Allrad schaltet sich selbst ein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunusstein
Hallo
Habe immmer noch mein Problem bei meinem 1500er Hemi Bj 2007
Der allrad schaltet sich nach ca 30 -40 km fahrt von selbst ein ,wenn mann an der Ampel anhält oder stehen bleibt
und zwar in den 4wdlow Modus incl Sperre und das ohne mein zutun also selbstständig und lässt sich nur nach langem hin und her schalten am drehschalter wieder lösen
gleichzeitig leuchtet ESP off auf
Hier kann mir keiner helfen
Hat jemand eine Idee oder Werksatt
Das Auto ist so nicht fahrbar
Danke schon mal

gruss Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das die ESP mit aufleuchtet ist Normal im 4wdLow modus. Das sich der 4wd selbst einschaltet kann m.M. nach ein thermisches problem sein.
Da Du ja selbst sagst das es nach 30-40 km sich einschaltet und es erst nach mehrmaligem drehen am Schalter sich ausschalten läßt, das kann dann eventuell ein bauteil sein in der elektronik was durch wärme sich dann selbstständig macht. Ich würde mir Eisspray aus der Apotheke holen und wenn das passiert dann mal die Stellmotoren am Getriebe mit Eisspray besprühen.
 
Hallo
Aber die Stellmotoren schalten sich doch nicht selbst ,wenn dann Ansteuerung (Schalter /Relais /Steuergerät )
hat jemand evtl. einen Schaltplan???
wenn ich per Hand den Allrad im "kaltenZustand " ein und ausschalte , geht alles
ausser das mir aufgefallen ist das er nach abschalten der Zündung noch irgend eine Stellmotor ansteuert ,od das Normal ist ????????

Habe schon mit 2-3 Werkstätten ( Chrysler ,Geiger,Autec ...) Tel . aber keiner kennt das Problem

Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 2008 war irgendwas mit dem Kabelbaum nicht in Ordnung. Kann mich schwach an durchgebrannte Kabel oder Stellmotore entsinnen. Aber beim 2007er war da nix, so wie ich mich erinnere.
 
Die probleme waren aber doch ein nicht zuschalten des Allrades !?
meiner ist 09.2009 könnte also in die 2008 Problemserie fallen
Werde mal schauen ob ich was finde ,ein kabelbaum der bei Wärme "kontakt " gibt weil evtl kabel zusammen geschmolzen sind wäre eine möglichkeit
Danke
scheine wohl der einzige mit dem problem hier zu sein
Rene
 
Wie jetzt 2009, im ersten Beitrag steht 2007! :shock:
:?:
 
Falls möglich, den Schalter oben mal abklemmen. Falls das Problem dann immer noch da ist,
Schalter oben wieder anklemmen und unten am Verteilergetriebe den Stecker ziehen.
Dann sollte das Auto nicht mehr in 4WD schalten.....vorerst.

Ist mit grosser Sicherheit ein elektronisches Problem. Der Stellmotor bekommt ein Signal und
fährt durch.

LG Timo
 
moin
so jetzt macht die Karre gar nix mehr
Servomotor schaltet wann er will und seit heute morgen fährt er nicht mehr vor oder zurück
Getrieb bzw Allradschalter leuchtet das N auf für den abschleppmodus und das wars
Fehlerauslesen bei Chrysler war auch kein Erfolg ( Fehlercode C1405 und C1404 aber ohne verwndbaren Reparaturtip )
mal schauen wie es weitergeht ,hier im forum gab es den fehler wohl auch nicht und daher wenig hilfe
werde morgen mal den Kabelbaum und den sicherungskasten ausbauen und checken
Falls noch jemand eine brauchbare idee hat ,bin für alles offen
Rene
 
An den Stellmotor sollte man ja von aussen drankommen. Ich hab das bei meinem Explorer, und auch bei einem Chevy, schon notfallmässig gelöst indem ich den Stellmotor abgeschraubt und per Hand (Schraubenschlüssel) den passenden Gang (2WD) im VTG eingelegt hab. Den Stellmotor danach nicht wieder montieren sondern einfach hochbinden. Damit kannst du zumindest weiterfahren.
 
Die beiden Fehler deuten auf einen defekten Stellmotor hin oder einen Fehler in der Zuleitung zum Stellmotor!

Hast Du für den Allrad nen Automatikmodus? Dann könnte die Ursache des Problems ein zu niedriger Reifendruck in einem der Reifen sein! Hast Du das mal überprüft?
Der u.U. defekte Stellmotor kann natürlich gut durch das ewige selbstständige hin und her schalten entstanden sein! Aber u.U. ist es ja nur der Kabelbaum!
 
Ist zwar vom 2006er sollte aber für den 2007er genauso passen:
 

Anhänge

  • 2006 Dodge Ram C1404 + C1405.pdf
    159,3 KB · Aufrufe: 468
Danke schön
einen teil des schaltplanes habe ich bei chrysler auch bekommen
stellmotor ist bestellt ,kann mir nur noch nicht erkären warum er heute trotz abziehen des steckers am verteilergetriebe(Stellmotor)
der motor des diff an der vorderachse beim abschliesen geschaltet hat
hab das gefühl " NR 5 Lebt "
checke morgen mal kabelbaum und sicherungskasten/tipm ob ich etwas finde
Rene
 
Oben