Allradwandler-Ausgangswelle Ölleck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juli 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Garding
Halli hallo,

Ich habe nach langer Such in einem amerikanischen Dodge Forum entdeckt, daß der Ölfilm der sich nicht an der Wellendichtung der Ausgangswelle absetzt, sondern im Bereich des Kreuzkopfs zur Kardanwelle auf eine Messingdichtung in der Welle zurückzuführen ist, wollte ich fragen, ob jemand auch schonmal ein solches Problem hatte.
Die Welle ist ein Drehteil, wobei sie innen hohl ist. Dadurch kann Öl aus dem Allradwandler (transfer case) bis in die SPitze der Welle gelangen, einzig die eingepresste Messingscheibe hält das Öl zurück. Das Problem gibt es wohl bei älteren Amis -also auch Non Dodge .

Als Tip wurde unter anderem (Neben dem üblichen Austausch der Welle) ein abdichten mit z.B. Loctite 2k gegeben.
Nun wollte ich fragen, ob das Steuergerät über eine Kontrollfunktion verfügt, die erkennt ob der Füllstand des Wandlers zu niedrig ist, habe dazu nichts gefunden (was meist heißt es gibt keins)
Und ob jemand so etwas ähnliches selbst schonmal hatte. Immerhin ist häufig eher der Simmering ein Übeltäter.
Mein Truck ist ein 07er RAM 2500 mit 5,7l HEMI 4x4

Grüße
Enrico
 
"Allradwandler" klingt gut.
;)
Wechsele mal dein Übersetzungsprogramm.
Zum Glück hast du "transfercase" dahintergeschrieben und das heißt nicht Allradwandler sondern "Verteilergetriebe".
Zum Thema: Die Kardanwelle kannst du bedenkenlos abdichten und das Steuergerät hat keine Ahnung welcher Ölstand grad anliegt, weder im Verteilergetriebe noch im Automatikgetriebe. Also immer schön Peilstab ziehen und kontrollieren. Im Verteilergetriebe gibt es keinen, da gibt es nur eine Kontroll-/Auffüllschraube. Wenn da der Ölstand stimmt, brauchst du nur noch kontrollieren, wenn das Verteilergetriebe leckt.
 
Danke für die Antwort-ja tranfer case- :oops: Verteilerge..... klar, steckt ja im Namen.
Mußte echt lange suchen, um eine Erklärung für die Ölverschmutzung unterm Auto zu finden, vor allem weil die Wellendichtung selber trocken ist.
 
Oben