Altes Leid nur keine Zeit mehr ....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Mai 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Seon
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar der mich nicht auf die verstaubten und ungelösten Geheimnisse der hier im Forum vergrabenen Beiträge führt ....

Also ich weiß das bestimmt einige Augen sich auf WEIß drehen und einige sich bestimmt besser hier auskennen und noch Datum und Uhrzeit kennen wann das Thema aktuell war aber bitte verzeiht mir .... ich habe keine Zeit zum SUCHEN ... ich bin VERZWEIFELT .....

Kurz zur Vorgeschichte .... mein Vorgänger oder sein Vorgänger hatte die ULTIMATIVE IDEE die Kontrolleuchte zu löschen .. man baue das Cockpit aus, entferne die schrauben .. halte etwas schwarzes Silicon bereit und schwuuuuups ist die Motorkontrollleuchte aus ....

Zündung an/aus an/aus an ... Guten morgen P1491 ..... Ich habe alles bis jetzt erlesenes durch .. Fuse #39, Relais getauscht , Kabel und Stecker kontrolliert. Lüfter läuft alles prima ..
Jeder der einen Ram hat diesen scheiß Fehler ... es stehen 100000 Möglichkeiten hier im Forum auch von 2010 ... aber wieso schreibt denn NIEMAND wie er das Problem beseitigt hat ....

Warum die Zeit rennt muss ich kurz erklären und zwar zieht die Dicke in die Schweiz als Umzugsgut und muss hier bei den lieben Eidgenossen vorgeführt werden. Der Termin zur MFK ist am 24.03.2014 und eigentlich möchte ich dort ohne Lampe hin.

Wenn ich den Fehler lösche und den Wagen starte ist alles tutti und funktioniert. keine Lampe. Mach ich ihn aus und starte neu kann ich etwa 2 sek grinsen bevor ich mir die Haare raufe und P1491 herzlich willkommen heiße ..

Mach ich Motor aus und nur die Zündung an leuchtet MIL erstmal so 10 Sekunden im Cockpit rum, dann verfällt sie in Panik und blinkt 11 mal bevor sie wieder schön wie die gelbe Abendsonne strahlt. I NEED INFORMATION..... I NEED HELP .... I NEED YOU ....
:?:
:idea: :roll: :lol: :shock:
 
Wie wär´s mit 'nem neuen AGR-Ventil und/oder einer gründlichen Reinigung des Ansaugtrackts?

EDIT: Auch mal alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ smuggler
P1491 ist das Kühlerlüfterrelais.

@ Nightmare272000
Der Klimalüfter läuft also auch an, wenn du die Kliamanlage einschaltest. Wenn dem so ist, dann kann es ja nur ein Problem beim überpüfen des Schaltkreises geben und da du ja hier schon einmal geschrieben hast, dass du Grünspan am Sicherungskasten hateest, könnte dies auch jetzt dein Problem sein. Dadurch ist der Gesamtwiderstand zu hoch und beim Testen des Schaltkreises wird dieser als defekt angesehen. Für den Betrieb des Relais reicht das aber anscheinend noch aus.
 
Argh ... bin in meiner Liste verrutscht ... sorry für die Falschmeldung ...
 
@ smuggler
P1491 ist das Kühlerlüfterrelais.

richtig. Das haben wir ja getauscht und smuggler nicht entschuldigen das ist ein Zeichen von Schwäche. :lol:

@ Nightmare272000
Der Klimalüfter läuft also auch an, wenn du die Kliamanlage einschaltest. Wenn dem so ist, dann kann es ja nur ein Problem beim überpüfen des Schaltkreises geben und da du ja hier schon einmal geschrieben hast, dass du Grünspan am Sicherungskasten hateest, könnte dies auch jetzt dein Problem sein. Dadurch ist der Gesamtwiderstand zu hoch und beim Testen des Schaltkreises wird dieser als defekt angesehen. Für den Betrieb des Relais reicht das aber anscheinend noch aus.

Und zum Grünspan, ja da hast du recht. Das War das Übel mit dem Overdrive und der Hinterlegung der Fahrstufen im Display.
Ich habe gestern den sicherungskasten abermals draußen gehabt habe alle Verbindungen da kontrolliert und nichts gefunden. Sich die Steckverbindung vom Lüfter War ok. Klima an und Lüfter springt dann auch an. Werde nochmal die idee mit dem Grünspan weiterverfolgen ab Stecker weiter Richtung Radhaus wo das Kabel irgendwie und irgendwo weiter gehen muss.

Danke erstmal an euch 2 und wenn euch noch irgendwas in den sinn kommt. Lasst es mich wissen.

lg Lars
 
Wenn dann muss du vom Sicherungskasten in Richtung Steuergerät gehen. Es wird ja nur der Steueranschluss vom Relais überprüft. Der eigentlich Lüfterschaltkreis wird nicht überwacht.
 
Wenn dann muss du vom Sicherungskasten in Richtung Steuergerät gehen. Es wird ja nur der Steueranschluss vom Relais überprüft. Der eigentlich Lüfterschaltkreis wird nicht überwacht.


WARUM tust du mir das an :cry: :cry: :cry: ich will nicht .... Strom geht seltsame wege hat mein Geselle damals gesagt ER HATTE RECHT
 
[album]18046[/album]

Dann hilf mir vielleicht mal beim verstehen warum hier ein Relais nachträglich verbaut wurde.
 
Das kann ich dir so nicht beantworten. Ich habe diese Frickelei nicht verbrochen.
Wenn da jemand was an den originalen Relaissteuerschaltkreis mit angeschlossen hat, dann könnte das aber die Ursache für dein Problem sein.
Hast du schon rausbekommen was mit dem zusätzlichen Relais geschaltet wird?
 
Ich versuche es mal zu erklären und hänge noch die Bilder mit an .....

Von dem Relais gehen 2 Kabel in den Kabelbaum direkt über der Zylinderreihe. 2 Kabel sind verlegt über den Bremskraftverstärker hinter der Batterie zum Sichrungskasten wo ein Kabel an das Blau/Gelbe Kabel geklemmt wurde was im blauen Kombistecker endet wobei das andere Kabel an einem roten endet was in dem grünen Kombistecker geht wobei ein 2. Kabel aus dem schwarzen Kombistecker kommt und mit dem anderen roten wie gesagt im grünen endet. Eins von den beiden die zum Sichrungskasten gehen fängt am weißen Kabel an was vom denke mal das es ein Temperaturschalter ist der an der Klimaleitung (warm) ist. Siehe auch Fotos. Das andere zum Sichrungskasten ist an 2 gelben Kabeln angeschlossen die ebenfalls zum Geber, Sensor, Schalter führen.

Das blaue Babel ist mit dem Relais vom Klimakompressor verbunden während das schwarze direkt im Kabelbaum verschwindet. Das blaue ist am Relais noch mit einem Steckplatz verbunden.
Beige vom Sensor oder was auch immer geht ebenfalls ans Relais. Nun die stecker Belegung.
5 ist Beige
2 ist rot was mit 3 verbunden ist
3 ist blau was in Kabelbaum geht
1 ist blau was zum Temperaturschalter klimaleitung geht.

Kannst du folgen? :)[album]18054[/album][album]18055[/album][album]18056[/album][album]18057[/album][album]18058[/album][album]18059[/album]

Und alles endet und hat mit diesem was es auch ist, ich denke eher ein Temperaturschalter weil er an der Leitung von der Klimaanlage hängt der warm wird .....

Und mit dem zusammengefrickelt hast du verdammt recht ... da fällt mir wieder dieser berühmte Satz ein .....

DER KLEINGEIST HÄLT ORDNUNG ..... DAS GENIE ÜBERBLICKT DAS CHAOS ....... :shock: :lol: :idea:
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist dein Auto denn für ein Baujahr? Hat er nen Kaltlaufregler? Der hat zwar eigentlich nix mit der KLA zu tun, aber wer weiß, was dort wie verklemmt wurde, gä.
 
Dann sollte es wohl schon ohne Kaltlaufregler klarkommen. Dieser müsste sonst auch eingetragen und in deinen Papieren ersichtlich sein.
 
Also, das ist auf jedenfall dass, was dir den Fehler verursacht. Das zusätzliche Relais liegt mit einer Seite am Klimalüfterkontrollkreis (blauer Kombistecker = C1, Pin 23 = gelb/blaues Kabel). Der grüne Stecker müsste C2 sein? Die Farben der Stecker kann ich leider nicht zuordnen. Ist im Service Manual nicht drin. Aber das rote Kabel müsste dann ein Pus sein.

Die beiden Anschlüsse steuern dein Zusatzrelais. Was dieses Relais dann schaltet ist mir aber noch nicht ganz klar. Ein Schaltkontakt hat ja Plus mit drauf. Das beige Kabel von Pin 5 des Zusatzrelais geht wohin?
Wenn du das Zusatzrelais rausnimmst, dann dürfte der Fehlercode nicht mehr auftreten.
Sollte dieses Zusatzrelais was wichtiges schalten, dann müsste es anders angeschlossen werden. Am besten dann an den Schaltkontakt vom Klimalüfterrelais.
 

Anhänge

  • Sicherungskasten Unterseite.jpg
    Sicherungskasten Unterseite.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 139
Steuert es evtl. Die Magnetkupplung des Kühlerventilators?
So als Gedanke.
 
Dieser müsste sonst auch eingetragen und in deinen Papieren ersichtlich sein.

Da wäre ich mir bei meinem PROTOTYPEN nicht so sicher was da eingetragen ist ... weiß nur das er vorher in Östereich gewesen ist, dann nach Deutschland Raum DGF- war und ich ihn dann abgeholt habe.

Wo ich neulich zum Tüv wollte noch in Deutschland mussten wir feststellen das es eh die falschen Reifen waren die gefahren wurden und im Schein steht er als 2WD (RWD) drin obwohl es ein 4x4 ist ... Zugvorichtung auch nicht eingetragen ...

Vieleicht befindet sich ja der Vor-Vorbesitzer noch hier und kann mir sagen wie er den Wagen KONSTRUIERT hat .
:!:
:shock: :idea:
:?:
:cry:
 
Oben