Aluleitung der Klimaanlage undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

andreas01

QuadCab
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Ort
Zerbst
Hallo Leute, brauch mal einen Rat.

Bei meinem Durango (2007) ist die Aluleitung der Klimaanlage undicht. Das Leck (sieht nach einem kleinen Loch aus) befindet sich am hinteren rechten Radkasten, kurz vor den Anschlüssen ins "Gehäuse".
Gibt es denn eine Möglichkeit die Leitung irgendwie abzudichten? Vielleicht so ne Art Reparatur - Set, wo man das defekte Stück raus sägt und mit zwei Kupplungen wieder neu einbaut?
Mit Hartlöten oder Schweißen wird es wohl nicht gehen, denn dafür ist dahinten zu wenig Platz.
:(


Meine Werkstatt meint, dass da ne neue Leitung rein muss. Und der Aus,-und Einbau dauert mal so rund 2 Tage, da die Leitung an einem Stück von hinten nach vorne geht :oops: Da wollen die eigentlich gar nicht so ran.

Über Hilfe oder ne Adresse in meiner Ecke wäre ich sehr dankbar....
 
ich hatte das mal bei meinem chevy, leitung ging schnell raus, loch zugeschweisst, fertig. hat mich nichts gekostet, ausser einer neuen füllung :idea:

Hätte ich NICHTS dagegen, wenn es beim Durango auch so einfach ginge. 3 Leute haben drunter geschaut und nur den Kopf geschüttelt. Die Leitung ist angeblich so "verwickt" angebracht, dass das wohl nicht so einfach funktioniert.
:(

Und dann kommt noch, das ich jemanden in meinem Umkreis (+) finden muss, der sich das Schweißen zutraut :cry:
 
Leitung am Loch ordentlich reinigen/entfetten und dann mit 2-Komponenten-Kleber zukleben, z.B. UHU Endfest 300

Gruß, Malzan

evtl. Flüssigmetall

Danke für die Tips...laufen beide aufs gleiche hinaus. Nur denke ich, das bei dem Druck (bis 15bar habe ich gehört) auch der beste Kleber an seine Grenzen stößt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren bzw. falls es keine anderen Methoden "mechanischer Art" gibt muss ich es wohl testen :oops:
 
:shock: :shock:
Ich würde das Stück ersetzen! Das wird doch nicht die Welt kosten, oder?
Ich würde da gerade auf der HD-Seite nix schweißen und schon gar nicht kleben! :roll:
 
:shock: :shock:
Ich würde das Stück ersetzen! Das wird doch nicht die Welt kosten, oder?
Ich würde da gerade auf der HD-Seite nix schweißen und schon gar nicht kleben! :roll:

Die Leitung ist so lang wie das Auto und soll 266,- Eurokosten. Problem ist der Aus,- bzw. Einbau da die an einem Stück sein soll. Das gäbe sehr viel Arbeit...so meine Werkstatt!
Aussage.. Minimum 2 Tage Arbeit = 1200,- Euro plus nach oben offen
:(


Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :oops:
 
:shock:

Häh? Die Klimaleitung geht doch vom Kompressor über den Trockner zum Innenraum und von da über den Kühler zum Kompressor!
Dazwischen kommen einige Gummileitungen an denen man Teile wechseln kann! Wieso soll die Leitung denn quer durchs Auto laufen?
Ich müsste mich jetzt schon gewaltig täuschen, wenn es anders ist!
 
:shock:

Häh? Die Klimaleitung geht doch vom Kompressor über den Trockner zum Innenraum und von da über den Kühler zum Kompressor!
Dazwischen kommen einige Gummileitungen an denen man Teile wechseln kann! Wieso soll die Leitung denn quer durchs Auto laufen?
Ich müsste mich jetzt schon gewaltig täuschen, wenn es anders ist!

Also wenn ich am rechten Hinterrad drunter schaue, kommt die Aluleitung (daneben noch 2 Leitungen aus Gummi) raus. Die Aluleitung geht komplett von hinten bis vor zur Klima. Immer schön am Unterboden festgemacht.
 
Wer baut denn so etwas???? :shock:
Na dann habe ich mal nix gesagt! :shock:
 
Wer baut denn so etwas???? :shock:
Na dann habe ich mal nix gesagt! :shock:

Ist bei vielen grossen SUV so, die für die hinteren sitzreihen Eibe getrennt regelbar Klimatisierung habe. Beim Tahoe und trailblazer ist es ebenso. Dort sitzt hinter der hinteren seitenwand ein Klima und Heizungswärmetauscher.

Aber zurück zur Frage.
Kann man die defekte Stelle nicht einfach rausschneiden und dann ein stück einsetzen. Zb mit Gewinde schneiden oder einer pressverbindung wie sie zb im hydraulikbereich eingesetzt werden?
 
Aber zurück zur Frage.
Kann man die defekte Stelle nicht einfach rausschneiden und dann ein stück einsetzen. Zb mit Gewinde schneiden oder einer pressverbindung wie sie zb im hydraulikbereich eingesetzt werden?


Ja, dass ist meine Frage
:P
Kann man oder kann man nicht???

Ist zwar ziemlich eng in dem "Leckbereich", da ja noch 2 Gummischläuche im Weg sind, aber irgendwie würde dies glaube ich gehen.
Vielleicht hat ja jemand schon den gleichen Mist durch :cry:
 
Hab gerade auch so ein Problem. Mini - Loch in der Leitung hinten rechts. Wir probieren es jetzt auch mit nem 2K Zeug, welches laut Hersteller dafür geeignet ist. Bin gespannt. Rep-Kits hab ich im Netz auch gesehen, aber noch keine Werkstatt, die sich damit auskennt.
Zusätzlich hab ich jetzt allerdings vorne oben an der Leitung Kontrastmittel gesehen. Mal gucken ob das vom Befüllen stammt oder die nächste Baustelle ist.
Hattest du dein Problem vor mehr als 10 Jahren gelöst?
 
Das ist doch schonmal ein top Hinweis. Werde berichten und dann ggfs den Hersteller bekanntgeben. Danke!
 
Ist die aus Alu ? Könnte man doch auch weichlöten oder nicht ?
Man könnte den Scheißdreck bei einer 18 Jahre alten Karre auch einfach mal austauschen.🤦 Ein flüchtiger Blick in RA sagt was von 30€ +. Dazu noch ein paar Dichtungen - Alles neu, alles gut!💪
Oder geht es hier um das Bastelerlebnis?🤔
Was kostet eigentlich der 2k Kleber?😜
Manchmal versteh ich's echt nicht.🤷🏻
 
Man könnte den Scheißdreck bei einer 18 Jahre alten Karre auch einfach mal austauschen.🤦 Ein flüchtiger Blick in RA sagt was von 30€ +. Dazu noch ein paar Dichtungen - Alles neu, alles gut!💪
Oder geht es hier um das Bastelerlebnis?🤔
Was kostet eigentlich der 2k Kleber?😜
Manchmal versteh ich's echt nicht.🤷🏻
36,60,-
 
Oben