann aber wahrscheinlich selbst machen, ein Firma wird nicht versuchen den Kopf zu reparieren sondern gleich einen neuen verbauen wollen, was auch Sinn macht bei Garantie etc.
 
das sieht gut aus, müsste man dann aber wahrscheinlich selbst machen, ein Firma wird nicht versuchen den Kopf zu reparieren sondern gleich einen neuen verbauen wollen, was auch Sinn macht bei Garantie etc.


Ich verstehe halt nicht ganz warum es so ein Problem ist für eine Reparatur Garantie zu geben.
Wenn was ordentlich und fachmännisch repariert wird kann man als Werkstatt doch darauf guten Gewissens auch Garantie geben. Oder sehe ich das falsch?
 
Warum lässt Du Dir nicht den neuen Zylinderkopf vom "Stümper" bezahlen? :shock:

Weil die Stumperei leider schon mehr als zwei Jahre her ist. Der hat damals den neuen Bolzen mit loktite ins verhundste Gewinde eingeklebt. Erst als ich neulich alle Bolzen vorsorglich wechseln wollte habe ich bemerkt dass das Gewinde am Arsch ist und ein durchbohrter Rest vom alten Bolzen unten drin steckt. Als ich den rausholen wollte ist das Gewindeloch bei minimalem Kraftaufwand (hab von Hand ganz leicht dagegen gedrückt) zum Kühlwasserkanal durchgebrochen und das kleine Stück Bolzen reingefallen.
 
Dann hat der "Stümper" doch gut gearbeitet, hat länger als 2 Jahre gehalten - Garantie abgelaufen. :cry:
 
Hätte wohl auch noch länger gehalten. :dontknow:

s-l300.jpg
 
Hätte wohl auch noch länger gehalten. :dontknow:

[ Bild ]

Nee das hätte leider nicht mehr allzulange gehalten. Das Loktite war komplett verbrannt, der Bolzen lose und der Krümmer war an der Stelle schon undicht, so dass es Abgase zwischen der Dichtung rausgeblasen hat.

Und selbst wenn es gehalten hätte ist das meiner Meinung nach Pfusch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee das hätte leider nicht mehr allzulange gehalten. Das Loktite war komplett verbrannt, der Bolzen lose und der Krümmer war an der Stelle schon undicht, so dass es Abgase zwischen der Dichtung rausgeblasen hat.

Und selbst wenn es gehalten hätte ist das meiner Meinung nach Pfusch!


Womit Du völlig recht hast!
Den einen Kopf tauschen , ok, den anderen "vorsorglich" halte ich für unsinnig.
Dafür 3000.-€ ist wirklich happig, obwohl es wie oben bemerkt eine "Schweinearbeit" ist.
Selbst wenn ich zwei Tage Arbeit dafür ansetze, komme ich nicht auf solche Summen.
 
Der Preis kommt hauptsächlich dadurch zustande, dass ein neuer Kopf ca. 2000 Euro kostet.
Die Köpfe bei RockAuto sind ja nur überholte gebrauchte.
Weiß jemand was bei denen von RockAuto alles überholt wird und ob man die guten Gewissens verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben