Alten UBS entfernen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Servus!

War schonmal jemand von euch mit dem Kärcher Dreckfräser am Unterboden/Rahmen zugange um alten UBS zu entfernen?
Ich lag da am Wochenende so unterm Wagen um die Achsen mit Fertan zu pinseln und da fielen mir einige Stellen am Rahmen auf, welche mit sonem Bitumenartigen schwarzen Harz überzogen sind. Meist Schweißnähte. Mit der Drahtbürste macht man nur n Muster rein, mehr nicht. Normaler HD-Reiniger (Kärcher Professional, kaltwasser) tut dem nichts (nur da wo es auf nen Aufkleber gesprüht war, hats selbigen Freigelegt.

Da ich doch einige rostige Schweißnähte gefunden habe wollt ich da ran kommen. ~1000 Euronen für Trockeneisstrahlen sind mir aber etwas zu viel. Daher die Überlegung. Der Dreckfräser mit dem rotierenden Strahl hat ja doch schon was an Power.
Solange ich punktuell vorgehe und nich unbedingt Kabel/Leitungen damit bearbeite sollte das doch der Koste nichts ausmachen oder?

Alterantive wäre den Kärcher Sandstrahlaufsatz (Nassstrahlen) für ~150 Euros zu kaufen (wäre auch noch billiger als Trockeneis). Vorteil dürfte sein, dass man keine Angst vorm Erhitzen des Bauteils haben muss.

Oder wie schauts mit Bitumenlöser aus? In die Saugbecherpistole und einsprühen, dann abkärchern?
 
Schau lieber nach ner druckluftdrahtbürste-die frisst sich überall durch.
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel8103.htm


Wir haben im betrieb nen richtig heftigen hochdruckstrahler mit vieleicht 30 bar-damit konnte ich sprühfolie entfernen aber ubs beeindruckt das nicht...

Mh bei 500l Luftleistung (benötigt) kann ich direkt noch n Kompressor dazu kaufen. Dann ist das Eisstrahlen inkl. Grundieren ja schon fast bezahlt. :mrgreen:

Wie is denn mit dem Bitumenlöser? Wenn der das Zeug so weich macht, dass man es mit nem Lappen abwischen kann, sollte das ja dann für den HDR kein Problem mehr sein
 
Du willst wohl unbedingt richtig dolle rumsauen, wa?

Warum nicht sowas hier?
71Gjtm5jKxL._SX355_.jpg

61ldDjM5TEL._SL1024_.jpg


Ne Flex hat doch jeder zuhause...
 
Bei den Aufsätzen kann ich aber aus Erfahrung sagen, das man dann ne Flex mit Drehzahlregelzng haben sollte, weil man damit auch den UBS verschmieren kann.
 
würde gehn aber die betroffenen Stellen sind fast alle auf Schweißnähten oder in Ecken.

Hab jetz n Kanister reiniger da, muss mich aber erst mal um mein Getriebeproblem kümmern
 
mit allen mechanischen geräten kommst du nicht richtig in die ecken........und der löser gibt ne riesen sauerei.....
je dicker der usb ist, umso ineffizienter ist der löser.....

schnell und sauber ist leider nur das trockeneisstrahlen.........und wenn es nur punktuell gemacht wird, auch nicht soooo teuer
 
Der UBS ist tatsächlich sehr dünn. Ich denke mal, da hat man damals einfach in der lokalen Werkstatt aufm Land aus der Dose nen Strahl rübergezogen um das gröbste abzuhalten. Und das wie gesagt nur an Schweißnähten, in Ecken und einigen anderen Punkten. Drahtbürste hatte ich getestet, damit verschmierstes nur.
 
Servus,
Bei meinem Camper haben wir versuche mit nem dampfstrahler gemacht, also heisswasser + Hochdruck, hat sehr gut funktioniert, das könntest du mal probieren...
 
Oben